Facelift-Scheinwerfer LED´s leuchten nicht
Hallo, bitte um Hilfe, habe folgendes Problem: Fahrzeug A6 4F, Mj. 07, habe die Facelift-Scheinwerfer bei mir eingebaut ( kein RS6 ) u. die LED`s leuchten nicht oder bzw. blitzen ein bis zwei mal kurz auf u. das war´s.
Ich habe das Bordnetzstg. mit Index K , aber von 7. 06 . Ist das STG vielleicht nicht fähig es auf LED zu codieren ? Umgepinnt habe ich auch alles. Und codiert habe ich auf 15121, aber die LED´s leuchten trotzdem nicht. Habe eine Fehlermeldung von Masse ? und im Bordcomputer zeigt er mir die zwei kaputten Birnen an (TFL u. Standlicht defekt links u. rechts). Bitte um schnelle Hilfe...
42 Antworten
Man-o-man. Klar kann man mit Index K auch die FL TFLs ansteuern. Beim blinken werden die TFLs dann natürlich nicht gedimmt.
Das mit dem blinken ist beim RS6 übrigens auch nicht. Also kann es in meinen Augen keine gesetzliche Vorschrift sein.
Im Zweifelsfall auf S6 oder RS6 codieren. Die Nebelscheinwerfer (auch für CH/LH) mußt du dann natürlich noch richtig anschließen, dann sollte es auch keine Fehlermeldung geben.
Kai
Das ich mein STG. ( was ich jetzt auch im Fahrzeug benutze 4F 910 297 K ) nehmen kann bin ich auch der Meinung 😉
Aber der Anschluß ( Leitung Blau/Weiß ) für die NSW ist doch nur für RS6 oder???? weil meine NSW auch funktionieren???? was meinst du mit ( auch für CH/LH )???
Fehlermeldung habe ich im FIS nur für TFL und Standlicht li. u. re.!!!!!
ist das vielleicht mein Fehler😕😕, das ich nicht die zwei Leitungen von den NSW hoch zu den Scheinwerfern gelegt habe???????
beim codieren hatte ich auch Fehlermeldungen von Masse !!!
Coming Home (CH) / Leaving Home (LH)
Naja, die FL-Scheinwerfer haben halt keine Nebler im Scheinwerfer. Der RS6 und S6 schon. Von daher müssen die Nebelscheinwerfer anders gelegt werden.
Wenn du sie mit in den Scheinwerfer gelegt hast, dann kann da jedenfalls etwas nicht stimmen 😉
Kai
Ähnliche Themen
Ich habe die Leitungen von NSW nicht hoch zu den Scheinwerfern gelegt !! Ich habe sie original unten in der Stoßstange angeschlossen. ich verstehe deine Antwort nicht, ich weiß das der FL-SW keine RS6 / R6 keine NSW in den SW drinn hat. Daher würde ich sagen das es keinen Sinn macht die Leitungen hoch zu den SW zu legen o. liege ich verkehrt 😕 Muß ich die Leitungen legen? Wie gesagt funktionieren die
NSW bei mir auch über CH/ LH .
Zitat:
Original geschrieben von gelin
ist das vielleicht mein Fehler😕😕, das ich nicht die zwei Leitungen von den NSW hoch zu den Scheinwerfern gelegt habe???????
beim codieren hatte ich auch Fehlermeldungen von Masse !!!
Dann habe ich dein eigenes Posting wohl nicht so ganz verstanden ... 😉
Kai
ist vielleicht meine codierung falsch, meine jetzige: 15121, und mit 13121 habe ich es auch probiert, nichts mit leuchten der LED`s, nur Fehlermeldung TFL. u. Standlicht defekt???
was mus ich ändern, damit sie endlich leuchten. ?????????
STG. index K
umgepinnt
codiert ........................
weiß denn hier keiner einen Rat?
ich habe aus verzweiflung auch bei einer Seite mal das Kabel vom NSW (plus) am SW pin 13 angeschlossen und probiert aber auch nichts.....
Sag mal, bist du überhaupt im richtigen Steuergerät? Ich kann beim besten Willen keine 5 in den Optionen des Bordnetz-Stg. (ILM Fahrer) erkennen. Eine 3 würde auch nur Sinn machen, wenn du AFS (Kurvenlicht) hast.
Siehe hier
Kai
0 = Halogen Headlights w/o Headlight Washer System
1 = Halogen Headlights with Headlight Washer System
2 = Bi-Xenon Headlights
3 = Bi-Xenon Headlights with AFS
4 = Bi-Xenon Headlights w/o Headlight Washer System
5 = LED Daytime Running Lights with Headlight Washer System
6 = LED Daytime Running Lights w/o Headlight Washer System
Zitat:
LED ohne Xenon? wie geht denn das?
Hallo Kai , ehrlich gesagt hat mich das auch ein wenig gewundert?
aber deine angegebenen Labeldateien enthalten ja auch nicht die passende codierung ( Bi Xenon mit Led ohne AFS ). ich bin in bortnetz I 09 funktion 07 rein und habe die gleichen Daten wie du sie hast...
Wo muß ich rein ?????
wie codieren????
ich habe kein AFS!!!!
Bordnetzsteuergerät von 07.06 aber mit index K
Bitte um Hilfe😕😕😕
Kann es sein daß das STG nicht die Version für die LED´s hat????( weil noch von 06 ) ich habe in der SUFU gelesen das die meißten ab 07 die Steuergeräte umcodiert haben, und brauchten nur die 4 stelle auf "5" zu codieren , was bei mir anscheinend nicht geht ???
Zitat:
Original geschrieben von pajb
LED ohne Xenon? wie geht denn das?Zitat:
.
Vielleicht verkauft Audi das in anderen Ländern so, TFL-LED immer und Xenon gegen Aufpreis 😕
Noch interessanter finde ich die Frage, wenn man ein FL mit Xenon und LED von 3 auf 5 umcodiert, ob sich da am Verhalten der TFL-LED etwas ändert ...
Gruß DVE
...was ist denn AFS?