Facelift - Reifendruckkontrolle

Audi A6 C6/4F

Ich habe gerade mal im Konfigurator rumgespielt. Reifendruckkontrolle nur noch 100 €. Klingt toll, erinnerte mich aber irgendwie an die Preise des A3. Und die Info dazu aufgerufen:

Reifendruck-Kontrollanzeige

Erkennung von Druckverlusten mittels Abrollumfangsvergleich und Eigenfrequenzanalyse, wartungsfrei; unabhängig von Räder-/Reifenwahl

Sprich die Sensoren für Druck- und Temperaturmessung wurden eingespart, die ABS-Sensoren schlagen nun bei Drehzahldifferenzen Alarm.
Wenn alle Reifen gleichmäßig Druck verlieren gibt es keinen Alarm mehr. Reifendruckanzeige - Fehlanzeige.

Vorsprung durch Technik 😕

Das es kein anständiges Blau mehr gibt macht das Facelift nun gänzlich uninteressant für mich. Schade.

Gruß
Blaufrosch

20 Antworten

Würde mich auch interessieren, ich dachte daß es beim 4F nur die Variante mit den Sensoren an den Rädern gibt. Bei meinem A3 hatte ich auch das System mit der Radumdrehungsabgleichung, das ist, wie gesagt, besser als gar nix. Das muss doch irgendwie codierbar sein?

Beim 4F FL Brauchste ein extra Stg um das RDK Low freizuschalten glaub ich... Beim VFL gab es nur die High Variante die aber teurer ist🙂

Zitat:

@quattro_3000 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:58:25 Uhr:

also ich weiß das bei mir das alles über ABS läuft, und so eine anzeige hab ich leider nicht oder ich hab die noch nie gesehen. also ich hab ein MMI 3G+HDD , kann man das irgendwie freischalten mit VCDS? danke

Ab dem PA war nur noch die RDK Low bestellbar - die High wurde dem S/RS6 vorbehalten.

Bis zum PA gab es nur die High, welche über die Ventilsensoren/Radhausempfänger/Zentralantenne das in ein STG geschickt hat. Nur damit funktioniert diese Anzeige.

Beide Systeme benötigen ein STG - High mit Endung 273 und Low mit 274.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 22. Februar 2015 um 16:28:31 Uhr:

Zitat:

@quattro_3000 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:58:25 Uhr:

also ich weiß das bei mir das alles über ABS läuft, und so eine anzeige hab ich leider nicht oder ich hab die noch nie gesehen. also ich hab ein MMI 3G+HDD , kann man das irgendwie freischalten mit VCDS? danke
Ab dem PA war nur noch die RDK Low bestellbar - die High wurde dem S/RS6 vorbehalten.
Bis zum PA gab es nur die High, welche über die Ventilsensoren/Radhausempfänger/Zentralantenne das in ein STG geschickt hat. Nur damit funktioniert diese Anzeige.
Beide Systeme benötigen ein STG - High mit Endung 273 und Low mit 274.

ok, paar mal hat er mir angezeigt" Luftdruck prüfen" aber nicht welches rad ich prüfen soll... in einstellungen abspeichern usw...