ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Facelift Qualität aufgrund Werksschließung?

Facelift Qualität aufgrund Werksschließung?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:05

Hallo Focus-Freunde, ich bin mit meinem Focus rundum zufrieden. Da er leider nur noch bis Mitte 2025 gebaut wird, überlege ich meinen aktuellen BJ 2019 Anfang nächsten Jahres evtl. gegen das Facelift zu tauschen. Es besteht zwar noch keine Notwendigkeit, aber so habe ich eben hinten raus meine "Focus-Lebenszeit" um 6 Jahre verlängert. Was ich mich frage: da man aktuell nicht weiß, was mit dem Werk in Saarlouis passiert, glücklich mit der Situation wird da sicherlich kaum ein Mitarbeiter sein. Stichwort Motivation. Was meint ihr, wird dadurch die Qualität leiden?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2024 um 11:10

Denke nicht unbedingt.. die Bauteile bleiben gleich.. da die herstellenden Maschinen keine Gefühle haben .. smile...Genau wie die Roboter , Drehmomentschlüssel ect... Und an den fertigungsplan muss sich die Belegschaft schon noch halten ..hoffe ich zumindest...

Vielleicht wird die Herstellung ja auch noch verlängert... Wäre jedenfalls cool..

Es wird kommen das Ausstattungsdetails verschwinden Richtung Produktionsende da einiges nicht mehr vorrätig ist und nicht nachgeordert wird so das so wenig wie möglich noch in den Regalen existiert im Werk,andererseits könnte das dann in die Ersatzteilversorgung gehen.

Zitat:

@Lars2802 schrieb am 27. Januar 2024 um 12:05:50 Uhr:

Was meint ihr, wird dadurch die Qualität leiden?

die Qualität an sich nicht unbedingt. Ich würde aber trotzdem die neue Variante nicht mehr kaufen, weil ich die Sparmaßnahmen im Vergleich zu dem pre-Facelift einfach unverschämt finde.

Preis/Leistung stimmt doch beim Focus schon länger nicht mehr (inkl. Qualität, wenn man genau mal genau hinschaut)...die angebotenen Motoren sind auch nur noch in der Norddeutschen Tiefebebe oder der Stadt zu gebrauchen (siehe Tests in Fachzeitschriften)..echt schade, das Auto sieht optisch super aus! Aber eigentlich ist er eher mit nem Dacia zu vergleichen...auch wenn Ford (Listen)preislich schon fast auf die Oberklasse schielt..

In selchem Dacia hast du schon gesessen und bist gefahren, Km, um so einen Vergleich hervor zu bringen.?

Unglaublich

Für mich ist die Ford-Welt fremd. Seit 3 Wochen fahre ich jedoch einen Focus als ST-Line X, Kombi, mit dem 115PS Diesel und Automatik durch mein Auto-Abo. Ich habe keine Ahnung wie die Einsparungen zum Facelift ausgesehen haben können, doch sind sie inzwischen ja Herstellerübergreifend gang und gebe (Corolla keine beleuchteten Fensterheber und geringere Dämmung in den Radkästen, bei Opel unmengen.. ach egal). Beim Focus fühlen sich die Türen sehr leicht an und machen einen unangenehmen blechernden Sound beim schließen. Das ist wirklich schwach. Die Fondtüren sind innen komplett aus Kunststuff, abgesehen der 100qcm Armauflage. Vermutlich wurde da eingespart? Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich das Trauerspiel zum Start des 4ten Focus auch verfolgt. Leider. Optisch ein schönes Fahrzeug und das Platzangebot ist beim Kombi sensationell für die 4,70m Länge. Nun fahre ich hier das Facelift und ich kann echt nicht klagen. Trotz Minustzemperaturen der letzten Wochen hat nichts geklappert oder geknartzt, trotz Diesel vorne drin. Auch dieser ist ein echt kultivierter Kollege und ist gut abgeschirmt von der Kabine. Ich habe keine Vibrationen im Lenkrad, im Sitz nur selten ein wenig, obwohl ich vorne sehr gut die Motorhaube zittern sehe. Auch der 8-Gang Wandler tut was er soll. Schaltet überwigend unmerklich. Wenn man keine ZF erwartet, wird man damit sehr glücklich. Wie haltbar diese inzwischen ist mag ich nicht beurteilen.

Im Vergleich zu meinen letzten Astra Ks ist der Focus besser gedämmt, fährt sich besser und hat die bessere Raumausnutzung. Generell ist dieses Fahrwerk in der St Line X ein Traum. Selbst mit den wenig PS hat man Spaß am Kurven räubern hier im Weserbergland. Sync 4 läuft schön smooth, die beheizbare Windschutzscheibe ist ein mega Gimmik und stört überraschend gar nicht, trotz Hornhautverkrümmung. Eher im Gegenteil mindert es gefühlt blendendes LED Licht aus dem Gegenverkehr. Die schwenkbare AHK ist ein super Feature was ich sonst nur bei VAG kenne. Die aus dem Kofferraum umklabbaren Rücksitze sind so eine stumpfe Mechanik, aber doch so praktisch. Ich glaube der Focus ist zum Facelift ein super gereiftes Auto geworden. [Geschmackssache:] Und wie er hier bei mir gerade auf dem Hof steht auch einfach super schön als ST Line X in Chrome Blau hmmmm.

Wären da nicht die Motoren. Ich würde gerne raus aus dem Abo und wieder das Auto als Eigentum besitzen, da mache ich mir nun auch zum Focus ein paar Gedanken. Jedoch will ich nach 2 Jahren 3 Zylinder einen solchen nicht mehr. Und schon gar nicht in Verbindung mit einem DCT. Haltbarkeit mal völlig außen vor, mir liegt einfach das Fahrverhalten eines Wandlers besser im Gasfuß.

Dieselseitig ist es ja auch nur noch auf den 1.5er reduziert werden. Der gedrosselte 115er haut es echt nicht so raus. Durch die gute Dämmung kann man ihm eher mal Drehzahl geben, aber 12s auf 100 sind dann schon unterer Einstieg. Zügig, im Rahmen der StVO, morgens auf dem Weg einen überholen ist damit eher selten. Da würde es sich schon stark empfehlen nach einen der letzten 120PS Versionen im Facelift zu schauen. Die 50NM fehlen einfach. Mal zur Veranschaulichung: Der 120PS Diesel war näher am Zwoliter mit 150PS [1s Unterschied 0-100], als der Abstand vom 120er nun zum 115er [1,6s Unterschied 0-100].

0-100 und Zahlengelaber bei Seite, der 120er Ecoblue sollte es schon sein, um wenigstens etwas Freude "Dieselpunch" zu haben. Denn sonderlich sparsam ist der auch nicht mehr. Ich schaffe es mit meinem trotz defensiivsten Überlandgeier nur auf einen 6l/100km Schnitt. Das können andere besser. Ihm fehlt also beides: Fahrspaß und Sparsamkeit. Daher würde ich klar zur 120PS Version raten für die 300NM. Das heißt dann aber (junger) Gebrauchter.

Ich finde es auch mega schade, dass es kein Vollhybrid ins Facelift geschafft hat. Der Zwoliter aus dem Mondeo oder gar der 2.5er aus dem Kuga wären mega gewesen. Bulletproof und sparsam. Naja.. können wir nicht ändern.

Soll ich mal einpaar Fragen? :-)

Mein Nachbar hat schon lange kein Bock mehr he he.

Aber denke gewisse Standards werden trotzdem eingehalten.

Leider gab es einige Einsparungen. So gibt es keine Variante mehr, die Anhänger bis zu 1800kg ziehen darf. Die hinteren Türen haben kein Sensoren zum Öffnen mehr und die heizbaren Waschwasserdüsen sins auch entfallen.

Hallo allerseits

Ich wollte fragen, ob es Erfahrungen mit dem ST / ST-Kombi Modell bezüglich Sparmassnahmen oder Verschlechterungen mit der Einführung des Facelift Modells gibt.

Vielen Dank für alle Antworten.

Zitat:

@propper62 schrieb am 28. Februar 2024 um 09:57:15 Uhr:

Hallo allerseits

Ich wollte fragen, ob es Erfahrungen mit dem ST / ST-Kombi Modell bezüglich Sparmassnahmen oder Verschlechterungen mit der Einführung des Facelift Modells gibt.

Vielen Dank für alle Antworten.

Seit start des Facelifts hat sich nicht mehr viel bei den Sparmaßnahmen getan, die kamen meist schon alle im Bauzyklus vom vor Facelift.

MfG.

am 28. Februar 2024 um 12:38

Außer u.a.Ambientebeleuchtung.. !? Die ist jetzt erst im X Packet enthalten?! Oder?!

Eingespart bedeutet "es ist für dieses Modell nicht mehr vorhanden" und nicht "es wurde von der Serie zu einer Option".

Z.b. ist beim vFL schon das Multicolor Ambiente komplett raus geflogen und die Menge an Ambiente Lämpchen im Auto.

Diese Frage stellte sich dort auch schon:

https://www.motor-talk.de/.../ford-genk-t4252017.html?...

Die ganzen eingesparten Kleinigkeiten sind nicht "kriegsentscheidend" und schon gar nicht qualitätsrelevant. Und darum (Qualität) ging es doch wohl.

Weitere Dinge die ebenfalls beim vFL schon alle eingespart wurden:

-Wasserläufe über den Radhausschalen

-B&O Logos auf den Gittern

-Münzfach

-Zwischenfach im Handschuhfach

-Antenne nicht mehr in Wagenfarbe lackiert

-Dachkantenspoiler von unten Schwarz und nicht mehr in Wagenfarbe

-Doppelhorn zu Einzelhorn Hupe

-Untere Türdichtung

Was man jetzt nicht direkt als eingespart bezeichnen kann aber jetzt beim ST mit neuster Preisliste der Fall ist, kein Adaptives Fahrwerk mehr Betstellbar, betrifft aber nur die Limo da es die Option für den Kombi nie gab.

Ford grenzt so langsam hin zum Ende des Focus die Optionen auch ein, dafür kommt aber z.b. nochmal ein ST Edition vom Facelift zu dem es auf der Ford.uk Seite schon die Preisliste gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Facelift Qualität aufgrund Werksschließung?