Facelift Mondeo MK5 in 2016/17

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

wir sind ja froh, dass der Mondeo nun etwas verspätet in Europa ausgeliefert wird.
In den USA erscheint offensichtlich schon ein Facelift des Fusion für 2016 am Horizont:

Fusion 2016

Da der Mondeo ja grundsätzlich ein Weltauto ist, ergibt sich natürlich die Frage ob dieses Facelift auch zeitnah in Europa erscheinen wird?

Beste Grüße
Harry

Beste Antwort im Thema

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre dies sehr sehr schade.
Imho hat Ford beim Mondeo vom verzögerten Start weg deutliche Nachteile, die werden Sie von den etablierten Test Magazinen und Youtube-Channel nur oft genug der breiten Masse vorgeplabbert, wird es irgendwann als Fakt, ohne kritisch zu hinterfragen geglaubt.

Was glaubt ihr, habe ich von Arbeitskollegen alles zu hören bekommen als ich mich für den Mondi entschieden habe.

- der Kofferraum ist doch kleiner als beim Passat
Meine Antwort: ja weil VW die Reserveradmulde mit misst. Macht Sinn oder?
- der ist doch schon länger auf dem Markt als der Passat B8. Ja und, hat dich doch bei der Bestellung des noch älteren BMW 3 er und C-Klasse au hier nicht gejukt...
- der Mondeo ist doch viiiel schwerer als der Passat... Mag sein das Ford bei der Gewichtsangabe ehrlicher ist als VW... Fahrt eure Passat doch mal auf eine Waage....
- der Passat schneidet meist als "das fahraktivere" Auto im Test ab... Ok liebe Kollegen, dann schaut auch was verglichen wurde... Passat fast immer mit aktiv Fahrwerk und 18er Schlappen... Mondeo meist Serie bestenfalls mit 17er

Ich freue mich auf meinen altbackenden viel zu schweren und undynamischen mit viel zu kleinem Kofferraum ausgestatteten Mondeo Limousine St- line mit DSG, AWD und bald verbotenem 180 PS Diesel :-D

Der wird seltener sein als ein 911er Porsche :-D

So das musste mal gesagt werden...

417 weitere Antworten
417 Antworten

Hallo
Also von hinten sieht der aus wie ein chinesisches Auto , Diese Chromeleiste , hoffentlich verschwindet diese für Europa.

Finde ich gerade vorteilhaft, da das Heck seit mehreren Jahren fast gleich geblieben ist. Erinnert an Jaguar XF und wirkt etwas edler. Ist halt Geschmackssache.

Zitat:

@lkrys schrieb am 16. September 2016 um 16:41:12 Uhr:

Hallo
Also von hinten sieht der aus wie ein chinesisches Auto , Diese Chromeleiste , hoffentlich verschwindet diese für Europa.

Find ich auch, deine Bezeichnung trifft es ganz gut. Sieht eher schlechter/billiger aus.

Ich hoffe diese schwachen Vorschläge hinter den Links kommen nicht nach Deutschland. Mein jetziger Mondeo sieht um Welten besser aus und macht mehr her wie dieser zerstörte, runde Chrombolzen im Wels-Kostüm. Der größte Witz ist ja der aktuelle Mondeo ST Line: Ja, ich möchte gerne die gleichen Motoren wie beim normalen Mondeo, bloß keinen Mustang-Motor für richtig Leistung! Nein, bitte den 1.0l EcoBoost mit 100 PS, damit das ST beim Mondeo richtig reinhaut. Herrgott, wem haben die bei Ford ins Hirn gesch...? Sorry, aber das musste raus! Allen noch einen schönen Abend. ;-)

Ähnliche Themen

Der Unterschied zwischen ST Line und einem ST ist dir aber bewusst? Ich hoffe du freust dich nicht, wenn du einen 3er mit M Sportpaket überholen konntest, weil du ihn für einen M3 gehalten hast...
Fadt jeder Hersteller bietet heute eine sportliche Ausstattungslinie mit Anklang an die Sportmodelle an, das finde ich gut und richtig. Ein ST oder RS ist immer noch eigenständig - und vom Mondeo aktuell nicht zu haben.

Zitat:

@MrXY schrieb am 16. September 2016 um 23:03:56 Uhr:

Der Unterschied zwischen ST Line und einem ST ist dir aber bewusst? Ich hoffe du freust dich nicht, wenn du einen 3er mit M Sportpaket überholen konntest, weil du ihn für einen M3 gehalten hast...
Fadt jeder Hersteller bietet heute eine sportliche Ausstattungslinie mit Anklang an die Sportmodelle an, das finde ich gut und richtig. Ein ST oder RS ist immer noch eigenständig - und vom Mondeo aktuell nicht zu haben.

Hier könnte man sagen "mehr scheinen als sein". ;-)

Und warum gibt es noch immer keinen Allrad für Benziner?
Jetzt müssen alle Benzin-Fahrer ihren Mondeo Kauf aufschieben, bis die Diesel endlich verboten sind?
Mindestens im Vignale-Paket müsste es einen starken Benziner mit Allrad geben.
Aber Ford schläft tief und fest.

Zum Thema Allrad: ich habe den 150PS Allrad und man merkt doch einen sehr deutlichen Einfluss auf die Fahrleistungen. Irgendwie wie am Gummiband. Vielleicht wäre es beim Benziner wg. des geringen Drehmomentes zu viel....

Was mir am FL fehlen würde, wäre der Wischerblinker. Auch das Chrom hinten würde ich so wie beim Vignale wollen, zumindest in Europa! Innen ist gut, dass der Klavierlack in der Mittelkonsole verschwindet.

Zitat:

@Rainer007 schrieb am 17. September 2016 um 15:26:41 Uhr:

Was mir am FL fehlen würde, wäre der Wischerblinker.

Wischerblinker?

Damit ist der LED Blinker vorne gemeint, welcher wie ein Lauflicht in Blinkrichtung läuft.

Die sequentiellen Blinker gibt es in den USA nicht. Wird wohl in Deutschland hoffentlich beibehalten.

Zitat:

@gobang schrieb am 17. September 2016 um 09:13:43 Uhr:

Jetzt müssen alle Benzin-Fahrer ihren Mondeo Kauf aufschieben, bis die Diesel endlich verboten sind?

Versteht mein Händler auch nicht, denn es gibt sowohl den Fusion mit Allrad, wenn auch nur mit dem 2,7l Benziner. Aber den Edge gibt es auch mit dem 2L Ecoboost mit Allrad und da sich die Kisten nicht so wesentlich von den Europäern unterscheiden wäre es kein größeres Problem wenn man wollte.
Wenn nicht offiziell könnten Sie ja den inoffiziellen Weg über den Import der US-Modell gehen.

Zitat:

@gobang schrieb am 17. September 2016 um 09:13:43 Uhr:

das es noch keinen Allrad beim Benziner gibt ist klar und logisch, die meisten Motoren sind Diesel, nur 10 bis 15 % der Mondeo Verkäufe sind Benziner, und davon sind die wenigsten mit den 2 l EB ausgestattet, ich schätze, (die genauen zahlen habe ich nicht), werden die meisten Benziner der 1,5 l mit 160 PS sein, und den noch zusätzlich mit Allrad beschweren wird sicher nicht besonders viele Käufer finden, und über den 1,0 l EB mit Allrad brauchen wir nicht reden,
der Verkauf von Benziner mit Allrad ist in der Mittelklasse einfach viel zu gering, wundert mich ehrlich das es so viele Benziner im Angebot des Mondeo, S Max und Galaxy gibt,
beim Fov´cus sieht es hier schon anders aus, da wird der Nachfolger auch Allrad beim Benziner bringen, aber beim Mondeo bleibt es beim ST mit Allrad,
der einzigste Benziner im Mondeo der Allrad bekommen wird ist der ST mit über 300 PS, wo es auch sinn macht und der Käufer diesen Aufpreis zahlen würde, bei meinen 240 PS vermisse ich einen Allrad nur sehr sehr selten, da ist das Drehmoment einfach zu gering, da schaut es beim Diesel schon anders aus, und das die Diesel verboten werden wird niemand hier erleben, 😉😉🙄

Tja, Ford hat gegenüber den Händlern auch lange behauptet das es für den 1,6er Ecoboost keinen Bedarf für Automatik gäbe. Kaum konnte man diesen Motor mit Automatik ordern hatte Ford Lieferprobleme mit dieser Kombi weil zu wenige Getriebe disponiert wurden. Das bei kleineren Motoren eher weniger Bedarf für Allrad da sein kann ist möglich. Aber bei 240PS auf den Vorderrädern sieht das wieder anders aus. Man sollte auch bedenken das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. In anderen Ländern sind Diesel nicht so beliebt aber die Topographie und das Klima sorgen für Bedarf bei Allradlern. Wenn man diese Option nicht anbietet vergibt man die Chance Kunden zu halten oder Neue zu gewinnen.
Wie schon erwähnt, man muss diese Technik nicht erst entwickeln, Sie ist auf dieser Plattform seit Jahren vorhanden.
Wenn man der Sache nicht traut kann man ja den Händlern die Möglichkeit geben entsprechende US-Modelle zu Importieren.

Deine Antwort