Facelift, MFA nachrüsten
Hallo, habe Passat 35i B4 2,0L 115PS Motorcode ADY
Möchte gerne MFA Nachrüsten.
Ich habe eine Auto gefunden das MFA hat was brauche ich alles dazu?
Ich möchte keine Separaten Kabel verlegen sondern alles austauschen dafür.
Was wird hier alles benötigt?
Den Tacho hat er nicht mehr der hatte aber eine großes Display gehabt.
Bei meinen 2er Golf weiß ich noch war es der Motorkabelbaum, Kabel für Lenkstockschalter Tacho
einen Unterdruckschlauch Temperaturfühler und Öltemperaturfühler.
32 Antworten
ja lass den da wo er ist, und benutze ihn. Dann must du nur noch den rest finden nachrüsten.
Nein das ist korrekt so,der zweite Öldruckschalter sitzt am Kopf,bei einigen Modellen sitzt alles am Ölfilterflansch.
Da das ganze offensichtlich auch hier gefragt wurde, gibt's hier auch die Antwort: Ja, das ist der Öltemperaturgeber...
Und nochmals hier, was auch drüben im anderen Passat Forum geschrieben wurde: Schau nach, ob der 3 polige Stecker für den Wegstreckengeber in der Nähe der Tachowelle am Getriebe zu finden ist. Dann kommt in's Getriebe der Geber rein, vorne an der Stoßstange befindet sich eventuell schon der Geber für die Außentemperatur und ab dafür. Wenn der schon mal eine MFA hatte, ist auch der Kabelbaum vom KI schon passend.
hallo, es gibt zwar fzg die beide öldruckschalter im flansch haben, aber bei dem hir nicht. zur kontrolle müste der zweite schalter dann am block oder am kopf sein meist an der linken stirnseite,- sieht genauso aus wie der vordere in deinem bild bloß hat das kunststoff eine andere farbe. zu dem temperaturfühler muß ich mich noch entschuldigen beim passat ist der tatsechlich rechts, und wenn er eingebaut ist, ist dieser in der verkleidung (giter) der stoßstange senkrecht unterhalb der rechten abschlepöse. beim golf links.
Ähnliche Themen
Ich frage hier auch noch mal nach kann mir jemand die Teilenummer des Tachos nennen die ich brauche habe 115PS BJ 1995 ADY Motor Schaltgetriebe?
Zitat:
@Bikeme schrieb am 15. März 2023 um 21:11:16 Uhr:
Ich frage hier auch noch mal nach kann mir jemand die Teilenummer des Tachos nennen die ich brauche habe 115PS BJ 1995 ADY Motor Schaltgetriebe?
Facelift Tacho der bis 240 geht und MFA hat.
Ja, funktioniert.
Hallo Leute hat etwas gedauert melde mich zurück, habe lange gesucht aber also kein Stecker für Geschwindigkeitsgeber kein Stecker für Außentemperaturfühler und auch kein Außentemperaturfühler, Bild vom Tacho habe ich vergessen mach ich noch, was nun?
Nachrüsten
Wenn du selber keinen Plan hast von Elektrik, schwierig. Geber Tachosignal,Stecker,3 Mal Leitung bis zur ZE.
Außentemperaturfühler,Stecker, Leitungen bis zur ZE
Je nach Steuergerät Leitung nachziehen oder Unterdruckleitung bis Tacho. Tacho der elektrischen Kilometerzähler hat oder analoger mit Unterdruckdose.
Öltemperaturfühler mit Kontakt und Leitung bis zur ZE.
Plan zum anklemmen an der ZE. Junior-Timer Kontakte,Presswerkzeug.
Hallo, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen bist du sicher das du einen B4 hast?, Nach dem wasich wuste und was jetzt diesbezüglich geschrieben wurde passt das alles nicht so ganz zusammen. Wenn ich mir die bilder anschaue dann ist 1. dien zweiter öldruckschalter im kopf, und du hast eine tachowelle die so bin ich drann nur der B3 hat aber der B4 nicht mehr. Außerdem schreibst du das ein fzg mit MFA dier zur verfügung steht den du ausnehmen kanst. so wie ich das jetzt sehe brauchst du den kabelsatz vorne, den für den MFA schalter eventuell den für den tacho mal kabel zählen natürlich den anderen tacho und für den B3 eine unterduckleitung, für den B4 anscheinend nich da das signal vom motor stg bereit gestellt wird und somit bis zur ZE liegen müste wenn nicht must du den Motorkabelbaum eben auchnoch tauschen. Wobei wir quasi wieder am anfang der diskusien wären. Mach mal ein bild von dem auto in das die MFA reinsoll, und von dem aus dem es raus soll.
Zitat:
@DieCarina schrieb am 23. März 2023 um 13:56:33 Uhr:
Hallo, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen bist du sicher das du einen B4 hast?,
Gut aufgepaßt @DieCarina der TE hat wohl einen Golf 2. Seltsam!
https://www.motor-talk.de/.../...geht-sporadisch-aus-t7436086.html?...