ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift Kombiinstrument im VFL eingebaut!

Facelift Kombiinstrument im VFL eingebaut!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. November 2010 um 9:39

Hallo,

ich wollte nur einen kurzen Statusbericht zu meinem Umbau auf das Facelift Kombiinstrument abgeben.

Ich habe ein neues Facelift Kombiinstrument mit ACC (Teilenummer 4F0 920 932 S) in meinem 2005er A6 4F 3.0TDI (BMK) eingebaut und heute beim Freundlichen freischalten lassen.

Das Kombiinstrument funktioniert super (auch Digitaltacho). Aber vor allem: Der Laptimer und die ÖLTEMPERATURANZEIGE funktioniert! Hier wurde in manchen Threads ja geschrieben, dass die öltemperaturanzeige nur mit dem tausch des Motorsteuergeräts funktionieren soll. Beim BMK scheint es trotzdem mit dem alten Motorsteuergerät zu funktionieren. Ich habe nur den Tacho getauscht.

Bilder poste ich heute Nachmittag mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2010 um 9:39

Hallo,

ich wollte nur einen kurzen Statusbericht zu meinem Umbau auf das Facelift Kombiinstrument abgeben.

Ich habe ein neues Facelift Kombiinstrument mit ACC (Teilenummer 4F0 920 932 S) in meinem 2005er A6 4F 3.0TDI (BMK) eingebaut und heute beim Freundlichen freischalten lassen.

Das Kombiinstrument funktioniert super (auch Digitaltacho). Aber vor allem: Der Laptimer und die ÖLTEMPERATURANZEIGE funktioniert! Hier wurde in manchen Threads ja geschrieben, dass die öltemperaturanzeige nur mit dem tausch des Motorsteuergeräts funktionieren soll. Beim BMK scheint es trotzdem mit dem alten Motorsteuergerät zu funktionieren. Ich habe nur den Tacho getauscht.

Bilder poste ich heute Nachmittag mal.

528 weitere Antworten
Ähnliche Themen
528 Antworten

Zitat:

@CoolWater schrieb am 13. September 2016 um 17:01:37 Uhr:

Weiß jemand, ob ein FL Gateway ohne Probleme passt? Weil FL GW kennt ja eigentlich nur das MMI 3G und nicht das MMI 2G oder? Oder haben die beiden die gleichen Signaturen, so dass der GW das sowieso durchlässt?

Ansonsten geht die Öl-Temp auch mit VFL GW, muss aber Index B oder C haben, wobei nur Index C auch ACC und RFK unterstützt.

Gruß

Justin

Hi

FL gateway funzt mit 2G auch, bei mir ware so aber lima muß getauscht werden.

Besser wenn du 4F0907468G einbaust mit diese funzt alles.

Hätte da gerade ein High Gateway Facelift über :-) bei Interesse PN!

Öltemp hängt mit dem Motorstg. zusammen. Da braucht man eins ab Modelljahr 2008.

Wieso geht der Reifenumfang nur bei unter 100 km zu coderen? ist ja totaler Schwachsinn, wer denkt sich denn sowas aus...

PS: von welchem Gateway ist die Rede? Also wie ist die Bezeichnung des STG?

Also ich habe beim 2006er auch die Öltemp. nachdem ich n anderes Gw verbaut habe und den Laptimer aktiviert habe.

und was soll dieses Gateway nun sein? Bordnetzstg. oder was ist damit gemeint?

Gateway überwacht alle STG und sorgt für entsprechende Kommunikation zwischen den STG untereinander. Ein zu altes Gateway ist nicht fähig die Informationen vom Motor STG an das Kombiintrument zu senden, daher fehlt Dir auch die Öltemperaturanzeige

Das ist aber immer noch keine wirkliche Antwort auf meine Frage, ich wollte gern wissen wie sich das Steuergerät nun richtig nennt.

ok habs, Diagnoseinterface für Datenbus nennt sich das. Muss das noch codiert werden oder tauschen und fertig?

 

andere Frage: da ich nicht vor habe, wie manche schreiben noch die Lima und BEM zu tauschen, tut es auch ein Highline Gateway vom VFL, sprich 4L0907468C? Oben hieß es zwar, B geht auch, aber das ist doch die Grundversion vom Stg., also die kleinste Ausbaustufe...

Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob ein CAN Gateway mit Index B vom VFL die Öltemp. anzeigen kann?

Index B macht's möglich. Habe ich auch bei mir zur Anzeige der Öltemp. verbaut.

Super, danke :)

Was hat es eigentlich mit Index "D" auf sich und funktieren diese Stg. auch? Die haben die selbe Software drauf laut Teilenummer...

Gehen sollte es eigentlich, habe beim genaueres hinschauen gesehen dass die TN 4"F"0907468D ist. Der Vorgänger vom 4L0907468B ist das mit der selben Software.

Also werde mir jetzt das 4L0..B bestellen, freischalten lassen und dann mal schauen ;)

Hallo

Ich suche immer noch eine Audi Vertretung die mir den Komponentenschutz entfernt?!

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Sollte im Raum Herford Minden Bielefeld sein

Moin, Ich habe einen 4.2er VFL und ich will mir nächste Woche auch ein FL Kombi verbauen und gleich einen neuen Gateway.

Kann ich diesen GW ohne Probleme verbauen??

Image

Die Q7-Gateways unterstützen - je nach Index - folgende Funktionen (Angaben ohne Gewähr):

 

4L0 907 468 A: ACC ja - RFK ja - aber keine Öl-Temp-Anzeige

4L0 907 468 B: keine RFK und eventuell kein ACC - Öl Temp Anzeige funktioniert

4L0 907 468 C: RFK ja - ACC ja - Öl Temp Anzeige funktioniert

Ich hab 4L0 907 468C Gateway und FL Kombi verbaut. Die Öltemperaturanzeige geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Facelift Kombiinstrument im VFL eingebaut!