ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Getriebe kann nicht ausgebaut werden

Facelift, Getriebe kann nicht ausgebaut werden

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 21:40

Hallo,

ich komme nicht weiter das Getriebe läßt sich nicht ausbauen, weil der Autriebswellenflansch nicht an der Schwungscheibe des Motors vorbeigeht. Der Antriebswellenflansch hat keine Schraube um ihn zu lösen. Siehe Foto.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Hier die Daten: VW Passat Kombi Bj. 1996, Motorkennung ADZ, Getriebekennung CGX, 66KW.

Vielen Dank

Antriebswellenflansch, Schwungscheibe
Ähnliche Themen
4 Antworten

Raus schlagen.

 

Man kann das Getriebe auch drehen, da kommt man irgendwie rum. Kann man nicht erklären, geht dann einfach und man weiß nicht warum, aber heraus nehmen vom Flansch hilft ungemein.

 

Dazu eine Schraube von der Gelenkverschraubung in den Flansch drehen und einen Meißel oder irgendwas gegen das Gehäuse dahinter halten, Schraube drehen und es zieht den Flansch so heraus, der klemmt nur an einem Sicherungsring .

Schraube in einer der 6 Gewinde reindrehen und rausdrücken.

Achtung: einen Meißel unterlegen!

Mit dem drehen des Getriebes wird es nicht herausgehen, der Antriebswellenflansch muß raus.

Geht auch ohne am 4 Zylinder ohne syncro. Motor Beifahrerseite hoch, Fahrerseite runter,alle Motorhalter lösen. Getriebe drehen und rausheben. Schon min 30 mal gemacht,nie Flansche demontiert. Dafür hast du ja geschraubte Wellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift, Getriebe kann nicht ausgebaut werden