Facelift Frontumbau <Stand der Dinge

Audi A8 D3/4E

Hallo
bin ja vor Ostern angefangen die Front zu demontieren
kann schonmal soviel sagen das 2 Kabel vom alten Scheinwerfer nicht mitangeschlossen werden einmal das LIN Kabel von der LWR und die Spannungsversorgung der LWR Stellmotoren. Dafür werden ein verdrilltes CAN HI,CAN LO 0,35 mm2 und je eine Plus Ltg zu Sicherung 43 und 44 gelegt mein linker Scheinwerfer geht schonmal ;-)) mit nur umpinnen ist es auch nicht getan , 3 Kabel brauchen kleinere Kontakte da der neue Stecker unterschiedliche Pins hat. BSG ist auch schon umcodiert .der Verkäufer der Scheinwerfer hat übrigens doch nicht recht gehabt mein Glück sind doch BiXenon ;-))

Mfg Alex

Beste Antwort im Thema

Motorhaube
Scheinwerfer
Komplette Front

Es gibt in der SuFu ca. 7'382 Beiträge dazu 😉

Gib mal ein "Es ist endlich soweit" oder "Facelift Umbau" oder im Google "A8 4E Singleframe Umbau" und Du bist stundenlang beschäftigt.

Gruss
René

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hallo
@il padrino
du hast doch auch den neuen Aufprallträger mit Abschlepphaken unten verbaut ?
und die Kotflügel musstest du unten nicht einschneiden ?
die haben wohl öfter was geändert:-)
hast du eigentlich jetzt keine Nebellampen mehr?

Mfg Alex

@angschte ich würde b oder c wählen dann hats man vernünftig
ist halt bisschen mehr arbeit

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo
@il padrino
du hast doch auch den neuen Aufprallträger mit Abschlepphaken unten verbaut ?
und die Kotflügel musstest du unten nicht einschneiden ?
die haben wohl öfter was geändert:-)
hast du eigentlich jetzt keine Nebellampen mehr?

Mfg Alex

@angschte ich würde b oder c wählen dann hats man vernünftig
ist halt bisschen mehr arbeit

@ Alex und Salvo:

Kurvenlicht wäre schon toll. Im moment hat es aber bei Ebay kaum Scheinwerfer 🙁 - das war schon ganz anders - Sommerloch auch bei Ebay? 🙁

Es wäre schön, wenn ihr noch kurz euer genaues Baujahr und Modell des Fahrzeugs bekannt geben könnten, vielleicht kann man dann eher abschätzen wie das bei mir sein wird?

also:

MM/JJJJ
Motor: 4.2 TDI / Benzin

@Alex
ich habe nur den Abschlepphaken der nach unten zeigt gewechselt.
Den ganzen Aufprallträger direkt, ist der Gleiche geblieben.
Nein habe ich nicht mehr, habe die durch die S6-Tagfahrlichter ersetzt.
Viele neue Modelle wo jetzt auf dem Markt kommen, bekommen auch eher LED Tagfahrlichter statt Nebelscheinwerfer montiert. Nebelscheinwerfer darf man eh nur bei Nebel anmachen und Tagfahrlichter halt immer.
Finde ich viel besser und von anderen habe ich auch nur Lob dafür bekommen.
Und abschneiden musste ich auch nichts 😉

@angschte
also anfangs bin ich auch ausgegangen das meine neuen Scheinwerfer Kurvenlicht haben, bis ich dann beim Einbau Festgestellt habe dass die doch nur Abbiegelicht haben.
Hat mich anfangs schon geärgert das er keine hatte, aber als ich gesehen habe das ich keine Kabel verlegen muss, nicht umpinnen muss usw., war das mir echt egal.
So finde ich es auch gut weil er ja Trotzdem LED hat 😉

Meiner ist BJ: 2004
4,2l Benziner

Hey Salvo

Habe nun auch W12-Scheinwerfer "der ersten Generation", also ohne dyn. Kurvenlicht aber mit LED + Abbiegelicht und 10-Pin-Stecker gekauft.

Nun meine Frage: Passt obiges Steuergerät ( 4E0 910 279 Q ), dass du, Alex, gepostet hast, auch für LED-SW?

Gruss und Danke 🙂

Ähnliche Themen

Hallo
ja das passt auch für LED
willst jetzt auch den Frontumbau starten ?
mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von catching_1

Habe die Leistungsmodule am Scheinwerfer gewechselt, natürlich hast du recht - die Leitungen kommen ans LWR Steuergerät - dies soll doch hinterm Kombieinstrument liegen - oder?

Meine alten Scheinwerfer hatten das statische Kurvenlicht - die neuen aktives Kurvenlicht. Du meinst ich brauche das Steuergerät auch neu?

Die neuen haben ja auch noch das statische Kurvenlicht - dass alleine würde mir auch langen - am wichtigsten ist mir erstmal, dass die LWR wieder funktioniert.

Hast du die Freischaltung mit VAG Computer gemacht?

Hallo Alex,

Hast du die Freischaltung mit VAG Computer gemacht?

Mfg
Arslan1905

Hätte noch eine praktische Frage zum Umbau:

Kann man mit die FL-Motorhaube noch einigermassen schliessen, und damit fahren, wenn der VFL-Stossfänger noch dran ist?

Oder umgekehrte Variante: Kann man mit der VFL-Motorhaube noch sicher fahren, wenn der FL-Stossfänger schon verbaut ist?

Die Frage deshalb, weil ich mir die Haube gerne in DE lackieren lassen möchte, aber den Umbau in der CH dann mache - oder halt umgekehrte Reihenfolge. Ich müsste also ca. 100 Km damit fahren können, ohne andere, mich oder das Auto zu gefährden! 😉

Passt das? Welche Variante ist wohl besser?

Ich habe mir alles durchgelsen, bin aber etwas verwirrt, vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich habe einen A8L W12 von 2006. Ich möchte nun die Frontstossstange vom 2008 und den 2008er W12 Grill und die Nebelleuchten montieren.

Siehe auch hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der W12 hat bereits das LED-Standlicht, adaptives Kurvenlicht und wenn man in die Kurve langsam geht, wird sogar die Seite ausgeleuchtet (keine Ahnung wie sie das machen, aber hilft sehr).

Meine Frage nun:

- Einige BEitraege sprechen davon, dass man auch ohne 2008er Scheinwerfer oder Motorhaube hinkommt, bei anderen heisst es, ohne geht es nicht. Könnt ihr mir sagen, womit ich bei meinem W12 rechnen muss ?

Besten Dank !

Hi

schau mal in unseren Blog rein "Umbau auf Single Frame", dort siehst Du eine Menge Teile inkl. Nummern und Preise. Da fehlen noch Bilder und weitere Ausführungen.

Haben meinen VFL die letzten beiden Tage umgerüstet auf 2009er Front S8 mit W12 Grill.

Es gibt auch andere Beispiele hier im Forum. Gib mal in der Suche ein "Es ist endlich soweit". Da ist der tolle A8 von A4Cabrio mit vielen Bildern und vielen Tipps zu bestaunen.

Da Du ja bereits Single Frame hast, ist die Frage was Du alles genau machen willst. Auf S8-Front umrüsten wird keine grosse Hexerei sein, aber lies die Dinge mal durch und sonst schickst Du eine PN an mich oder an lanki993. Anstatt das Thema noch einmal aufzugreifen, sind hier aber ganz viele tolle Leute, die Dir gerne weiterhelfen.

Gruss
René

Hallo
@Arslan welche Freischaltung meinst du ?

@Blitz_Blitz meinst du auf 2008er S8 so wie meiner ?
du brauchst keine neuen Scheinwerfer da deiner ja schon Single Frame ist
mfg Alex

Habt ihr noch eine Antwort zu meiner Frage? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Hätte noch eine praktische Frage zum Umbau:

Kann man mit die FL-Motorhaube noch einigermassen schliessen, und damit fahren, wenn der VFL-Stossfänger noch dran ist?

Oder umgekehrte Variante: Kann man mit der VFL-Motorhaube noch sicher fahren, wenn der FL-Stossfänger schon verbaut ist?

Die Frage deshalb, weil ich mir die Haube gerne in DE lackieren lassen möchte, aber den Umbau in der CH dann mache - oder halt umgekehrte Reihenfolge. Ich müsste also ca. 100 Km damit fahren können, ohne andere, mich oder das Auto zu gefährden! 😉

Passt das? Welche Variante ist wohl besser?

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Hi

schau mal in unseren Blog rein "Umbau auf Single Frame", dort siehst Du eine Menge Teile inkl. Nummern und Preise. Da fehlen noch Bilder und weitere Ausführungen.

Haben meinen VFL die letzten beiden Tage umgerüstet auf 2009er Front S8 mit W12 Grill.

Es gibt auch andere Beispiele hier im Forum. Gib mal in der Suche ein "Es ist endlich soweit". Da ist der tolle A8 von A4Cabrio mit vielen Bildern und vielen Tipps zu bestaunen.

Da Du ja bereits Single Frame hast, ist die Frage was Du alles genau machen willst. Auf S8-Front umrüsten wird keine grosse Hexerei sein, aber lies die Dinge mal durch und sonst schickst Du eine PN an mich oder an lanki993. Anstatt das Thema noch einmal aufzugreifen, sind hier aber ganz viele tolle Leute, die Dir gerne weiterhelfen.

Gruss
René

Hi René,

du meinst wohl meinen tollen A8 😁

Sorry Alex, ist net böse gemeint 😉

Gruß: Salvo

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Hi

Gruss
René

Hi René,
du meinst wohl meinen tollen A8 😁
Sorry Alex, ist net böse gemeint 😉

Gruß: Salvo

Hi Salvo

Natürlich hab ich Eure zwei autos verwechselt, sind aber auch wirklich zwei Schmuckstücke 🙂

Sorry nochmal und nochmal Kompliment an Euch beide !!!

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo
@Arslan welche Freischaltung meinst du ?

@Blitz_Blitz meinst du auf 2008er S8 so wie meiner ?
du brauchst keine neuen Scheinwerfer da deiner ja schon Single Frame ist
mfg Alex

Cool. Was ist mit der Motorhaube ?

Deine Antwort