Facelift Frontscheinwerfer Bordnetzsteuergerät, welches?
Hallo Leute,
habe meinen Audi A5 auf Facelift umgebaut.
Soweit so gut.
RS5 Lenkrad drin, Heckleuchten, Frontstoßstange , Motorhaube und Scheinwerfer.
Jetzt wird mir ein Fehler im Lichtkreislauf angezeigt.
Ich brauche glaube das passenden Bordnetzsteuergerät.
Kann mir jemand weiter helfen?Oder hat jemand auch den Umbau hinter sich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rh27 schrieb am 11. Juli 2016 um 09:02:28 Uhr:
Hallo Leute!Ich habe nicht die Zeit das ich mir jetz alles durchlese lol
Könnte jemand bitte alles zusammenfassen was man nun benötigt! Teilenummer !? und wie es zu codieren ist!!!!
Danke Lg sehr dringend!
hier zu posten und gaaaanz dringend eben schnell die Teilenummer zusammenzusuchen, nur weil man nicht die Zeit hat, sich dafür zu interessieren was man umbauen/umrüsten will...
Dafür soll ein anderer alles lesen und haut in deiner Hektik ggf. noch einen Zahlendreher rein?
und Du wartest auf die Zusammenfassung?
sorry, sei mir nicht böse ...
aber ein bisschen sehr einfach machst Du es Dir schon, oder?
Kleiner Tipp für die Wartezeit: in der Zwischenzeit könnte es noch jemand für Dich codieren ...
*Kopfschüttelmodus aus*
695 Antworten
ja richtig 😉
radkästen ; schrauben ; blenden etc. das meine ich damit
VIN von Audi besorgen ;ggf hat dein Händler einen auf dem Hof
komplett Bericht vom Umbau wird auf unseren Seiten noch folgen
war etwas mehr als nur FL vorne und hinten
ja hab ich gesehen aber sind die radkästen da anders? Passen die Normalen Radhausschalen vom FL nicht? Hab gedacht wenn ich auf SEP Front umnbaue, das nur die Stange anders ist und die Blenden vorne
Also das Steuergerät von meinem Kumpel seinem RS4 passt natürlich nicht hatte ich mir schon gedacht!!! Aber mal eine Frage für welche funktionien brauch ich die Parametrierung? Gibt es die auch für Pdc? zu beispiel oder brauch ich die Parametrierung für alles was ich eingebaut habe wie Homelink, Servotronic, Dämpferregelung, S-tronic.... was wäre wenn die Parametrierung für Homelink nicht drin ist funktioniert sie nicht und ich bekomm sie dann auch von Audi nicht???
ohne richtige Parametrierung geht dein Kurvenlicht nicht. PDC hast du doch eh die vom VFL
Ähnliche Themen
Zitat:
@vrwerner schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:57:04 Uhr:
und homelink usw? oder sind nur bestimmte dinge paramtriert?
Das was im BCM01 ist. Homelink ist sicherlich am BCM02 (Komfortsystem )?
Habe gerade keinen SLP dabei.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 7. Dezember 2015 um 23:24:05 Uhr:
Das was im BCM01 ist. Homelink ist sicherlich am BCM02 (Komfortsystem )?Zitat:
Habe gerade keinen SLP dabei.
Homelink geht zum BCM 1 und 2
hat aber nichts mit der parametrierung zu tun!
Zitat:
für dich ist nur das Kurvenlicht relevant ; mehr nicht
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:05:01 Uhr:
für dich ist nur das Kurvenlicht relevant ; mehr nichtZitat:
Er fragt auch explizit nach der verbauten Dämpferregelung. Wie sieht es damit aus? Spielt diese beim Bordnetzsteuergerät eine Rolle?
Das BCM muss wegen dem Kurvenlicht getauscht werden! Wer kein Kurvenlicht hat oder benötigt, baut auf FL ohne Kurvenlicht um!
Falls wer auf Kurvenlicht umbaut, muss natürlich das Bordnetz tauschen! Dazu kommt jetzt aber das das das VFL Home Link nicht mehr funktioniert und man auf das FL umbauen muss. Wenn das passiert ist, gibt es ev. das Problem mit den Handsendern anlernen. Beim VFL mittels Tastenkombination an den HL Tasten und beim FL mittels MMI. Ich habe das FL Home Link verbaut und konnte trotzdem über die Tasten anlernen. Ein Freund von mir den ich auch umgebaut habe, funktioniert die Version nicht. Dazu kommt noch das die MMI Anpassung nicht funktioniert und das liegt wahrscheinlich am BCM 2 das ja noch VFL ist.
Teileliste für den FL Umbau haben wie hier mal zusammengeschrieben:
Hier A4 8K: http://www.mad2vag.at/forum/viewtopic.php?f=46&t=527
hier A5 8T: http://www.audi4ever.com/.../index.html
hier Kurvenlichtumbau: http://www.mad2vag.at/forum/viewtopic.php?f=46&t=460
An einer Kurvenlichtlösung bin ich auch noch dran und ev. habe ich etwas gefunden damit man die AL und DL dazu bewegen kann die ALWR anzulernen. Das Kurvenlicht selbst ist ja nicht das Problem sondern nur die ALWR die im KFL Stg. integriert ist.
Zitat:
@Arpaio schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:27:03 Uhr:
Er fragt auch explizit nach der verbauten Dämpferregelung. Wie sieht es damit aus? Spielt diese beim Bordnetzsteuergerät eine Rolle?Zitat:
nein ^
Zitat:
für dich ist nur das Kurvenlicht relevant ; mehr nichtZitat:
Und dämpferregelung ist nicht relevant? ich dachte ich brauch ein fahrzeug mit AL/DL Bordnetz wo die selbe ausstattung wie ich hat wie servotronic, AHK, Home Link, Kurvenlicht, S-Tronic usw?
Oder gibt es nur für die ALWR (Kurvenlicht) die Parametrierung die ich brauche?
Das wenn ich richtig verstehe ich ein AL/DL benötige aber mit Kurvenlicht und der rest ist egal weil man dies codieren kann?
Zitat:
@MarcusA4AT schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:50:23 Uhr:
Das BCM muss wegen dem Kurvenlicht getauscht werden! Wer kein Kurvenlicht hat oder benötigt, baut auf FL ohne Kurvenlicht um!Falls wer auf Kurvenlicht umbaut, muss natürlich das Bordnetz tauschen! Dazu kommt jetzt aber das das das VFL Home Link nicht mehr funktioniert und man auf das FL umbauen muss. Wenn das passiert ist, gibt es ev. das Problem mit den Handsendern anlernen. Beim VFL mittels Tastenkombination an den HL Tasten und beim FL mittels MMI. Ich habe das FL Home Link verbaut und konnte trotzdem über die Tasten anlernen. Ein Freund von mir den ich auch umgebaut habe, funktioniert die Version nicht. Dazu kommt noch das die MMI Anpassung nicht funktioniert und das liegt wahrscheinlich am BCM 2 das ja noch VFL ist.
Teileliste für den FL Umbau haben wie hier mal zusammengeschrieben:
Hier A4 8K: http://www.mad2vag.at/forum/viewtopic.php?f=46&t=527
hier A5 8T: http://www.audi4ever.com/.../index.htmlhier Kurvenlichtumbau: http://www.mad2vag.at/forum/viewtopic.php?f=46&t=460
An einer Kurvenlichtlösung bin ich auch noch dran und ev. habe ich etwas gefunden damit man die AL und DL dazu bewegen kann die ALWR anzulernen. Das Kurvenlicht selbst ist ja nicht das Problem sondern nur die ALWR die im KFL Stg. integriert ist.
Ok soweit so gut kann natürlich seinn das es mit dem Home Link wieder funktioniert bei mir dann, weil ich habe ja auch facelift mmi3g+ verbaut und dann will ich ja auch noch gateway umbauen wegen Driveselect schalter und anzeige von DS im Kombi und zur not wenn es geht bau ich auch noch bcm02 um.:-(
nun zur ALWR hatte damals bei meinem kurvenlicht nachgerüstet aber die ganzen kabel von den achssensoren gehen hinten aufs dämpferregelungssteuergerät. nicht das mir dies dann zum verhängniss wird ;-)
Zitat:
@vrwerner schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:02:39 Uhr:
Oder gibt es nur für die ALWR (Kurvenlicht) die Parametrierung die ich brauche?Zitat:
Das wenn ich richtig verstehe ich ein AL/DL benötige aber mit Kurvenlicht und der rest ist egal weil man dies codieren kann?
nein, nicht weil es sich codieren lässt, sondern weil der Rest über deine vfl Steuergeräte läuft!
Du benötigst ein für Kurvenlicht parametrietes BCM 1, und nein die Parametrierung kann man so nicht einfach aufspielen. Das wurde aber bereits groß und breit diskutiert einige Seiten vorher... Außer MarcusAT hätte mittlerweile eine Lösung gefunden...