Facelift Fiesta, 2021

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Da steht wohl was an...

https://www.motor1.com/news/493025/ford-fiesta-facelift-spied/

526 Antworten

Ja der Dreitürer entfällt mit dem FL.

Das ändern zum Alten auf FL ist wahrscheinlich nicht möglich. Du müsstest den Kaufvertrag stornieren und warten bis der neue Bestellbestätigung ist und dann neu bestellen.

Woher kommt die Info das der Dreitürer entfällt?
Es gibt doch schon Erlkönig Bilder als Dreitürer. Warum sollten die in einer Konstellation fahren und getestet werden, wenn diese entfällt?

https://www.google.com/.../

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 30. August 2021 um 13:21:26 Uhr:

Woher kommt die Info das der Dreitürer entfällt?
Es gibt doch schon Erlkönig Bilder als Dreitürer. Warum sollten die in einer Konstellation fahren und getestet werden, wenn diese entfällt?

weil das schon vor dem geplanten Facelift fest stand und ausserdem Beweisen ErlkönigBilder noch lange gar nichts.Das sind vVersuchsfahrzeuge die genau so wie sie sind in der Presse landen.Da kann bis zum echten Produktionsstart noch einiges geändert werden.Das der 3 Türer entfällt ist zu 101% sicher

Ja, wo stand das fest?
Ist das niedergeschrieben? Oder hören sagen.
Will ja keinen was böses, wir werden ja bald mehr wissen.
Aber kann ja sein das hier wieder Stammtisch Gerede publik wird. Da traue ich den Bildern mehr. :-)

Ähnliche Themen

Sagen wir es so:

Wundern würde es mich nicht wenn der 3-Türer wegfallen würde. Da gibt es einige Modelle wo es nur noch 5-Türer gibt. Ist das beim Focus nicht auch schon so? Dadurch das Kleinwagen ja auch immer hochwertiger und alltagstauglicher werden wächst natürlich der Bedarf nach mehr Praktikabilität und da sind 4-Türen natürlich besser als jedes Mal den Sitz umzuklappen. Ist auch für Passagiere einfach bequemer was den Ein- und Ausstieg angeht. Und man kann bequemer mal schnell was auf die Rückbank werfen. Und dafür sind viele ja scheinbar auch bereit den moderaten Aufpreis zu zahlen. Warum dann also noch den 3-Türer anbieten? Wenn die Hersteller sich so in der Produktion einiges einsparen können, dann tun die das auch. Da kann man sich dann die ganzen 3-Türer spezifischen Teile sparen und auf der anderen Seite dann bei der Bestellung der 4-Türer Teile mehr Marge machen. Für einen Hersteller wie Ford der in Masse produzieren muss ein Traum. Einsparungen bei Einkauf und Produktion ohne fürchten zu müssen das dadurch die Stückzahlen signifikant nach unten gehen.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 30. August 2021 um 14:19:28 Uhr:

Ja, wo stand das fest?
Ist das niedergeschrieben? Oder hören sagen.
Will ja keinen was böses, wir werden ja bald mehr wissen.
Aber kann ja sein das hier wieder Stammtisch Gerede publik wird. Da traue ich den Bildern mehr. :-)

jaaaa es gab dazu in offiziellen Medien das Statement von Ford selber.Das hat einfach mit dem Kostendruck zu tun und mit Einsparungsmaßnahmen.2 Fahrzeugvarianten sind halt zu teuer und erst recht wenn die meisten Käufer sich für den 5-Türer entscheiden.das ist dann wohl die logische Konsequenz der Hersteller dann zu sagen....ok dann streichen wir das "weil das wird eh nicht gekauft".Aber sei es wie es will.Hier darf ja jeder seine Meinung haben.Ich habe nur das wieder gegeben was schon seit ungefähr anfang diesen Jahres von Ford kam und was eben nunmal auch renommierte Fachzeitschriften geschrieben haben.Und auch die haben ihre Quellen.Ich wiederhole mich da auch nochmal weil ich das mal zu einem anderen Thema gepostet habe:Ein seehr guter Freund ist hochrangiger Entwicklungsingenieur in Kölln.Ich habe da bei manchen Dingen etwas Backgroundwissen.Auch beim Bier lässt er sich natürlich nicht aus über gewisse Themen aber man kann da ja zwischen den Zeilen lesen wenn ein Kumpel einem was hintenrum erzählt.Aber wie immer an dieser Stelle jeder wie er mag.ich bin froh einen 3 Türer zu haben und da ads beim aktuellen Focus ja auch so der Fall war das der 3 Türer weggefalen ist habe ich mich halt für einen Fiesta anstatt für einen Focus St entschieden....brauch halt keine Türen hinten

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 30. August 2021 um 14:38:37 Uhr:

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 30. August 2021 um 14:19:28 Uhr:

Ja, wo stand das fest? ..

jaaaa es gab dazu in offiziellen Medien das Statement von Ford selber....

ok, dann habe ich das wohl (auch) überlesen und bin erstaunt über die gewissheit anderer.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. August 2021 um 14:28:55 Uhr:

Sagen wir es so:

Wundern würde es mich n..

das ist bekannt/klar und im umfeld wahrnehmbar.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. August 2021 um 14:28:55 Uhr:

Wundern würde es mich nicht wenn der 3-Türer wegfallen würde. Da gibt es einige Modelle wo es nur noch 5-Türer gibt. Ist das beim Focus nicht auch schon so? Dadurch das Kleinwagen ja auch immer hochwertiger und alltagstauglicher werden wächst natürlich der Bedarf nach mehr Praktikabilität und da sind 4-Türen natürlich besser als jedes Mal den Sitz umzuklappen. Ist auch für Passagiere einfach bequemer was den Ein- und Ausstieg angeht. Und man kann bequemer mal schnell was auf die Rückbank werfen. Und dafür sind viele ja scheinbar auch bereit den moderaten Aufpreis zu zahlen. Warum dann also noch den 3-Türer anbieten?

Ist schon schade, denn aus meiner Sicht sieht ein 3-Türer mit der gleichen Karosserieform in den meisten Fällen einfach schöner aus als ein 5-Türer. Die Alltagstauglichkeit mag etwas darunter leiden, aber um etwas hinten rein zu werfen gibt es ja den Kofferraum. Die Male, wo im letzten Jahr mehr als zwei Personen in dem Auto gesessen haben, kann ich an einer Hand abzählen. Man bekommt in engen Parklücken die längere Tür vielleicht nicht so weit auf, dafür ist aber der Türausschnitt größer, was dies wieder ausgleicht. So groß sehe ich den Unterschied in der Alltagstauglichkeit also gar nicht.
Für Leute wie Kay.K. oder mich, die die Rückbank so gut wie nie brauchen, ist es schön, die Wahl zu haben.
(Auch) aus dem Grund ist es bei mir im letzten Jahr ein Ford geworden, ich wollte eben einen Kleinwagen, der mir auch optisch gefällt. Da ist die Anzahl der Türen wie gesagt ein wichtiger Aspekt für mich, der Fiesta war quasi der letzte, den es überhaupt ohne hintere Türen gibt.

Stimmt, die Fiestas, die man so herumfahren sieht, sind größtenteils 5-Türer. Betrachtet man aber nur den Anteil an ST und ST-Line, dann fällt mir zumindest auf, dass da wiederum mehr 3-Türer unterwegs sind. Fahrer, die auf Sportlichkeit oder den sportlichen Look stehen, bevorzugen diesen also offenbar. Keine Ahnung, ob sich diese Beobachtung auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt, aber zumindest in meinem Umkreis bekomme ich schon den Eindruck, dass es noch so einige gibt, denen durch den Wegfall des 3-Türers etwas genommen wird.

Toyota GR Yaris wäre da noch. Mini.

Beim Fiesta MK 7 haben die den ST nur die letzten Monate als Fünftürer gebracht. Und jetzt soll er ganz eingestellt werden? Also sorry. Kann ja alles sein, der Sparzwang ist da. Aber ich glaube es erst wenn es so weit ist.
Und die Erlkönig Bilder sagen auch was anderes. Also abwarten. Kann nicht mehr lange dauern.

Wie schon gesagt wurde, würde ich da nix auf Erlkönig-Bilder geben. Das sind Prototypen. Es werden auch gerne neue Plattformen mit alten Karosserien getestet und so weiter. Wenn der 3-Türer nur ein Versuchsträger ist heißt das nicht das der so auch kommt.

Ich sehe den Fiesta als ST-Line oder ST auch recht oft als 3-Türer. Persönlich würde ich es aber schlimmer finden wenn es keinen Vignale mehr geben sollte.

Wird man sehen. Vignale hätte ich mir gefallen lassen wenn es einen gegeben hätte und Ford die stärkeren Benziner mit Automatik anbieten würde.

Ja der St ist tatsächlich sehr viel als 3 Türer unterwegs.Aber das Problem ist tatsächlich das der St nur einen sehr geringen Prozentsatz an verkauften Fiesta ausmacht weshalb es Ford auch leicht fällt auf Kunden zu verzichten die dann nichts mehr bei Ford kaufen weil es das Modell nicht als 3 Türer gibt.Solche Leute fallen einfach hinten rüber.Ist doof ist aber für den Hersteller eine einfache Rechnung.Zumal auch viele Leute auch wenn sie es nicht so mögen einen 5 Türer nehmen mit der Voraussicht diesen wieder besser verkauft zu kriegen nach wenigen Jahren.

Deine Antwort