Facelift - Basismotor und 6-Zylinder

Audi A4 B8/8K

Hallo!

gibt es seit dem Facelift im 8K den Basisbenziner mit 120 PS und den 6-Zylinder mit 265 PS nicht mehr? Lt. Konfigurator gibt es nur noch 2 Benziner - der 160 PS wurde auf 170 PS angehoben - und weiterhin der 211 PS. Wurde alle anderen Benziner (mit Ausnahmen des S4) ersatzlos gestrichen? und kennt jemand die Gründe? oder sollen die wieder kommen und wenn ja, mit wieviel PS und wann?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Ja, aber der 3.2 FSI hat wohl etwas zuviel verbraucht und damit den Flotten-Schnitt gestört.
Ich bezweifele allerdings, dass der 3.0 Turbo da soviel weniger verbrauchen wird, ist immerhin ein abgespeckter S4, und der braucht deutlich mehr als ein 3.2 FSI

also wieder nur aus unsinnigen EU-technischen Verbrauchsgründen entfernt - man o man, wenn das so weiter geht, fahren wir irgendwann 1-Zylinder - bei denen dann mittels Halbzylinderabschaltung während der Halbgasbeschleunigung noch 0,000000000143 Liter auf 1000 km eingespart werden 🙁

Bei Volvo fängt es ja schon an - die wollen die neue Motorengeneration ja nur noch auf 4-Zylinder auslegen - alle 5 und 6-Ender sollen lang- oder mittelfristig rausfliegen - der 8-Ender ist in Europa schon länger nicht mehr erhältlich 😠

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

woraus schließt du das?? Audi kann Gründe haben, den 120 PS Basismotor hierzulande nicht mehr anzubieten.

lies doch mal den Thread hier durch - es wurde auf ein AB-Heft verwiesen in dem der Motor mit neuem, verringertem Verbrauch genannt wurde.

Was für ein "AB-Heft"???

Hier wurde mal ein UK-Katalog erwähnt, wo der 120 PS auftaucht, sonst find ich hier nichts.

Was sonst igendwo inoffiziell geschrieben wird, ist zunächst mal irrelevant.

Mag sein, dass der vielleicht noch irgendwelche Homologisierungs-Verfahren durchlaufen muss o.ä. und dann vielleicht doch kommt, aber das ist alles Spekulation.

Zitat:

Zitat:

lies doch mal den Thread hier durch - es wurde auf ein AB-Heft verwiesen in dem der Motor mit neuem, verringertem Verbrauch genannt wurde.

Was für ein "AB-Heft"???
Hier wurde mal ein UK-Katalog erwähnt, wo der 120 PS auftaucht, sonst find ich hier nichts.
Was sonst igendwo inoffiziell erwähnt wird, ist irrelevant.

lies mal die Beiträge von Wichtelmann - er schreibt in einem: Hallo,

denk mal der 120 PS wird später noch nachgeschoben.

In den Testberichten vom FL wird er meist erwähnt (z.B. AB Heft 49)

Gruß Wichtelmann

Zitat:

Zitat:

Was für ein "AB-Heft"???
Was sonst igendwo inoffiziell erwähnt wird, ist irrelevant.

Gruß Wichtelmann

Hab ich gesehn.

Wer oder was ist AB? Auto Bild? Na die sind ja bekanntlich die Ober-Experten und müssen's ja wissen 😉

Zitat:

Zitat:

Gruß Wichtelmann

wer oder was ist AB? Auto Bild? Na die müssen's ja wissen 😉

gehe mal davon aus, dass er Auto Bild meinte - klar kann es auch reine Spekulation sein, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi die Basis von 120 gleich auf 170 PS erhöht - der Sprung wäre wohl doch etwas hoch - denke mal gerade Mietwagenflotten usw. oder eben auch ältere Fahrer, die die Leistung nicht brauchen oder einfach Leute die einen günstigen Einstieg suchen, nehmen den 120er ganz gern, er wenn er nicht den riesen Spaß macht - aber wie gesagt, für 120 PS ist er recht flott. Mein Vater hatte vorher den Passat 3B mit 125 PS - das war gefühlt ne viel lahmere Ente.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

wer oder was ist AB? Auto Bild? Na die müssen's ja wissen 😉

gehe mal davon aus, dass er Auto Bild meinte - klar kann es auch reine Spekulation sein, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi die Basis von 120 gleich auf 170 PS erhöht - der Sprung wäre wohl doch etwas hoch - denke mal gerade Mietwagenflotten usw. oder eben auch ältere Fahrer, die die Leistung nicht brauchen oder einfach Leute die einen günstigen Einstieg suchen, nehmen den 120er ganz gern, er wenn er nicht den riesen Spaß macht - aber wie gesagt, für 120 PS ist er recht flott. Mein Vater hatte vorher den Passat 3B mit 125 PS - das war gefühlt ne viel lahmere Ente.

zunächst, wegen mir kann der 120 PS ruhig kommen. Ich bin der Letzte, der das kritisieren würde 😉

Aber entscheidender ist, was die Wettbewerber anbieten.

Was hat denn BMW im Moment beim 3er als schwächsten Benziner im Programm?

Zitat:

Zitat:

zunächst, wegen mir kann der 120 PS ruhig kommen. Ich bin der Letzte, der das kritisieren würde 😉

die Frage ist ob der E49 noch bestellbar ist - jedenfalls startet der 318i mit 143 PS. Den neuen kann man jetzt noch nicht als Vergleich heranziehen, weil dieser ja gerade erst eingeführt wird, da ist die Basis seltenst von Anfang an mit dabei - der startet derzeit beim 328i mit 245 PS - aber da kommst sich noch was drunter. Beim V60 startet Volvo mit 150 PS und Mercedes bei der C-Klasse bei 156 PS. Nur Audi startet meist etwas weiter unten, als die Wettbewerber - aber wie gesagt, ich brauche den Motor jetzt auch nicht - dachte halt nur, dass da vielleicht einige Stückzahlen verloren gehen... - könnte mir aber z. B. vorstellen, dass die Basis künftig mit 130-140 PS startet. Aber klar kann es natürlich auch sein, dass Audi seine Philosophie geändert hat und jetzt eben mal der "Stärkste" bei der Basis sein möchte 😉 - von der Hierarchie würde es ja noch passen - der A6 startet bei 180 PS.

Zitat:

Zitat:

(...)
Nur Audi startet meist etwas weiter unten, als die Wettbewerber - aber wie gesagt, ich brauche den Motor jetzt auch nicht - dachte halt nur, dass da vielleicht einige Stückzahlen verloren gehen... - könnte mir aber z. B. vorstellen, dass die Basis künftig mit 130-140 PS startet. Aber klar kann es natürlich auch sein, dass Audi seine Philosophie geändert hat und jetzt eben mal der "Stärkste" bei der Basis sein möchte 😉 - von der Hierarchie würde es ja noch passen - der A6 startet bei 180 PS.

.. also kein Naturgesetz, dass das immer und ewig so bleiben muss.

170 PS passt doch da ganz gut ins Bild im Vergleich zur Konkurrenz.

Wo BMW nächstes Jahr den Nachfolger des 3ers anbietet, hält Audi mit einer Motor-Neuentwicklung und etwas mehr PS dagegen.

Macht für mich marketingtechnisch Sinn.

Zitat:

Zitat:

(...)
Nur Audi startet meist etwas weiter unten, als die Wettbewerber - aber wie gesagt, ich brauche den Motor jetzt auch nicht - dachte halt nur, dass da vielleicht einige Stückzahlen verloren gehen... - könnte mir aber z. B. vorstellen, dass die Basis künftig mit 130-140 PS startet. Aber klar kann es natürlich auch sein, dass Audi seine Philosophie geändert hat und jetzt eben mal der "Stärkste" bei der Basis sein möchte 😉 - von der Hierarchie würde es ja noch passen - der A6 startet bei 180 PS.

.. also kein Naturgesetz, dass das immer und ewig so bleiben muss.
170 PS passt doch da ganz gut ins Bild im Vergleich zur Konkurrenz.
Wo BMW nächstes Jahr den Nachfolger des 3ers anbietet, hält Audi mit einer Motor-Neuentwicklung und etwas mehr PS dagegen.
Macht für mich marketingtechnisch Sinn.

naja, wir werden sehen - jedenfalls gibt es auch Anzeigen die für eine niedrigere Basis sprechen: z. B. warum wird der Selbstzünder mit 120 PS im Programm belassen? Auch der 6-Zylinder fehlt nach dem Facelift - da muss (hoffentlich) auch noch wieder was kommen - also ganz offensichtlich ist die Motorenpalette nach dem Facelift (auch wenn es ungewöhlich ist) erst mal ausgedünnt...

Zitat:

Zitat:

naja, wir werden sehen - jedenfalls gibt es auch Anzeigen die für eine niedrigere Basis sprechen: z. B. warum wird der Selbstzünder mit 120 PS im Programm belassen? Auch der 6-Zylinder fehlt nach dem Facelift - da muss (hoffentlich) auch noch wieder was kommen - also ganz offensichtlich ist die Motorenpalette nach dem Facelift (auch wenn es ungewöhlich ist) erst mal ausgedünnt...

Hallo,
.....ich meint natürlich mit AB die Autobild....
Laut ,,Gute Fahrt" Nr.12/11 Zitat:: ...Abgerundet wird dasTDI-Programm nach oben hin schließlich durch zwei samtweich laufende Dreiliter Sechszylinder mit 204 oder gar 245 PS.
On top bei den Benzinernfolgt etwas später aber auch noch ein Dreiliter Sechszylinder mit 272 PS.....
In der Ausgabe ist neben der Vorstellung des A4 FL auch noch ein ausführlicher Artikel über den neuen Motor mit 1,8L wenn´s interessiert.
Also es kommt noch was bei den Motor 😉

Gruß Wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Zitat:

Hallo,
.....ich meint natürlich mit AB die Autobild....
Laut ,,Gute Fahrt" Nr.12/11 Zitat:: ...Abgerundet wird dasTDI-Programm nach oben hin schließlich durch zwei samtweich laufende Dreiliter Sechszylinder mit 204 oder gar 245 PS.
On top bei den Benzinernfolgt etwas später aber auch noch ein Dreiliter Sechszylinder mit 272 PS.....
In der Ausgabe ist neben der Vorstellung des A4 FL auch noch ein ausführlicher Artikel über den neuen Motor mit 1,8L wenn´s interessiert.
Also es kommt noch was bei den Motor 😉

Gruß Wichtelmann

und zu einem Benziner unterhalb des 170 PS schreiben selbst die nichts.

Also abwarten.

Warum aber manche schon heute festen Glaubens sind, "da kommt sicher was unter dem 170 PS", ist mir weiter schleierhaft.

Zitat:

Zitat:

Also abwarten.
Warum aber manche schon heute festen Glaubens sind, "da kommt sicher was unter dem 170 PS", ist mir weiter schleierhaft.

Ich glaube aus 3 Gründen noch an die 120PS Variante:

1.) Weil der Diesel auch bei 120 PS anfängt.

2.) Zumindest beim Diesel wurde seinerzeit auch zuerst der 143er eingeführt und dann der 120er.

3.) Ich glaube auch, dass Audi noch eine preiswertere Einstiegsvariante braucht.

Nun ja, lassen wir uns überraschen :-)

Zitat:

Zitat:

Also abwarten.

Stimmt nicht ganz, in der Guten Fahrt steht: ...hat man zunächst die Wahl zwischen dem besonders innovativen 1,8l TFSI mit 120 oder 170 PS und dem kräftigen Zweiliter mit 211 PS  der als einziger Ottomotor auch beim Allroad zu haben ist.....

Zitat:

Stimmt nicht ganz, in der Guten Fahrt steht: ...hat man zunächst die Wahl zwischen dem besonders innovativen 1,8l TFSI mit 120 oder 170 PS und dem kräftigen Zweiliter mit 211 PS  der als einziger Ottomotor auch beim Allroad zu haben ist.....

"Gute Fahrt" .. na dann.. 😉

und woher wissen die das jetzt schon??

Man nimmt ja an das die als spezial ,,Volkswagen - Audi Zeitung" mehr wissen.....😕

Dummerweise steht wiederum im Audi Magazin, das ich seit Neuwagenkauf immer bekomme, als Ottomotoren nur:
1,8 TFSI - 170 PS
2,0 TFSI - 211 PS
2,0 TFSI Quattro - 211 PS
S4 3,0 TFSI Quattro - 333 PS

Zitat:

Man nimmt ja an das die als spezial ,,Volkswagen - Audi Zeitung" mehr wissen.....😕

Dummerweise steht wiederum im Audi Magazin, das ich seit Neuwagenkauf immer bekomme, als Ottomotoren nur:
1,8 TFSI - 170 PS
2,0 TFSI - 211 PS
2,0 TFSI Quattro - 211 PS
S4 3,0 TFSI Quattro - 333 PS

naja gut, nach dem Audi-Magazin kann man nicht gehen, genau wie nach der offiziellen Audi-Auskunft - die sagen heute "nein" selbst wenn es morgen soweit ist. Hatte vor 10 Jahren vor meinem Kauf meines A3 mal bei Audi wg. des damals anstehenden Facelifts angefragt - Das Facelift war schon bebildert in allen Zeitschriften und selbst der Händler wies mich darauf hin. Schriftliche Auskunft von Audi "ob und wann der A3 ein Facelift bekommt können wir Ihnen zum momentanen Zeitpunkt nicht sagen" - es war damals ca. 2 Mon. vor dem Facelift! Die Produktion lief vermutlich bereits - also die verkaufen einen meist für besonders doof!

Deine Antwort