1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Facelift Audi Q7

Facelift Audi Q7

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

der Q7 ist im Sommer ja 3 Jahre auf dem Markt und die Technik für A8 und A7 zeigen ja was alles mehr geht.
Ist schon bekannt wann es hier ein Update geben wird.
Nicht miss verstehen das der Q7 schon alt ist, aber 3 Jahre sind halte in der Entwicklung schon ersichtlich 😉

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tacho66 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:41:32 Uhr:

Wofür ist Facelift eigentlich sinnvoll?
Hier ein Schalter etwas anders, da vielleicht die Rückleuchten in leicht „neuem“ Design....boah toll!!!
Warum stecken die Hersteller nicht ihre ganze Kraft dann in ein komplett neues Modell nach x Jahren?
Das wäre ein planbarer Kaufanreiz und nicht so ein Flickwerk welches sich Facelift nennt.

Facelifts haben sich schon bewährt und werden gerne im Zuge eines Modelljahreswechsels eingeführt. Sie geben Gelegenheit, dass Design mit relativ einfachen Mitteln auf die Höhe der Zeit zu bringen, damit ein Modell nicht „in die Jahre kommt“. Oft reichen da schon kleine kosmetische Korrekturen, meist an Scheinwerfern, Rückleuchten und Schürzen oder Kühlergrills.
Auch können neue oder erweiterte Funktionen wie Assistenzsysteme, die während der Bauphase bereits in anderen neuen Modellen Einzug hielten übernommen werden, sowie auch im Innenraum/Cockpit/Dashboard Veränderungen vorgenommen werden, die erst die Verwendung von Gleichteilen ermöglichen. Das können Lenkstockhebel, Taster, oder technische Komponenten im nicht sichtbaren Bereich sein.

Insgesamt wirkt das Modell dann frischer und einen Deut moderner um es in der Erscheinung und Anmutung gegenüber dem Wettbewerb, der auch permanent neue Modelle bringt, nicht deutlich zurückfallen zu lassen oder sogar auf Augenhöhe zu halten.

Das ganze wird dann als der Neue XY vermarktet und soll die meist in der Phase abnehmender Verkaufszahlen stabilisieren oder ihnen sogar einen Schub verleihen, sowie eine Preiserhöhung rechtfertigen.

Die Entwicklung des komplett neuen Nachfolgers verläuft währenddessen schon viel früher an, i.d.R. kurz nach Einführung des aktuellen Modells und parallel zu dessen Facelift, welches letztlich auch 2-3 Jahre Entwicklungszeit für den Generationswechsel verschafft.
Erst durch ein vollzogenes Facelift tritt manchmal der Umstand zutage, dass sich das komplette neue Modell optisch und auf den ersten Blick gar nicht so gravierend vom facegelifteten Vorgänger unterscheidet. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Ausgangsmodell jedoch erheblich.

730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
730 Antworten

Zitat:

@sasch85 schrieb am 24. Februar 2018 um 10:13:47 Uhr:

Du meinst, dass ich meine Wahrnehmung auf das Forum beziehe ???

Es ist einfach immer wieder köstlich mit anzusehen, wie manche sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas über die heilige Kuh sagt. Das kommt für manche noch schlimmer, als wenn ein Fremder die eigene Schwiegermutter beleidigt 😉

Gegenfrage : Was ist mit denen, die nicht im Forum angemeldet sind und trotzdem Probleme haben ? Aber lassen wir es einfach gut sein ! 😉

Hilfe...ich finde eher deine Reaktion köstlich.
Habe lediglich geschrieben, dass meine Wahrnehmung eine andere ist und ich mutmaße, dass sich in einem Forum eher die treffen, die die unterschiedlichsten Probleme mit ihrer Quh haben.
Damit sage ich nicht, dass es außerhalb dieses Forums keine Quhtreiber gibt die ebenfalls Probleme mit ihrer Quh haben.
Denke aber auch, dass es auch viele gibt die eben „sorglos“ durch die Gegend fahren.
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen aber vielleicht fühlt sich auch manchmal derjenige angegriffen wenn er z.B. hier von Quhtreibern lesen oder hören muss die einfach zufrieden sind.
Frei nach dem Motto „weil nicht sein kann, was nicht sein darf.“

Also... ich warte auf Infos von Nachbarn, Freunden und Schwagern die bei Audi arbeiten und geheime Fakten liefern😉

Zitat:

@tacho66 schrieb am 24. Februar 2018 um 11:36:27 Uhr:

Zitat:

Es ist einfach immer wieder köstlich mit anzusehen, wie manche sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas über die heilige Kuh sagt. Das kommt für manche noch schlimmer, als wenn ein Fremder die eigene Schwiegermutter beleidigt 😉

Gegenfrage : Was ist mit denen, die nicht im Forum angemeldet sind und trotzdem Probleme haben ? Aber lassen wir es einfach gut sein ! 😉

Habe lediglich geschrieben, dass meine Wahrnehmung eine andere ist und ich mutmaße, dass sich in einem Forum eher die treffen, die die unterschiedlichsten Probleme mit ihrer Quh haben.
Damit sage ich nicht, dass es außerhalb dieses Forums keine Quhtreiber gibt die ebenfalls Probleme mit ihrer Quh haben.
Denke aber auch, dass es auch viele gibt die eben „sorglos“ durch die Gegend fahren.
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen aber vielleicht fühlt sich auch manchmal derjenige angegriffen wenn er z.B. hier von Quhtreibern lesen oder hören muss die einfach zufrieden sind.

Das war auch nicht speziell auf dich bezogen, sorry wenn das falsch rüber kam.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 24. Februar 2018 um 12:49:08 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 24. Februar 2018 um 11:36:27 Uhr:

Das war auch nicht speziell auf dich bezogen, sorry wenn das falsch rüber kam.

Alles gut, schönes Wochenende!!!!

Demnach war es wohl auf mich bezogen. Soll sein.

Du, als BMW-Fahrer, kannst doch nicht erwarten, dass ein zufriedener Q7-Fahrer deine hingeworfene und absolute Aussage unkommentiert stehen lässt obwohl er gegensätzliche Erfahrungen macht und dies auch überschlägig im Forum bestätigt sieht.

Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken.

Gefühlt hat der Q7 deutlich mehr Mängel als andere Fzg der selben Klasse. Nimmt man die erste Seite des jeweiligen Unterforums als Grundlage für einen Vergleich, so werden beim 4m überproportional viele Mängel diskutiert:
#Motorschade Steuerkette
#Air Suspensions verliert Luft
#Totalausfall VC
#Ausfall div. Assistenten
#Ölhochstand
#Panoramadach klappert
#Bremsenproblem
#Getriebeschlagen
#und vieles mehr, nachzulesen auf 119 Seiten Mängel Thread

Ich bin kein Marken Fanboy, aber beim X5 gibt es solche Mängel offensichtlich nicht....

In der Regel nur Einzelfälle...... bei überwiegender Zufriedenheit. Soweit mein „Gefühl“

Aber lasssen wir das besser...., 😉

Zitat:

@anniken schrieb am 24. Februar 2018 um 18:42:45 Uhr:

Nimmt man die erste Seite des jeweiligen Unterforums als Grundlage für einen Vergleich,

...

Ich bin kein Marken Fanboy, aber beim X5 gibt es solche Mängel offensichtlich nicht....

der X5 ist länger auf dem Markt, deshalb sind die Probleme auf der ersten seite des Unterforums nicht mehr so viele.
der Q7 hat auch viel höhere Verkaufszahlen als der X5 in den letzten 3 Jahren,

...dann warte ab wenn der neue X5 kommt und schau mal in den X3 Beiträgen,
der Wagen ist noch nicht mal ausgeliefert und hat schon über 80 Beiträge beim Thema "festgestellte Mängel"😉

Servus , wie hoch ist die Chance dass der Q7 wieder einen Benziner bekommt?

Zitat:

Könntest Du Deine Aussage etwas spezifizieren und konkretisieren?
Welche Systeme/Baugruppen sind betroffen?
Serienanlaufprobleme und/oder gundlegende konstruktionsspezifische Probleme?
Grundsätzlich müssten diese dann ja auch beim Touareg/Bentley/Porsche auftreten, da ja der Q7 der Ursprung selbiger ist...
Ist auch der SQ7 betroffen?

Ich frage, weil ich den Kauf eines SQ7 erwäge...

Oder empfiehlst Du eine grundsätzlich andere Marke?
Welche und warum?

Zitat:

@lcon schrieb am 28. März 2018 um 18:49:34 Uhr:

Zitat:

Könntest Du Deine Aussage etwas spezifizieren und konkretisieren?
Welche Systeme/Baugruppen sind betroffen?
Serienanlaufprobleme und/oder gundlegende konstruktionsspezifische Probleme?
Grundsätzlich müssten diese dann ja auch beim Touareg/Bentley/Porsche auftreten, da ja der Q7 der Ursprung selbiger ist...
Ist auch der SQ7 betroffen?

Ich frage, weil ich den Kauf eines SQ7 erwäge...

Oder empfiehlst Du eine grundsätzlich andere Marke?
Welche und warum?

Ich möchte hier keinen vom Q7 wegziehen oder generell eine andere Marke empfehlen. Jeder soll das für sich perfekte Fahrzeug testen und kaufen. Beim Q7 habe ich allerdings den Eindruck, dass noch kein anderer Audi so viel Stress machte wie er. Schaue mal hier im Forum ( alle auf der ersten Seite ) unter dem Mängel-und-Probleme-Technik-Thread oder dem SQ7- heftige-Probleme-beim-Bremsen-auf-der-Autobahn-Thread bzw. der Allgemeine-Probleme-beim-Bremsen-Thread. Wenn du viel mit Anhänger fährst gibt es noch den Antischlingerkupplung-und-Anhängerkupplung-Thread. Wenn es wirklich ein SQ7 werden soll empfehle ich die normale Anhängerkupplung ( nicht die mit dem Ring ) und Keramikbremsen ( keine normalen Stahlbremsen ).

Ich persönlich würde den neuen A8 mal genauer anschauen, wenn es unbedingt ein Audi werden soll. Hier scheint sich doch etwas getan zu haben bzw. man ist mal aufgewacht in Ingolstadt. Wenn es ein SUV werden soll und du Zeit hast wäre meine Nummer 1 aktuell der neue Touareg. Allerdings leider ( noch ) ohne V8 TDI, genau wie der A8, dickes Plus wiederum für den SQ7. Oder du wartest dieses Jahr noch auf die neuen Modelle von Q8, X7, X5 oder GLE.

Und nochwas : Wenn du dir mit dem SQ7 schon sicher bist mach schnell hin zu deinem Audi-Partner ! Der Motor soll nämlich vorübergehend eingestellt werden für eine Überarbeitung der Abgasnormen. Manche sagen diese Überarbeitung dauert einige Monate, andere reden von einer Neuerscheinung 2019 und wieder andere meinen der V8 TDI wird gänzlich eingestellt. Wenn SQ7, husch husch zum Händler, wenn du least ist die Abgasnorm doch sowieso wurscht ! 🙂

Woher hast du deinen "Eindruck"?

Du fährst Bmw 5er? Es scheint du hast eine BMW Brille auf.

Schau mal welche Probleme es beim neuen X3 gibt? Und auch bereits 2 Rückholaktionen!
Bei den neuen Landrover Modellen schaut es ähnlich aus!

Zitat:

@johro schrieb am 29. März 2018 um 06:25:35 Uhr:

Woher hast du deinen "Eindruck"?

Du fährst Bmw 5er? Es scheint du hast eine BMW Brille auf.

Schau mal welche Probleme es beim neuen X3 gibt? Und auch bereits 2 Rückholaktionen!
Bei den neuen Landrover Modellen schaut es ähnlich aus!

Kannst du lesen ? Dann lies einfach nochmal meinen Thread oben durch, dann weisst du, woher dieser Eindruck kommt.

Genau, ich fahre BMW und habe eine BMW Brille auf. Deshalb empfehle ich ihm nach Möglichkeit den A8, GLE oder den kommenden Q8 in Betracht zu ziehen 🙄 Und du fährst Audi, hast wohl eine Audi Brille auf ?

Welche beiden Hersteller sind letztes Jahr nochmal gesund gewachsen und haben den Abstand zum weit abgeschlagenen dritten nochmals vergrößert ?

Und bei welchem sind nochmal die Verkäufe mehr oder weniger stagniert bzw. liegen die Verkaufszahlen von neuen Modellen sogar unter dem alten Modell im letzten Verkaufajahr ? 😉

Ich freu mich auf Neuigkeiten zum Facelift! Ein Glück, dass es unter Männern kein Gezicke gibt😉

Zitat:

@geierhorst schrieb am 29. März 2018 um 09:52:57 Uhr:

Ich freu mich auf Neuigkeiten zum Facelift! Ein Glück, dass es unter Männern kein Gezicke gibt😉

Der war gut...!😁😁😁

Deine Antwort