Facelift Audi A6 Xenon mit schwacher Ausleuchtung - schlechtes Licht
Hallo Zusammen,
es gibt zwar schon den ein oder anderen Artikel dazu, aber nichts, was wirklich paßt.
Es handelt sich um einen Audi A6 3.0TDI des Modelljahres 2009, welches am 9.12.2008 ausgeliefert wurde.
Laufleistung bei Kauf 12/2010 43000km und aktuell 58000km. Keine Verschlechterung im Zeitraum.
Die Bi-Xenon Hauptscheinwerfer haben den Code 8BP und das ASF2 (Kurvenlicht) den Code 8Q6.
Es wurde die Aktion 94E1 durchgeführt (Scheinwerferentlüftung, eventuell getauscht).
Der Wagen hat noch Werksgarantie (5 Jahre).
Die Ausleuchtung ist sehr schlecht im Vergleich zu einem Xenon Touran aus Mitte 2007 und im Vergleich zu einem Xenon Audi A3 aus Ende 2006. Eine Überprüfung der Scheinwerfer bei Audi ergab keine Ergebnisse.
Speziell das Abllendlicht ist schlecht und beim Fernlicht werden nur etwas mehr die Bäume beleuchtet.
Den Scheinwerfer selbst zerlegen kommt nicht in Frage. Das ist mir zu heikel!
Linsen putzen wäre sicher angebracht, wenn der Refelktor auch noch blind ist, dann könnte man den neu Beschichten lassen.
Nur warum soll ich das machen?
Neue Leuchtmittel machen sicher wenig Sinn. Bald soll es zwar die Osram CBI auch als D3S geben, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Bei meinem A3 hat das zwar etwas die Leistung verbessert, jedoch nicht erheblich.
Wenn ich wieder bei Audi vorspreche, sagt man nur wieder: "Stand der Technik"
Kann ja nicht sein, dass seit meinem ersten Xenon Auto in 1998 der Kram jetzt fast so viel kostet wie damals in D-Mark, aber dafür kaum noch Licht raus kommt.
Gibt es neue Erkenntnisse oder eine Problemlösung?
Gruß David
Beste Antwort im Thema
Auf Schnee ist jedes Licht gut... Mache die Bilder nochmal bei Regen im Dunklen..! Dann siehst du, wie schlecht dein Licht wirklich ist!
Zitat:
@alesandro44 schrieb am 4. März 2016 um 04:24:08 Uhr:
Morgen, hab hier mal mit gelesen und würde auch mal meine leuchten zeigen! Ist ein FL 2011 ohne Kurvenlicht und mit 6000k Brennern und bin Zufrieden mit der Ausleuchtung des Dicken! Ein Bild mit und ohne Fernlicht hänge ich mal an!
47 Antworten
Der 4f ist bekannt für sein schwaches Xenonlicht.
Habe jetzt auch mittlerweile den zweiten A6 4f und bei beiden ist das Licht gleich gewesen.
Die neuen Brenner werden eventuell ein wenig besseres Licht machen, aber viel erwarten würde ich nicht.
Bei Brenner würde ich immer zu Osram tendieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon 4f Facelift' überführt.]
12.232 Sufu-Treffer zum Thema Xenon scheinen nicht auszureichen, nein es muss wieder ein neuer Thread her 🙄
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Hatte in meinem die Osram CBI eingebaut und die waren um einiges heller als die alten Brenner.