Facelift am 30.06. gebaut - deswegen fehlen Funktionen !!! ?
Ich bin recht fassungslos gerade.
Hatte letzte Woche mein neues Fahrzeug (Facelift 2020) übernommen. Siehe hier.
Bei der Abholung bekamen wir das neue Feature "Apple Car Key" nicht ans Laufen. Nochmal das iPhone überprüft, und ja, ich habe das offiziell unterstütze XS-Max.
Also fix bei der Kundenbetreuung angerufen. Dort wusste man auch erst keinen Rat, heute kam die Mitteilung: "Ihr Anliegen zum Digital Key für iOS haben wir sorgfältig geprüft und erst Fahrzeuge, welche ab dem 01. Juli 2020 produziert wurden, können diese Funktion nutzen."
Nunja, der Wagen wurde tatsächlich am 30.06. gebaut, hat sonst aber alle Features des Facelift, inkl. Driverecorder, Laserlicht, neuer Front etc.
Hat jemand einen Rat, was ich da machen könnte?
Mein Freundlicher zuckt auch nur die Schultern und ist fassungslos...
Freue mich über Rat
Lieben Gruss
Beste Antwort im Thema
@Martin964 hör auch den Thread mit deinem Problem vollzumüllen! Jeder gesunde Menschenverstand erkennt das dies überhaupt gar nichts miteinander zu tun hat.
Bitte bleib hierfür in deinem separaten Thread. Dort sieht man bereits das du damit sehr speziell umgehst!
39 Antworten
Zitat:
@sunchaser schrieb am 22. Juli 2020 um 15:43:23 Uhr:
Blöde Frage: iOS 13.6 hast Du aber schon installiert?
Ja, danke für den Hinweis, aber natürlich
Zitat:
Soweit ich informiert bin, ist Apple Car Key bei Fahrzeugen ab Produktionsdatum <01.07.2020> an Bord. Und so wie die Prozesse geplant und getaktet sind, hat hytrek vielleicht wirklich "nur" Pech gehabt...?
Na wie viel Pech kann man haben? ;-)
Bin mal gespannt wann und wie BMW reagiert...
Mein Mitgefühl hast Du, auch wenn das nicht hilft und wahrscheinlich auch kein Trost ist. Mich würde diese Sache - wenn es denn tatsächlich so sein sollte - auch extremst ärgern...!
Zitat:
@hytrek schrieb am 22. Juli 2020 um 16:15:04 Uhr:
Zitat:
Soweit ich informiert bin, ist Apple Car Key bei Fahrzeugen ab Produktionsdatum <01.07.2020> an Bord. Und so wie die Prozesse geplant und getaktet sind, hat hytrek vielleicht wirklich "nur" Pech gehabt...?
Na wie viel Pech kann man haben? ;-)
Bin mal gespannt wann und wie BMW reagiert...
Das wäre ein Unding. Ich mein klar, die Funktion ist jetzt nicht wirklich ausschlaggebend bzw. weltbewegend, aber ärgerlich wenn dass der Grund wäre
Ähnliche Themen
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Die Hardware müsste doch gleich (LCI) sein. Die Software dürfte auch dann keine Rolle spielen.
Zitat:
@Auman26 schrieb am 23. Juli 2020 um 13:10:51 Uhr:
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Die Hardware müsste doch gleich (LCI) sein. Die Software dürfte auch dann keine Rolle spielen.
Ich denke auch, dass die Hardware nicht das Problem sein dürfte, denn die Keycard funktioniert ja auch per NFC und die, die geht!
Wie gesagt, das Ticket bei BMW ist jetzt eine Woche offen und wurde gestern noch einmal eskaliert... mal abwarten... Ich halte Euch auf dem Laufenden!
@ hytrek
Denke das Problem sollte sich durch ein einfaches Remote Update lösen lassen:
https://www.bimmertoday.de/.../
Da geht es ja explizit auch um Wagen, die vor Juli gebaut worden sind.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 23. Juli 2020 um 15:17:11 Uhr:
@ hytrekDenke das Problem sollte sich durch ein einfaches Remote Update lösen lassen:
https://www.bimmertoday.de/.../
Da geht es ja explizit auch um Wagen, die vor Juli gebaut worden sind.
Danke Dir, alle dort vorgestellten Features hat mein Fahrzeug. Also DriveRecorder bspw. Der funktioniert auch... Und als SW Version habe ich 07/2020... das ansich ist es also leider nicht...
Viele Grüße
Heute hat sich BMW gemeldet. Man will mir die Info aber noch einmal schriftlich zukommen lassen. Soweit ich das verstanden habe ist es ein Problem in der Telematic Unit. Diese reagiert wohl nicht auf den provisioning header... Soso :-)
Bin mal gespannt, wie sich das anliest wenn ich die Mail bekommen. Und vor allem, was dann zu tun ist... Und ob es dann funktioniert :-)
Bei allem Verständnis für den Ärger, aber irgend eine Grenze bei Produktion und Ausstattung muss es nun mal geben. Sonst kommt der nächste Kunde und verlangt Car Key auch in dem Fahrzeug, das im Mai produziert wurde, dann wieder einer, dessen BMW aus April ist, usw...
@iammartinelli ???Das mit den Grenzen ist schon klar, Du hast aber gelesen das er schon ein LCI fährt, oder? Deine Argumentation lässt sich bei einem Vor-LCI noch nachvollziehen, beim LCI, welcher als erstes diese Funktion in Serie haben soll, eher nicht wirklich. Die hart gezogene Grenze zählt eigentlich hauptsächlich für die anderen Baureihen, da ab diesem Datum tatsächlich erst der neue Baustand verbaut wird. Beim LCI gibts aktuell erst mal nur Baustand 2021...
Thema verfehlt? Ansonsten bitte nochmal lesen, um was es geht.
Es geht nicht um irgendwelche im Mai gebauten Autos, oder aehnliches.
Zumal die LCI Fahrzeuge schon einige Wochen vorher vom Band rollen um die Ausstattungen und den ganzen Prozess zu prüfen.
Moin,
wie ärgerlich.
In meinen Augen geht das gar nicht.
Vermutlich ist das bei BMW KEIN Einzelfall.
Mein BMW, gebaut am 02.07.2019 hat ein ähnliches Problem,- nur andersrum.
Ich hatte einen Rückruf für ein Kabel am Getriebe. Dieses sollte überprüft werden. Zusätzlich wurde etwas von "Telematik-Update" gemurmelt.- aber nie erklärt. Auch nicht auf Nachfrage!
Ok,- was sollte sich bei Telematik am Fahrzeug grundsätzlich ändern?
Als ich den BMW wieder abgeholt habe, war die Sportabgasanlage quasi nicht mehr vorhanden und nicht mehr wie vorher.
Familie, Freunde, Mitarbeiter, Nachbarn und Kunden sprechen mich auf den, nachträglich nach 11 Monaten geänderten Klang an.
Laut BMW wurde nichts verändert.
Er ist nur leiser, hat kein Schubblubbern mehr und meine Frau lacht beim beschleunigen laut los… da der BMW keinen Sound mehr hat.
Daher ist dieses Problem hier sicherlich keine Bestätigung,- sondern eine Erklärung!
Vermutlich weiß BMW nicht,- oder möchte es nicht wissen, mit welcher Software mein Fahrzeug ausgeliefert wurde… und vermutlich hatte das Motorsteuergerät eine vermeintlich "alte" Software…
Durch das Telematikupdate wurde das "verändert"!
@Martin964 hör auch den Thread mit deinem Problem vollzumüllen! Jeder gesunde Menschenverstand erkennt das dies überhaupt gar nichts miteinander zu tun hat.
Bitte bleib hierfür in deinem separaten Thread. Dort sieht man bereits das du damit sehr speziell umgehst!