Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Was versprecht ihr euch von diesem Matrix-LED? Ist das normale LED-Licht doch nicht so gut oder ist es einfach dieses Immer-das-neueste-haben-wollen-Gefühl, egal wieviel tausend Euro es kostet?

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 27. August 2015 um 20:40:32 Uhr:

Was versprecht ihr euch von diesem Matrix-LED? Ist das normale LED-Licht doch nicht so gut oder ist es einfach dieses Immer-das-neueste-haben-wollen-Gefühl, egal wieviel tausend Euro es kostet?

Bei mir wäre es ersteres. Die Reichweite von meinen Scheinwerfern ist nämlich sehr armselig. Kein Vergleich zu meinem 8P mit Xenonscheinwerfern. Laut dem Audi-Händler und einer freien Werkstatt soll angeblich alles korrekt eingestellt sein. Allerdings wurde ich sogar schon von Mitfahrern auf die schlechte Reichweite angesprochen. Daher wären die Matrix LED-Scheinwerfer ein großer Fortschritt.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 27. August 2015 um 20:43:39 Uhr:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 27. August 2015 um 20:40:32 Uhr:

Bei mir wäre es ersteres. Die Reichweite von meinen Scheinwerfern ist nämlich sehr armselig. Kein Vergleich zu meinem 8P mit Xenonscheinwerfern. Laut dem Audi-Händler und einer freien Werkstatt soll angeblich alles korrekt eingestellt sein. Allerdings wurde ich sogar schon von Mitfahrern auf die schlechte Reichweite angesprochen. Daher wären die Matrix LED-Scheinwerfer ein großer Fortschritt.

Nee, die werden dann mit Sicherheit genauso schlecht eingestellt sein wie jetzt die LED- und Xenonscheinwerfer. Wenn du das Gefühl hast dass die Reichweite schlecht ist und die Werkstatt meint alles ist in Ordnung, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Werkstatt. 😉

Hier im Forum gibt es viele Beiträge von Leuten bei denen die Scheinwerfer falsch eingestellt waren und die nach der Korrektur eine Erleuchtung hatten.

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 27. August 2015 um 20:46:47 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 27. August 2015 um 20:43:39 Uhr:

Nee, die werden dann mit Sicherheit genauso schlecht eingestellt sein wie jetzt die LED- und Xenonscheinwerfer. Wenn du das Gefühl hast dass die Reichweite schlecht ist und die Werkstatt meint alles ist in Ordnung, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Werkstatt. 😉

Hier im Forum gibt es viele Beiträge von Leuten bei denen die Scheinwerfer falsch eingestellt waren und die nach der Korrektur eine Erleuchtung hatten.

Genau so war es bei meinem S3 mit LED und beim A3 mit Xenon! Beide male zu tief eingestellt von Werk aus.....

Ähnliche Themen

Zur Einstellung der LEDs gibt's 1-2 Threads. atlan428 sollte dort mal nachlesen und dieser Thread sollte dem Thema Facelift gewidmet werden.

Heute steht in der Autobild was der Facelift Golf bekommt ... Also denke ich das der A3 den Digitalen Tacho bekommt
Und der Golf bekommt kein Matrix Licht obwohl der Astra das bekommt

Ich finde Matrixlicht super ich würde immer das beste Licht bestellen das man bekommen zu Hell gibt es nie

Matrix LED ist ja nicht heller als das aktuelle LED ....

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 29. August 2015 um 16:48:27 Uhr:

Matrix LED ist ja nicht heller als das aktuelle LED ....

Ist das nicht so? Vielleicht sollte ich mich mal schlau machen 😕

Nein. Der Unterschied bei Matrix LED liegt im automatischen teilweise Ausblenden von vor einem fahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen aus der Lichtverteilung.
Du fährst also dauerhaft mit Fernlicht und es werden einzelne LEDs im Scheinwerfer deaktiviert um voraus fahrende Fahrzeuge oder den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei Audi gibt es auf der Homepage dazu nette Videos zur Veranschaulichung. Dort einfach mal Matrix LED in die Suche eingeben.

Mit Helligkeit der Scheinwerfer hat das grundsätzlich erstmal nichts zutun.

Ich sag's ja die meisten wissen gar nicht was es genaus ist, wollen es aber unbedingt haben

Falls ihr nicht wisst was ihr mit eurem Geld machen sollt, meine Kontonummer ist ... Naja.

Naja klar ist Matrix LED in den meisten Fahrsituationen heller als normale VollLED. Nicht von der Leuchtstärke der LEDs an sich, aber sobald man eine Ortschaft verlässt fährt man die meiste Zeit eben mit Aufblendlicht. Und jeder der schon mal nachts aufgeblendet hat, wird bestätigen können, dass es dann heller ist und man mehr sieht.

Und genau das macht Matrix LED auch wirklich so lohnenswert. Ich hatte mal den Direktvergleich im A8. Zuerst Matrix, danach das Fahrzeug getauscht und mit normalem Licht gefahren. Ich hatte das Gefühl, das wäre nicht angeschaltet. Und als der mit MatrixLED hinter mir gefahren ist, hat er für mich die Umgebung komplett mit beleuchtet ohne mich zu blenden.

Aber gibt ja auch Leute die nen A6 bestellen, aber dann Halogenscheinwerfer haben (zum Glück nicht mehr möglich seit dem Facelift). Ich bin der Meinung, wer am Licht spart, sollte lieber eine günstigere Marke nehmen. Damit meine ich jetzt nicht, ob man beim A3 Xenon oder LED nimmt, das ist gleichwertig, aber Halogen geht gar nicht und wenn es dann MatrixLED gibt, sollte man es wirklich mal ausprobieren. Der Unterschied ist etwa wie damals von Halogen auf Xenon.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 29. August 2015 um 20:58:50 Uhr:

Naja klar ist Matrix LED in den meisten Fahrsituationen heller als normale VollLED.

Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Matrix LED mußt du dann natürlich auch mit aktiviertem Fernlicht bei Standard LED vergleichen und nicht mit Abblendlicht LED. Alles andere hinkt natürlich bezogen auf die Helligkeit ....

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 29. August 2015 um 20:58:50 Uhr:

Naja klar ist Matrix LED in den meisten Fahrsituationen heller als normale VollLED. Nicht von der Leuchtstärke der LEDs an sich, aber sobald man eine Ortschaft verlässt fährt man die meiste Zeit eben mit Aufblendlicht. Und jeder der schon mal nachts aufgeblendet hat, wird bestätigen können, dass es dann heller ist und man mehr sieht.

Und genau das macht Matrix LED auch wirklich so lohnenswert. Ich hatte mal den Direktvergleich im A8. Zuerst Matrix, danach das Fahrzeug getauscht und mit normalem Licht gefahren. Ich hatte das Gefühl, das wäre nicht angeschaltet. Und als der mit MatrixLED hinter mir gefahren ist, hat er für mich die Umgebung komplett mit beleuchtet ohne mich zu blenden.

Aber gibt ja auch Leute die nen A6 bestellen, aber dann Halogenscheinwerfer haben (zum Glück nicht mehr möglich seit dem Facelift). Ich bin der Meinung, wer am Licht spart, sollte lieber eine günstigere Marke nehmen. Damit meine ich jetzt nicht, ob man beim A3 Xenon oder LED nimmt, das ist gleichwertig, aber Halogen geht gar nicht und wenn es dann MatrixLED gibt, sollte man es wirklich mal ausprobieren. Der Unterschied ist etwa wie damals von Halogen auf Xenon.

Ich bin genau deiner Meinung

Wann Audi wohl Infos zum Facelift herausgibt VW macht das mit Sicherheit nur so früh weil sie Angst vor dem Astra haben, Audi wird wohl keine Angst vor dem Astra haben und das Facelift sehr spät zeigen

Wenn die Matrix LED Scheinwerfer kommen dann gibt es nur einen Vorteil, die Funktion des ständigen Fernlichts mit Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer. Das sie heller als die normalen LED Scheinwerfer sein sollten bezweifel ich jetzt mal stark. Bin gerade ein Stück durchs Bremer Hinterland gefahren (keine Häuser, keine Laternen und stockfinster) mit Fernlicht plus Allwetterlicht eingeschaltet. Es ist so dermaßen hell um einen herum und in der Ferne, unglaublich.

Kommt auch darauf an, wie viele Elemente das Matrix-Licht hat. Wenn es nur grob aufgegliedert ist (z.B. drei Felder, also links - Mitte - rechts), dann wird es auch schnell in großen Bereichen dunkel, wenn ein entgegenkommendes Auto ausgeblended wird. Daher muss man auch diesen Punkt berücksichtigen. Der A3 hat wie der TT recht schmale Scheinwerfer, da sind also eher wenige Matrix-Elemente zu erwarten.

Deine Antwort