Facelift 2023 ?

Mercedes G-Klasse

Wie in der Presse geschrieben wird, gibt es im nächsten Jahr ein G-Klasse Facelifting?

Wer kann mir mitteilen, in welcher Produktionswoche oder Monat umgestellt wird?

Möchte gerne, dass meine G63er Bestellung geliftet ist.

LG Michigan

238 Antworten

Hi,

hatte in 10/21 bestellt. ( 400d )
Meiner war für November gebucht, wurde jetzt aber vorgezogen und wird wie gesagt März/April gebaut.

Wann hattest Du bestellt?

Gruß

Ich hatte auch im Oktober 2021 einen 400d bestellt und dann Anfang 2022 auf einen Benziner G500 umbestellt. Die geänderte Auftragsbestätigung kam auch sehr zügig im April 2022 von Mercedes. Darin wurde als unverbindlicher Liefertermin für den G500 das 1. Quartal 2023 genannt.

Auf meine Nachfrage vor 3 Wochen bei meinem Autohaus hieß es jetzt, dass ich wahrscheinlich erst im 3. Quartal 2024 mit dem G rechnen könne. Keine Ahnung warum.

Diese Lieferzeiten sind echt der Hammer!

Ich frage mich ja, warum man überhaupt ein Facelift ankündigt/einführt, wenn eh keine G-Klassen bestellt werden können.
Jedenfalls war das die Info von meinem Händler: "Derzeit keine Bestellung möglich".

Zitat:

@redflitzer schrieb am 10. Februar 2023 um 11:37:20 Uhr:

Ich frage mich ja, warum man überhaupt ein Facelift ankündigt/einführt, wenn eh keine G-Klassen bestellt werden können.
Jedenfalls war das die Info von meinem Händler: "Derzeit keine Bestellung möglich".

Wurde das Facelift schon offiziell angekündigt? Verfolge das Thema nicht mehr so stark. Ich rechne mit einer Ankündigung in 2024. Dort munkelt man, dass die G Klasse wieder bestellbar sein wird.

Ähnliche Themen

Es wollen ja die meisten ein „Facelift“ wobei man unterscheiden muss zwischen technischen Änderungen in der Serie und Designänderungen, dem eigentlichen Facelift. Ob ein Facelift schlussendlich ein „Griff ins Klo“ war sieht man immer nur aus der Distanz. Erinnert Euch an Facelifts von Fahrzeugen die heute Oldtimer Status haben, da sind schreckliche Entgleisungen drunter. Und dann die technischen Facelifts, plötzlich ein kleinerer aufgeladener Motor, eine aufwändigere und Leistungsschluckende Abgasaufbereitung, eine Fahrwerksänderung, welche die Geländeperformance einschränkt … Alles möglich, es ist nicht garantiert, dass das nächste Facelift besser wird, oder nur dem Zeitgeist geschuldet ist, der zur Zeit ohnehin einen an der Klatsche hat.

Daumen hoch!

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 10. Februar 2023 um 22:18:29 Uhr:

Zitat:

@redflitzer schrieb am 10. Februar 2023 um 11:37:20 Uhr:

Wurde das Facelift schon offiziell angekündigt? Verfolge das Thema nicht mehr so stark. Ich rechne mit einer Ankündigung in 2024. Dort munkelt man, dass die G Klasse wieder bestellbar sein wird.

Das Facelift soll dieses Jahr kommen und neben kleinen Änderungen am Äußeren, endlich das MBUX in den G einziehen. Ggfs. ein neues aktuelleres Lenkrad, das wars dann laut meinen Infos schon.
Neue Motoren (Hybrid etc.) sind nicht geplant.

2024 kommt dann offenbar der EQG.

Zitat:

@redflitzer schrieb am 13. Februar 2023 um 08:43:54 Uhr:

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 10. Februar 2023 um 22:18:29 Uhr:

Das Facelift soll dieses Jahr kommen und neben kleinen Änderungen am Äußeren, endlich das MBUX in den G einziehen. Ggfs. ein neues aktuelleres Lenkrad, das wars dann laut meinen Infos schon.
Neue Motoren (Hybrid etc.) sind nicht geplant.

2024 kommt dann offenbar der EQG.

Das heißt, das alle die nach dem Facelift noch kein Auto haben es als Facelift bekommen? Weißt du zufällig das Quartal?

Da würde mich mal die Quelle interessieren.

Gerade mit Einführung des MBUX ist das eine durchaus größere Änderung des G.

Und es ergeben sich dann sicher (wenn auch kleinere) Änderungen an der Ausstattung und alle noch ausstehenden Aufträge müssten dann nochmals angepasst bzw. abgeändert werden unter Einbeziehung des Kunden...

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 13. Februar 2023 um 12:52:44 Uhr:

Und es ergeben sich dann sicher (wenn auch kleinere) Änderungen an der Ausstattung und alle noch ausstehenden Aufträge müssten dann nochmals angepasst bzw. abgeändert werden unter Einbeziehung des Kunden...

Die Quelle dürfte so ziemlich die Bekannteste sein, die es gibt: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@redflitzer schrieb am 14. Februar 2023 um 10:11:56 Uhr:

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 13. Februar 2023 um 12:52:44 Uhr:

Die Quelle dürfte so ziemlich die Bekannteste sein, die es gibt: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

An das "Tablet" der S-Klasse glaube ich nicht, aber es dürfte in etwa so wie in meinem GLE oder meiner V-Klasse aussehen.

So groß ist die Einführung des MBUX nicht. Bei der V-Klasse wurde das auch im Zuge eines FL gemacht.

Wer kann mir sagen was beim G400 für das Modelljahr 2023 an Position 10 der Fahrzeugidentifikationsnummer steht? Ein "P" oder wird hier anders kodiert?

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 9. Februar 2023 um 21:03:48 Uhr:

Ich hatte auch im Oktober 2021 einen 400d bestellt und dann Anfang 2022 auf einen Benziner G500 umbestellt. Die geänderte Auftragsbestätigung kam auch sehr zügig im April 2022 von Mercedes. Darin wurde als unverbindlicher Liefertermin für den G500 das 1. Quartal 2023 genannt.

Auf meine Nachfrage vor 3 Wochen bei meinem Autohaus hieß es jetzt, dass ich wahrscheinlich erst im 3. Quartal 2024 mit dem G rechnen könne. Keine Ahnung warum.

Habe die Info „gehört“, dass der 500er (V8!?) Ende des Jahres auslaufen soll - in dem Fall würdest Du ein Problem bekommen.

Car2023
Wer kann mir sagen was beim G400 für das Modelljahr 2023 an Position 10 der Fahrzeugidentifikationsnummer steht? Ein "P" oder wird hier anders kodiert?

Moin Car2023,
bei meinem steht an Position 10 ein P.
Ist allerdings ein G63, M23.

Beste Grüße

Zitat:

@Snoubort schrieb am 18. Februar 2023 um 17:01:17 Uhr:

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 9. Februar 2023 um 21:03:48 Uhr:

Habe die Info „gehört“, dass der 500er (V8!?) Ende des Jahres auslaufen soll - in dem Fall würdest Du ein Problem bekommen.

Was ist deine Quelle?

Deine Antwort