Facelift 2016?
Hi,
laut dieser Seite:
http://www.autoevolution.com/.../...n-facelift-first-photos-95966.html
sollte der Leon Anfang 2016 wohl ein Facelift bekommen.
Was denkt ihr, stimmt diese Info?
Will mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und derzeit würde es wohl ein Leon werden. Also notfalls würde ich dann auch bis Herbst/Winter 2016 warten falls das Facelift doch länger dauert. Vorausgesetzt es kommt jetzt wirklich 2016.
Beste Antwort im Thema
Man mzmzmz, dann lass es doch jetzt mal gut sein.
Jeder zweite Beitrag von dir hier die letzten Tage ist für die Tonne und nervt, weil am Thema vorbei oder irrelevant.
Viele hier interessiert deine persönliche Meinung und Kommentare warscheinlich nicht für 2 Cents.
Danke.
1562 Antworten
Und da hast Du selbst die alles entscheidende Einschränkung gebracht:
Zitat:
...sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind...
Eine andere Farbe ist z.B. nicht zumutbar.
Eine andere Felge ist z.B. nicht zumutbar.
Eine andere Optik ist z.B. nicht zumutbar.
Eine andere Polsterfarbe ist z.B. nicht zumutbar.....
Nach Deiner Lesart könnte ein Kunde bestellen, was er will und geliefert bekommen, was der Hersteller in der Zwischenzeit geändert hat. Nicht umsonst gibt es seitens der Hersteller die Stichtagsregelung zur Bestellung "alter" Modelle.
Ich meine mit Bestellunterlagen nicht die unverbindlichen Prospekte, Kataloge, Konfiguratoren, sondern die verbindlichen Verkaufsunterlagen des Händlers/Herstellers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
Warum wohl gibt es seitens Seat in Sachen fehlender Schaltwippen ohne jedes Problem einen finanziellen Ausgleich? Sie waren im Bestellumfang enthalten und wurden nicht geliefert.
Den von Dir zitierten Auszug aus dem Kaufvertrag halte ich rechtlich für haltlos, weil gerade durch die Ziffern und Kürzel eine ganz besondere Bezeichnung der Sache in Kurzform verbindlich festgelegt wird. So findet man z.B. auch die Farbe in einem Kürzel wieder. Bei Anwendung der Bedingungen könnte seitens des Hersellers z.B. sogar Blau statt Rot geliefert werden. Aber nun mal nicht unter Berücksichtigigung der Interessen des Käufers! Ein Gericht würde diese Klausel allein schon unter dem Gesichtspunkt der massiven, unabsehbaren, unbeeinflussbaren und einseitigen Benachteiligung des Käufers kippen.
Vielleicht aber sollten wir wieder zum Ausgang des Themas zurückkommen, da es hier weder um fabrikneu noch um rechtliche Dinge geht.
Es geht hier immer noch um das FL 2016.... und es immer noch nichts endgültiges bekannt, es sind bis zur offiziellen Bekanntgabe immer nur Spekulationen/Wünsche/Träume usw.
Die Wundertüte öffnet sich bald🙂🙂🙂
Zitat: Den von Dir zitierten Auszug aus dem Kaufvertrag halte ich rechtlich für haltlos, weil gerade durch die Ziffern und Kürzel eine ganz besondere Bezeichnung der Sache in Kurzform verbindlich festgelegt wird.
@UliBn:
Warum sollte das haltlos sein??
Wir leben doch in Deutschland.. Und da gilt "Vertragsfreiheit " solang hier nicht gegen Gesetz oder "gute Sitte" verstossen wird kann da im Prinzip alles vereinbart werden. Wenn ich von dem FL weis würde ich es einfach in dem Vertrag verankern das mir das FL oder VFL zugesichert wird. Wenn der Händler das nicht kann, dann muss ich für mich abwägen ob ich bestelle oder nicht.
Mal ne Frage gab es eigentlich überhaupt schon eine offizielle Ankündigung das seat etwas vorstellen wird oder ist das sozusagen auch nur Spekulation