Facelift 2016?

Seat Leon 3 (5F)

Hi,
laut dieser Seite:
http://www.autoevolution.com/.../...n-facelift-first-photos-95966.html
sollte der Leon Anfang 2016 wohl ein Facelift bekommen.

Was denkt ihr, stimmt diese Info?
Will mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und derzeit würde es wohl ein Leon werden. Also notfalls würde ich dann auch bis Herbst/Winter 2016 warten falls das Facelift doch länger dauert. Vorausgesetzt es kommt jetzt wirklich 2016.

Beste Antwort im Thema

Man mzmzmz, dann lass es doch jetzt mal gut sein.

Jeder zweite Beitrag von dir hier die letzten Tage ist für die Tonne und nervt, weil am Thema vorbei oder irrelevant.

Viele hier interessiert deine persönliche Meinung und Kommentare warscheinlich nicht für 2 Cents.

Danke.

1562 weitere Antworten
1562 Antworten

Ich denke, dass es hier tatsächlich auf den Händler ankommt. Vielleicht hat dein Händler noch einen Cupra im Vorlauf gehabt und hat den noch umkonfiguriert... Soll es ja alles geben, oder deine wurde mit Priorität bestellt und meiner nicht. wie auch immer. Ich denke, wenn der Händler sich nicht sicher wäre, dass es in meinem Fall ein Facelift wird, dann würde er das nicht sagen.

Ich hatte beim meinen ersten, 6 Monate Lieferzeit genannt bekommen, dann war der Brenner nach 8 Wochen plötzlich da (4 Monate zu früh)!
Beim zweiten hatte ich 5 verschiedene PW von Anfang März bis Mitte Mai 2015, er wurde dann Mitte April 2015 gebaut.
Bei Seat weiß man nie wann etwas kommt, ob viel früher oder auch viel später.
Alles ist bei den Spaniern möglich🙁

Zitat:

@Grafonso schrieb am 16. September 2016 um 18:40:27 Uhr:

Ich denke, dass es hier tatsächlich auf den Händler ankommt. Vielleicht hat dein Händler noch einen Cupra im Vorlauf gehabt und hat den noch umkonfiguriert... Soll es ja alles geben, oder deine wurde mit Priorität bestellt und meiner nicht. wie auch immer. Ich denke, wenn der Händler sich nicht sicher wäre, dass es in meinem Fall ein Facelift wird, dann würde er das nicht sagen.

Weder dein Händler noch der Gebietsleiter wissen es genau, alles reine Vermutungen und Spekulationen!
Will dir deinen Facelifttraum ja nicht nehmen, es kann aber genauso sein, das dein Auto in 2 oder 4 Wochen plötzlich beim Händler auf dem Hof steht, dann aber mit dem VFL.
Was ich bei Seat mit unseren Ibiza Cupra (2014) und den beiden Leon Cupra (2014 + 2015) bei den Lieferzeiten alles erlebt habe, glaubt einen kein Außenstehender.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 16. September 2016 um 18:44:16 Uhr:

Zitat:

@Grafonso schrieb am 16. September 2016 um 18:40:27 Uhr:

Weder dein Händler noch der Gebietsleiter wissen es genau, alles reine Vermutungen und Spekulationen!
Will dir deinen Facelifttraum ja nicht nehmen, es kann aber genauso sein, das dein Auto in 2 oder 4 Wochen plötzlich beim Händler auf dem Hof steht, dann aber mit dem VFL.
Was ich bei Seat mit unseren Ibiza Cupra (2014) und den beiden Leon Cupra (2014 + 2015) bei den Lieferzeiten alles erlebt habe, glaubt einen kein Außenstehender.

Ich glaub dir ja gerne die Erfahrungen, die du gemacht hast und genauso werde ich mit Seat jetzt zum ersten mal meine machen. Da ich bislang aber sehr zufrieden bin mit dem 🙂 und der Verkäufer auch wirklich auf Zack war, denke ich schon, dass seine Aussagen nicht auf reinen Spekulationen basieren. Hier im Forum wird immer so viel Skepsis an den Tag gelegt. Das ist teilweise jenseits von Gut und Böse. Ich vertraue dem Händler darin, dass er mir die Wahrheit sagt. Wenn es dann doch das Vorfacelift ist, welches dann deutlich früher kommt als geplant, dann ist es ja nicht umbedingt schlecht. Zum Zeitpunkt der Unterschrift wusste ich noch nichts von einem Facelift. Von daher kann ich mich dann auch nicht beschweren, sofern das Auto so kommt wie ich es bestellt habe. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es bei mir ein Facelift wird, so wie es mir vermittelt wurde. Ich will hier auch niemanden davon überreden oder überzeugen, ob es jetzt ein Facelift wird oder nicht, sondern nur meinen Kenntnisstand mit euch teilen, damit die jenigen, die aktuell auch noch auf Ihren Cupra warten, ein paar neue Infos erhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grafonso schrieb am 16. September 2016 um 18:57:39 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 16. September 2016 um 18:44:16 Uhr:

Ich glaub dir ja gerne die Erfahrungen, die du gemacht hast und genauso werde ich mit Seat jetzt zum ersten mal meine machen. Da ich bislang aber sehr zufrieden bin mit dem 🙂 und der Verkäufer auch wirklich auf Zack war, denke ich schon, dass seine Aussagen nicht auf reinen Spekulationen basieren. Hier im Forum wird immer so viel Skepsis an den Tag gelegt. Das ist teilweise jenseits von Gut und Böse. Ich vertraue dem Händler darin, dass er mir die Wahrheit sagt. Wenn es dann doch das Vorfacelift ist, welches dann deutlich früher kommt als geplant, dann ist es ja nicht umbedingt schlecht. Zum Zeitpunkt der Unterschrift wusste ich noch nichts von einem Facelift. Von daher kann ich mich dann auch nicht beschweren, sofern das Auto so kommt wie ich es bestellt habe. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es bei mir ein Facelift wird, so wie es mir vermittelt wurde. Ich will hier auch niemanden davon überreden oder überzeugen, ob es jetzt ein Facelift wird oder nicht, sondern nur meinen Kenntnisstand mit euch teilen, damit die jenigen, die aktuell auch noch auf Ihren Cupra warten, ein paar neue Infos erhalten.

Das ist hier im Forum keine Skepsis..... sondern reine Erfahrungen die von den meisten bzw. vielen hier gemacht wurden.
Mein 🙂 hatte mich auf die allgemeine Liefersituation von Seat, vorher schon vorsorglich hingewiesen!
Die Händler wissen fast gar nichts, erst wenn der Wagen in der Produktion sich befindet, ist es definitiv, das er dann zwischen 2 - 4 Wochen später auf dem Hof des Händlers steht.
Auch die Einplanung der PW sagt fast nichts aus, ich hatte 5 Stck. von der KW: 8 - 19 im Jahre 2015.
Irgendwann dazwischen wurde er dann produziert.
Genauso kann es sein, das der dir gesagte Termin, sich noch einmal verschiebt, und der Wagen nicht Ende Jan. 2017 kommt sondern erst im März 2017.
Liefer/Produktionstermine sind bei Seat wie eine große Wundertüte🙁

Und da die Händler selbst noch nicht einmal das FL ordern können, ist alles Spekulation.
Ebenso wird Seat sich wohl hüten, ein FL zu liefern, wenn das vFL geordert wurde. Zumindest wäre eine Vertragsänderung mit Zustimmung erforderlich, da der Kunde sonst auf "Lieferung wie bestellt" bestehen kann.

Zitat:

@UliBN schrieb am 16. September 2016 um 19:47:27 Uhr:

Und da die Händler selbst noch nicht einmal das FL ordern können, ist alles Spekulation.
Ebenso wird Seat sich wohl hüten, ein FL zu liefern, wenn das vFL geordert wurde. Zumindest wäre eine Vertragsänderung mit Zustimmung erforderlich, da der Kunde sonst auf "Lieferung wie bestellt" bestehen kann.

Manche wollen es eben nicht glauben...... auch das mit den längeren bzw. viel kürzeren Lieferzeiten🙁
Ist aber so!🙁

War diese Woche beim Freundlichen um neue Bremsscheiben- und Beläge Vorne montieren zu lassen (Km-stand 74.000) und gleich mal der Ateca angesehen.
Aber wer in Holland einer haben möchte wird ab jetzt erst in 8 Monaten bedient da das Kontigent für Holland schon für diese Periode ausverkauft ist. Also bin neugierig wie es mit den FL 5F aussehen wird denn nächsten Sommer ist Ersatz für mein Cupra fällig. Wir haben hier ja schon Lieferzeiten von 7 Monaten für den Cupra gehabt.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 16. September 2016 um 19:10:22 Uhr:

Zitat:

@Grafonso schrieb am 16. September 2016 um 18:57:39 Uhr:

Das ist hier im Forum keine Skepsis..... sondern reine Erfahrungen die von den meisten bzw. vielen hier gemacht wurden.
Mein 🙂 hatte mich auf die allgemeine Liefersituation von Seat, vorher schon vorsorglich hingewiesen!
Die Händler wissen fast gar nichts, erst wenn der Wagen in der Produktion sich befindet, ist es definitiv, das er dann zwischen 2 - 4 Wochen später auf dem Hof des Händlers steht.
Auch die Einplanung der PW sagt fast nichts aus, ich hatte 5 Stck. von der KW: 8 - 19 im Jahre 2015.
Irgendwann dazwischen wurde er dann produziert.
Genauso kann es sein, das der dir gesagte Termin, sich noch einmal verschiebt, und der Wagen nicht Ende Jan. 2017 kommt sondern erst im März 2017.
Liefer/Produktionstermine sind bei Seat wie eine große Wundertüte🙁

Also ist es Erfahrung und keine Skepsis, welche dazu führt, dass viele User ein schlechtes Gefühl haben, weil einige dieser erfahrenen User hier Gerüchte bezüglich der Einstellung des SC verbreiten?! Das glaubt ihr doch selber nicht! Naja es macht alles keinen Sinn weil dieses Forum nicht auf Fakten sondern reinen Spekulationen basiert, was dann im Endeffekt dem Händler vorgeworfen wird.

ehm nein ein Facelift ist keine Vertragsänderug da du nicht vFL bestellt hast sondern Leon xyz und das ist er auch noch nach dem Facelift

des weiteren gibt es Klauseln in deinen Kaufvertrag der änderungen erlaubt und diese musst du in gewissen Rahmen zustimmen
ein Facelift ist da keine unzumutbare änderung und selbst vor Gericht würde man da mit einer Klage scheitern

anders ist es wenn es auf einmal Motoren oder Ausststtungsoptionen nicht mehr gibt oder Seat eine Farbe abschafft und das Auto dann in Geld statt in Blau kommt

@grafonso

Es will dir doch keiner etwas!
Das Faceliftthema ist nun z. Zt. immer noch reine Spekulation und sonst nichts.
Keiner weiß, was-wann-wie kommt, was genau mit den Lieferzeiten für das VFL oder FL ist, ob der SC mit FL kommt oder komplett rausfällt.
Da auch die Händler noch keine genauen Infos haben, so hat das Forum hier diese Infos auch nicht.
Willst du alles genau wissen, must du den Duden lesen.
Da stehen Fakten drin😉

Viele User berichten hier aus langen Erfahrungen mit Seat, bzw. des VW Konzernes.
Einige (eventuell auch viele) der Spekulationen werden garantiert eintreten.
Es werden aber auch einige Sachen beim Leon nicht eingeführt, die sich viele User hier wünschen würden.

Kannst du mit diesen Sachen hier im Facelift-Thread nicht leben.... musst du um dieses Thema einen Bogen machen😉

Lasse dich doch überraschen, was genau kommt (wie wir auch) und sein nicht immer so Händler/ Verkäufer hörig😉

Da ich selber Verkäufer bin (zwar nicht Seat aber bei der tschechischen Schwester) ist mir sehr vieles was hier an Erfahrungen mitgeteilt wird einfach schleierhaft. Es mag Unterschiede von Skoda zu Seat im Fertigungsprozess geben. Aber sofern euch euer Verkäufer gut auf dem laufenden hält und der Verkäufer ein bisschen Ahnung hat, kann dieser sehr detaillierte Infos über Stand der Produktion etc erhalten, auch wenn ein Auto nicht in Deutschland gebaut wird. So haben wir bereits sehr detaillierte Infos über Ausstattungseinplanungen des Kodiaq welche sich auch KW22 2017 beziehen. Von daher sei mir wirklich nicht böse, aber viele Verkäufer teilen ihr wissen einfach nicht, um so ein paar unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Der Händler ist nicht so blöd wie hier viele denken.

Skoda ist auch etwas anders wie Seat!!!!
Wirst du aber auch selbst noch merken.

Wie sage ich immer: Traue keinen Pferde/Fahrrad/Autohändler😉

Nebenbei noch, mein 🙂 ist Top.... egal ob im Verkauf oder der Werkstatt, bin da sehr oft, und habe auch persönliche Kontakte dahin.
Bekomme alle Infos die ich benötige, da wird nicht gemauert usw.

ja komm das führt doch zu nix 😛 du hast recht dass es mit Sicherheit Unterschiede gibt. Hab mich mit Seat auch noch zuvor nie in dieser Hinsicht beschäftigt 🙂 ich fände aber mal ein großes Treffen mit den vielen aktiven Usern die es hier so gibt echt Nice. Bin halt nicht nur ein emotionsloser Verkäufer sondern auch autobegeistert 😛 kann auch gerne zeitnah sein, dann steigt die Vorfreude auf das neue Auto 😛

Viel Spaß noch mit deinen zukünftigen Cupra.... und immer eine gute Fahrt.

Ich hoffe, das du nach dem 7er VW Golf GTI und den Audi S3, vom Low Budget (Seat) aus dem VW Konzern nicht enttäuscht bist😉

Deine Antwort