Facelift 2016?

Seat Leon 3 (5F)

Hi,
laut dieser Seite:
http://www.autoevolution.com/.../...n-facelift-first-photos-95966.html
sollte der Leon Anfang 2016 wohl ein Facelift bekommen.

Was denkt ihr, stimmt diese Info?
Will mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und derzeit würde es wohl ein Leon werden. Also notfalls würde ich dann auch bis Herbst/Winter 2016 warten falls das Facelift doch länger dauert. Vorausgesetzt es kommt jetzt wirklich 2016.

Beste Antwort im Thema

Man mzmzmz, dann lass es doch jetzt mal gut sein.

Jeder zweite Beitrag von dir hier die letzten Tage ist für die Tonne und nervt, weil am Thema vorbei oder irrelevant.

Viele hier interessiert deine persönliche Meinung und Kommentare warscheinlich nicht für 2 Cents.

Danke.

1562 weitere Antworten
1562 Antworten

Da der 5D und der ST den gleichen Radstand haben, könnte man auch bei den beiden den Allrad anbieten, ohne den Antriebsstrang für den SC anpassen zu müssen!?^^

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 20. Juli 2016 um 18:00:29 Uhr:

der SC könnte auch komplett weg fallen

die letzten meldungen waren das man sich net wirklich sicher ist ob der SC überhaupt nen Facelift bekommt sondern das er sterben wird da er zu wenig nachgefragt wird

Was redest du da für einen Quatsch?
Die verzichten doch nicht auf 15-20 % ihres Umsatzes!
Die Verteilung ist in etwa wie folgt:

ST ca. 45 - 50 %
5D ca. 35 %
SC 15 - 20 % eher Richtung der 15%

So selten ist der SC auch nicht und immerhin der leichteste und agilste Leon (Cupra)🙂
Außerdem kann man nicht immer nur vom deutschen Markt ausgehen!!!!
In Spanien.... Seats Heimatmarkt werden sehr viele 3 Türer verkauft vom Leon und auch vom Ibiza.
Wenn man da sich umschaut ist deren Anteil viel höher wie bei uns.
Alleine wenn man sich das Leihwagengeschäft auf den Spanischen Inseln anschaut (Balearen und Kanaren) sieht man das schon.
Ich hatte bei 3 Leihwagen auf Madeira 2 x einen SC Leon und 1 x einen Ibiza SC.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 20. Juli 2016 um 18:16:20 Uhr:

Ich hatte bei 3 Leihwagen auf Madeira 2 x einen SC Leon und 1 x einen Ibiza SC.

Hehe, ich auf den Kanaren 2 mal nen Leon ST. 😁 😉

mK 1290
Sehr gut🙂

Ähnliche Themen

Aber wie der deutsche Michel nun einmal ist!
Über 50 % fahren einen Diesel und ein Auto hat 4 Türen und eine Heckklappe (Kombis = sehr viele... oder 5 Türer = Golf Klasse).
Man fährt ja immer mit mindestens 4 - 5 Personen (Familien sind damit nicht gemeint), obwohl die meisten nur alleine oder zu zweit unterwegs sind🙂
Außerdem nimmt ja fast jeder Deutsche immer seine "Schrankwand" mit (oder muss viel in seinem Auto = Kofferraum) diversen sonstigen Schrott mitnehmen bzw. transportieren.
Ein Auto eines Deutschen, muss funktional sein (wie ein Transporter) und das Design ist zweitrangig (daher fahren alle einen Golf)!
Da sind die Italiener und Spanier wesentlich entspannter wie wir!
Und schöne Autos sind Coupe´s 🙂🙂🙂

Schlimmer sind nur noch unsere Nachbarn aus den Niederlanden..... möglichst Kombi (vollgepackt) und den Wohnwagen dahinter..... die verreisen immer mit ihrem ganz Hausrat🙂

Also ich fände es sehr schade wenn der sc gestrichen wird meiner Meinung nach der schönste Leon fahre ihn immoment als Fr und nächstes Jahr wollte ich ihn mir eig als cupra holen

Zitat:

@teaman1 schrieb am 20. Juli 2016 um 19:04:00 Uhr:

Also ich fände es sehr schade wenn der sc gestrichen wird meiner Meinung nach der schönste Leon fahre ihn immoment als Fr und nächstes Jahr wollte ich ihn mir eig als cupra holen

Ist auch die schönste und sportlichste Karosserievariante..... danach kommt erst der ST und dann der 5D.
Alleine schon die kurzen Türen stören mich immer, weil ich da ständig mit meinen 1.94 gegen diesen doofen Türholm schaue.
Man kann auch besser ein und aussteigen, dafür braucht man mehr Platz in der Parklücke wegen den breiteren Türen.... das kann man aber locker verschmerzen.
Leon ohne SC und Ibiza ohne SC.... wären für meine Frau und mich, ein sofortiges KO Kriterium für die Marke Seat.

Laut AMS hat Seat die jüngsten Kunden da wird der SC sicher im rennen bleiben.
Ach und Jaguar die ältesten.
Aber wenn man so manche Leute hört,
A.Kollege anfang 20 braucht 5 Türen großen Kofferraum viel Platz und auf die Frage wofür?
Ja keine Ahnung ist halt besser...
Häää,Ja Nee is klar :-)

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 20. Juli 2016 um 19:20:29 Uhr:

Laut AMS hat Seat die jüngsten Kunden da wird der SC sicher im rennen bleiben.
Ach und Jaguar die ältesten.
Aber wenn man so manche Leute hört,
A.Kollege anfang 20 braucht 5 Türen großen Kofferraum viel Platz und auf die Frage wofür?
Ja keine Ahnung ist halt besser...
Häää,Ja Nee is klar :-)

Sehe ich auch so wie du🙂🙂
Jüngste Käuferschicht von allen Herstellern Weltweit..... und dann die sportlichste Variante vom Markt nehmen.
Nur weil VW den (Golf/Polo) als 3 Türer vom Markt nehmen will, wird das bei Seat nicht passieren.
Ich sehe genug SC im Straßenverkehr.... und mit denen fahren viele junge Frauen und junge Burschen durch die Gegend..... die brauchen ohne Familie noch keinen "Lastwagen".... der kommt meistens erst später, insbesondere wenn man sich das Alter der Erstgebärenden heute einmal anschaut..... ab 35 Jahre und aufwärts🙂
Erst wir an der Karriere gebastelt.... dann kommt das Eigenheim.... dann das gefüllte Sparbuch und dann erst im (Oma und Opa Alter) die lieben kleinen Kinderchen.
Mensch bin ich froh, dass unser Sohn schon fast 30 Jahre alt ist..... wir genießen seit 15 Jahren unser Leben und ich bin der Meinung das die Zeit zwischen 40 - 65 Jahre die schönste ist, da will ich keine eigenen kleinen Kinder mehr groß ziehen.
Sehe ich immer im Urlaub.... Papa grauhaarig, Mama grauhaarig und das Kind so zwischen 6 - 10 Jahre alt, zuerst dachte ich immer Opa und Oma haben das Enkelkind mit in den Urlaub genommen....da kann man sich ganz schön blamieren.... wenn man das Kind fragt, na mit Oma und Opa im Urlaub und dann kommt... das sind meine Mama und Papa.

Das es die jüngsten sind liegt wohl eher am Preis.

Zitat:

@illegut schrieb am 20. Juli 2016 um 19:39:36 Uhr:

Das es die jüngsten sind liegt wohl eher am Preis.

Teilweise..... dann müssten Kia, Hyundai, Fiat, Dacia usw. auch so eine junge Käuferschicht haben.....
es liegt am Preis und am Design und vor allem am sportlichen Design des Leon und Ibiza.

Und das waren alles keine Meldungen zum Wegfall des SC, sondern Mutmaßungen aus Foren. Zumindest kenne ich keine dementsprechende Meldung von Medien.
Und bei Seat D ist (noch?) nichts von irgendwelchen Einschränkungen im Konfigurator zu finden. Bis die aber was merken...

gibt es keinen SC kauft der Kunde ebend den 5D
der SC ist sinnloser Mehraufwand durch die kürzere Karosserie und Radstand

der SC ist für Seat unwirtschaftlich denn 15% ist net viel

im Konzern wird jetzt alles geprüft und was nicht halbwegs profitabel ist wird gestrichen

ist wie beim Ibiza SC der auch wegfallen soll mit den neuen Ibiza

und das es noch nichts offizielles gibt ist ja auch kein wunder

gibt's denn was offizielles das es nen Facelift gibt? nee auch net und die vermutungen kamen u.a. aus den Spanischen forum die schon sehr sehr oft richtig lagen und deutlich näher an der quelle sitzen

und zum Thema gleicher Radstand 5D und ST und Allrad deswegen

ja theoretisch aber die Karosserie des 5D ist komplett anders von unten und da müsste man umbauen bzw. neu entwickeln

ne Allrad ST Karosse gibt's aber schon bei Seat

warum viele nen Seat kaufen liegt auch durchaus daran das Seat nen günstigerer Golf ist

also VW Technik die trotzdem noch nen recht guten ruf hat

Und ein wennig "schnittischer" ist er halt auch noch :-)

Deine Antwort