Facelift 2016?

Seat Leon 3 (5F)

Hi,
laut dieser Seite:
http://www.autoevolution.com/.../...n-facelift-first-photos-95966.html
sollte der Leon Anfang 2016 wohl ein Facelift bekommen.

Was denkt ihr, stimmt diese Info?
Will mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und derzeit würde es wohl ein Leon werden. Also notfalls würde ich dann auch bis Herbst/Winter 2016 warten falls das Facelift doch länger dauert. Vorausgesetzt es kommt jetzt wirklich 2016.

Beste Antwort im Thema

Man mzmzmz, dann lass es doch jetzt mal gut sein.

Jeder zweite Beitrag von dir hier die letzten Tage ist für die Tonne und nervt, weil am Thema vorbei oder irrelevant.

Viele hier interessiert deine persönliche Meinung und Kommentare warscheinlich nicht für 2 Cents.

Danke.

1562 weitere Antworten
1562 Antworten

wie man schon aus Händlerkreisen gehört hat die bei einer Vorabpräsentation in Spanien waren

ja die Front die im Internet kursiert soll die neue Front vom Facelift sein
Ja er bekommt Scheinwerfer im Ateca Design.
Ja er bekommt Features wie der Ateca.

Sonst ändert sich net viel

heisst auch elektrische klappe und das große Display?

Ich denke mal das er das alles bekommen wird da der ateca ja auf dem Leon basiert aber ist nichts offizielles

Ist etwas bekannt ob und wann der Leon den neuen 1.5 TSI bekommt?

Und es fehlt meiner Meinung nach was zwischen 1.8 TSI und Cupra. Den 260er Cupra sollte man rausschmeißen, den 290er sportlich radikalisieren also nur Schalensitze und alles auf Sport getrimmt und dafür etwas komfortbetonteres bzw. FR mit über 200PS rein.

Ähnliche Themen

Vllt bekommt er ja den 2 Liter vom Audi mit 190 ps anstatt des 1.8 aber was dazwischen wird glaube ich nicht kommen

Und den neuen 1.5 tsi bekommt glaub ich jedes Modell was den 1.4 hat wird dann durch diesen ersetzt wann weiß ich nicht

Der 1.5 wird in jedem Fall interessant. Die Frage ist wie haltbar dieser Motor mit dem 7 Gang DSG wird. Und die elektrischen Helfer aus dem Ateca werden bestimmt im Leon Einzug erhalten.

Bleibt abzuwarten wieviel teurer der cupra dann in der Basis wird wenn so Sachen wie elektrische Handbremse Standart werden.... Und was dann der Wunsch cupra kostet aktuell Liste 44750 mit elektrischer Heckklappe Key Less usw sicher dann 4-5.000€ mehr....

Listenpreise sind beim Leon eh grad IMO fernab jeder Realität, wenn man über Vermittler geht mal eben 28,x% - dass ist schon eine Ansage! (44050€ zu 31913€).
Selbst wenn es durch das Facelift etwas weniger Prozente geben wird, unter 20% wird es denke ich nicht gehen.
Auf eine elektrische Park-/Handbremse als Standard verzichte ich gern 😎

Ich hoffe sie verzichten auf die elektrische Handbremse weiß nicht ich steh irgendwie auf dir manuelle

Habt ihr die schon gehabt? Das ist eine Sache die ich mit am meisten vermisse.
Hobbydrifter.

Hatte sie beim a6 und fands ganz geil.... Aber der hatte ja auch Allrad und bei Schnee waren die Kreisverkehre genau mein Ding 🙂 hätte nix gegen Allrad genau wegen den eben angemerkten Dingen.... Sonst brauch ich keinen und die Handbremse ist mir relativ egal..... Finds optisch schicker mit nem Schalter in der mittelkonsole

Gibt's bei den Vermittlern auch die Möglichkeit den Wagen 3-5jahre zu fahren und dann wieder beim Händler abzustellen mit dem gebrieften rückgaberecht? Mein Händler 20,5% Rabatt plus Winterreifen gibt nämlich dieses garantierte rückgaberecht zu dem genannten Preis....

Ja, ich kenne elek. Handbremsen, im Passat B6-B8. Mit Driften hat es für mich wenig zutun, es ist eher das Feeling.
Ist denke ich eine ähnliche Einstellung/Einscheidung wie beim HS vs DSG, manuelle vs elektrische Sitze.
Einer mag es, der Andere wieder nicht, für Einen ist es Pflicht, für den Anderen überflüssig.
Wäre für mich kein K.O.-Kriterium, wenn es auf der SA-Liste aber ein extra Punkte mit Aufpreis wäre, die nicht in einem Paket kommt, für mich eine verzichtbare Option.

A3 und Golf haben sie zum Start der MQB-Plattform bekommen, der Ateca jetzt auch, Leon und Octavia bisher nicht - ob sich das ändert werden wir bald erfahren 🙂

Wenn man es etwas konsequenter umsetzt, wie bei Mercedes mit Automatikgetrieben (Ausnahme AMG), bekommt man ohne Gangwählhebel und mech. Handbremse da ordentlich Platz. Wenn ich mir die Konsole des Ateca anschaue sehe ich zwei Becherhalter quer statt längs, das Fach dahinter könnt u.U. etwas tiefer sein...

Bzgl. Rückgabe: bei Vermittlern läuft es schlussendlich dann auch auf einen Kaufvertrag bei einem Händler raus. Zurücknehmen wird den denke ich fast jeder Händler, nur die Frage ob der Preis dem entspricht was sich beide Seiten vorstellen... wenn der Rabatt niedriger ist hat er entsprechend mehr Spielraum beim (garantierten) Rückkauf.
Bei einem gebrieften Rückgaberecht zu einem gewissen Preis würde ich mir die Bedingungen auf jedenfall genau anschauen, bzgl. Zustand des Autos und ggf. Abschlägen die zu leisten sind.

Zu den Becherhalter im Leon finde sie irgendwie ein bisschen falsch wenn da ne 0,5 Liter Flasche drin steht kann man kaum noch schalten ohne sich den Arm zu verbiegen

Die Getränkehalter sind sowieso ein Witz! In unserem A5 passen da sogar 1,5 Liter Einwegflaschen rein.

Deine Antwort