ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facekift, Motor geht nach 1 Sekunde aus

Facekift, Motor geht nach 1 Sekunde aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 8:53

Hallo zusammen,

leider bin ich mit meinem Passat B4 (35i) liegen geblieben. Zum Glück direkt bei mir um die Ecke, aber leider bekomme ich den Wagen da auch gerade nicht weg.

Gerne würde ich mein Passat wieder reparieren, bin aber gerade unsicher, wo ich ansetzen soll. Das Fehlerbild ist folgendes: Der Wagen startet völlig normal, bleibt ca. 1 Sekunde im Leerlauf bei ca. 1000 Touren und schaltet dann ab. Bei jedem Start ist es derselbe Fehler.

Ich hatte das schön öfters und vermutete bisher immer die Wegfahrsperre, da ich nachgemachte Schlüssel habe und ich bei diesen den kleinen Chip von dem originalen Schlüssel in den Nachgemachten gebaut habe. Ich meine das Fehlerbild war ohne den Chip für die Wegfahrsperre genau so.

Allerdings habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wird Hallgeber (G40) angezeigt. Die Fehlermeldung ist aber nicht neu! Ich bin auch noch ein paar Stunden mit dem Fehler gefahren. Ich wusste, dass der Geber getauscht werden muss und wollte mir diesen besorgen.

Meiner Meinung nach gibt es zwei möglich Ursachen und ich tippe mal auf die Wegfahrsperre. Würdet ihr das genau so sehen?

Falls ja, wo setze ich hier am besten an? Es müsste doch um das Schloss eine Spule vorhanden sein, die den Chip ausließt bzw. prüft, ob dieser vorhanden ist. Wahrscheinlich hat die einen Wackler oder so?! (Ersatzschlüssel, auch nachgemacht, hat übrigens dasselbe Fehlerbild).

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@krafft.t schrieb am 22. Juni 2020 um 08:53:53 Uhr:

 

Allerdings habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wird Hallgeber (G40) angezeigt. Die Fehlermeldung ist aber nicht neu! Ich bin auch noch ein paar Stunden mit dem Fehler gefahren. Ich wusste, dass der Geber getauscht werden muss und wollte mir diesen besorgen.

Der Hallgeber hat mit Sicherheit mit deinem Problem nix zu tun.

Der Steht immer im FS wenn der Motor nicht läuft.

Und bei 1 sec. Anspringen erst recht nicht.

Hat dein Motor auch einen MKB oder alternativ eine PS angabe oder ccm³???

Fragen über Fragen

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:08

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, stimmt, Entschuldigung. Das habe ich vergessen mit anzugeben. Die MKB habe ich gerade nicht hier, kann ich aber nachher ablesen.

Es ist ein Passat Variant mit Erstzulassung 1996, 1,7l Hubraum und 90 PS (Benziner).

Das heißt es könnte wahrscheinlich mit der Wegfahrsperre zu tun haben?

Zitat:

@krafft.t schrieb am 22. Juni 2020 um 11:08:53 Uhr:

 

Das heißt es könnte wahrscheinlich mit der Wegfahrsperre zu tun haben?

Könnte sein, könnte auch nicht sein!

Hab dir mal die Lesespule rausgesucht Pos. 26A:https://volkswagen.7zap.com/.../#26A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facekift, Motor geht nach 1 Sekunde aus