Facebook SPAM und Spionage
Ein freundliches guten Morgen in die Garage.
Es geht um zwei Dinge.
Es mag kleinlich klingen, aber mir mißfällt dass der Gesichtsbuch like Button und das Social-Plugin von den Facebookservern geladen wird.
Ich mag nicht von ausspioniert werden. Es ist seit Jahren bekannt dass Facebook auch von nicht-mitgliedern das Surfverhalten analysiert und ausspioniert.
Andere webseiten Aktivieren das Gesichtsbuch Plugin erst nach einem klick.
Bei MT bin ich dem verein ausgeliefert.
Hinzu kommt wenn ich das Browserfenster verkleinert habe und die Kommentare der News lese, verdeckt immer das Facebook-Plug-in die Kommentare der User.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Solche Tools steigern die Paranoia noch viel mehr.Es wird keiner persönlich ausspioniert, es werden nur Zahlen, Daten und UserIDs anonymisiert erfasst.
Genau wie beim bezahlen mit EC oder bei Payback oder beim Handy, und wenn man da GPS an hat noch mehr.Manche denken wohl bei z.B. Facebook sitzen Menschen und lachen sich kaputt " Aah, schau der Norbert-TDCi hat sich eben eingeloggt und kommt direkt von einer Schmuddelseite hier hin, hoffentlich hat er sich die Finger gewaschen ........"
Irgendwie kapieren's manche nicht...🙄🙄🙄 Es ist mir schnurz, ob sich wer für meine Daten interessiert. Es ist mein verdammtes Recht (
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung)
selbstbestimmen zu können,
wemich
welcheDaten anvertraue. Punkt und aus. Warum ich das so will, muss ich vor
keinemrechtfertigen. Besonders vor keinem, der anscheinend nicht die freiwillige Preisgabe von Daten bei aktiver Facebook-Teilnahme, EC und Payback von unfreiwilliger durch Tracking, Fingerprinting und Co unterscheiden kann...Es ist mein gutes Recht, drauf zu bestehen, dass meine Daten nicht einfach von wildfremden ohne meine Einwilligung gesammelt werden. Anonymisiert oder nicht spielt keine Rolle. Bin lang genug in der Branche, um zu wissen, dass Anonymisierung genau gar nix bringt. Ende Gelände.
Wenn Du das alles so ok findest, schön. Freut mich für Dich. Aber lern mal zu akzeptieren, dass Du hier nicht allein auf diesem (gar nicht mal immer so) wunderbaren Erdenrund wandelst. Was gibt Dir das Recht, andere als krank zu bezeichnen?
99 Antworten
Wer hier bei MT schnüffelt kannst du hier ganz gut sehen...(Bild)
Ich kann jedem Firefox user nur empfehlen Ghostery zu installieren.
Und ich kann jedem Ghostery-Anwender nur empfehlen, das Übersichtsfenster dauerhaft auszublenden...Da kanns einem sonst aufgrund der schieren Masse echt schlecht werden 😁
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Und ich kann jedem Ghostery-Anwender nur empfehlen, das Übersichtsfenster dauerhaft auszublenden...Da kanns einem sonst aufgrund der schieren Masse echt schlecht werden 😁
Habs bei mir grad aktiviert und ja das ist echt Hammer was da so geblockt wird.
Solche Tools steigern die Paranoia noch viel mehr.
Es wird keiner persönlich ausspioniert, es werden nur Zahlen, Daten und UserIDs anonymisiert erfasst.
Genau wie beim bezahlen mit EC oder bei Payback oder beim Handy, und wenn man da GPS an hat noch mehr.
Manche denken wohl bei z.B. Facebook sitzen Menschen und lachen sich kaputt " Aah, schau der Norbert-TDCi hat sich eben eingeloggt und kommt direkt von einer Schmuddelseite hier hin, hoffentlich hat er sich die Finger gewaschen ........"
Ähnliche Themen
Zitat:
Es wird keiner persönlich ausspioniert, es werden nur Zahlen, Daten und UserIDs anonymisiert erfasst.
Hat Frau Merkel auch geglaubt.......
Zitat:
Solche Tools steigern die Paranoia noch viel mehr.Es wird keiner persönlich ausspioniert, es werden nur Zahlen, Daten und UserIDs anonymisiert erfasst.
Genau wie beim bezahlen mit EC oder bei Payback oder beim Handy, und wenn man da GPS an hat noch mehr.Manche denken wohl bei z.B. Facebook sitzen Menschen und lachen sich kaputt " Aah, schau der Norbert-TDCi hat sich eben eingeloggt und kommt direkt von einer Schmuddelseite hier hin, hoffentlich hat er sich die Finger gewaschen ........"
Irgendwie kapieren's manche nicht...🙄🙄🙄 Es ist mir schnurz, ob sich wer für meine Daten interessiert. Es ist mein verdammtes Recht (
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung)
selbstbestimmen zu können,
wemich
welcheDaten anvertraue. Punkt und aus. Warum ich das so will, muss ich vor
keinemrechtfertigen. Besonders vor keinem, der anscheinend nicht die freiwillige Preisgabe von Daten bei aktiver Facebook-Teilnahme, EC und Payback von unfreiwilliger durch Tracking, Fingerprinting und Co unterscheiden kann...Es ist mein gutes Recht, drauf zu bestehen, dass meine Daten nicht einfach von wildfremden ohne meine Einwilligung gesammelt werden. Anonymisiert oder nicht spielt keine Rolle. Bin lang genug in der Branche, um zu wissen, dass Anonymisierung genau gar nix bringt. Ende Gelände.
Wenn Du das alles so ok findest, schön. Freut mich für Dich. Aber lern mal zu akzeptieren, dass Du hier nicht allein auf diesem (gar nicht mal immer so) wunderbaren Erdenrund wandelst. Was gibt Dir das Recht, andere als krank zu bezeichnen?
Der Beitrag spricht mir aus der Seele. Als Ergänzung dazu sei noch gesagt, dass mir noch niemand verraten konnte, wozu MT überhaupt die FB-Anbindung braucht.
Internet im Jahr 2025
Interessanter Blick in die Zukunft.
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Irgendwie kapieren's manche nicht...🙄🙄🙄 Es ist mir schnurz, ob sich wer für meine Daten interessiert. Es ist mein verdammtes Recht (http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung) selbst bestimmen zu können, wem ich welche Daten anvertraue. Punkt und aus. Warum ich das so will, muss ich vor keinem rechtfertigen. Besonders vor keinem, der anscheinend nicht die freiwillige Preisgabe von Daten bei aktiver Facebook-Teilnahme, EC und Payback von unfreiwilliger durch Tracking, Fingerprinting und Co unterscheiden kann...Es ist mein gutes Recht, drauf zu bestehen, dass meine Daten nicht einfach von wildfremden ohne meine Einwilligung gesammelt werden. Anonymisiert oder nicht spielt keine Rolle. Bin lang genug in der Branche, um zu wissen, dass Anonymisierung genau gar nix bringt. Ende Gelände.Zitat:
Dann musst Du Dein verdammtes Recht wohl einklagen, ändern wirst Du das Internet nämlich nicht.
Die Facebookanbinung hat heutzutage so gut wie jede kommerzielle Webseite.
Auf jeder Seite kann Du den Facebook Like Button klicken, genau wie hier.
Auf jeder dieser Seiten erfährt Facebook dass Dein Rechner diese Seite besucht hat.
Oder ist MT die einzige Seite die Du nutzt ?
Was willst Du hier erreichen ?
Wir leben halt in einer anderen Zeit als in den 80ern, daran wollen sich manche nicht gewöhnen.
Informelle Selbstbestimmung gibt es im Internet nicht.
Zitat:
Informelle Selbstbestimmung gibt es im Internet nicht.
Alleine die Tatsache, dass nicht mal der richtige Ausdruck verwendet wird zeigt doch schon, dass man sich mit der Thematik NULL auseinandergesetzt hat...
Ja stimmt, da steht das falsche Wort .....
Falsch ist offenbar auch deine Vorstellung, was durch Kombination und Analyse von Daten (auch Meta-Daten) an Profil-Erstellung möglich ist - und das nicht nur bei der NSA.
Davon abgesehen gibt es zum Glück auch noch Wege zwischen "Stecker ziehen" und "alles offen legen".
Zitat:
Falsch ist offenbar auch deine Vorstellung, was durch Kombination und Analyse von Daten (auch Meta-Daten) an Profil-Erstellung möglich ist
Ich habe in 15+ Jahren Internet noch keinen Nachteil dadurch erlebt.
Was könnte mir denn passieren ??
Profile von uns gab es schon vor dem Internet, nennt sich Schufa ........
Zitat:
Was könnte mir denn passieren ??Profile von uns gab es schon vor dem Internet, nennt sich Schufa ........
Moin.
Kommt darauf wie Du im Internet unterwegs bist.
Profile mit Telefonnummer und emailadresse könnten bei einer Bewerbung Probleme verursachen, obwohl es dem Arbeitgeber rechtlich verboten ist danach zu suchen.
Ansonsten, wenn man ein paar Regeln berücksichtigt nichts.
Gruss TAlFUN
edit:
Die Schufa, Schimmelpfennig etc. speichern nur Daten bezüglich der Kreditwürdigkeit/Bonität.
Na also, mit ein bisschen Menschenverstand ist die Sache doch zu lösen.
Ja, ich habe auch bei FB schon Profile gesehen die Telefonnummer und Mail öffentlich haben.
Sowas ist natürlich blöd.
Zitat:
Ansonsten, wenn man ein paar Regeln berücksichtigt nichts.
Genau das denke ich nämlich auch.
Jeder hat es selber in der Hand was er preis gibt.