Facebook SPAM und Spionage

Ein freundliches guten Morgen in die Garage.

Es geht um zwei Dinge.
Es mag kleinlich klingen, aber mir mißfällt dass der Gesichtsbuch like Button und das Social-Plugin von den Facebookservern geladen wird.
Ich mag nicht von ausspioniert werden. Es ist seit Jahren bekannt dass Facebook auch von nicht-mitgliedern das Surfverhalten analysiert und ausspioniert.
Andere webseiten Aktivieren das Gesichtsbuch Plugin erst nach einem klick.
Bei MT bin ich dem verein ausgeliefert.

Hinzu kommt wenn ich das Browserfenster verkleinert habe und die Kommentare der News lese, verdeckt immer das Facebook-Plug-in die Kommentare der User.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Solche Tools steigern die Paranoia noch viel mehr.

Es wird keiner persönlich ausspioniert, es werden nur Zahlen, Daten und UserIDs anonymisiert erfasst.
Genau wie beim bezahlen mit EC oder bei Payback oder beim Handy, und wenn man da GPS an hat noch mehr.

Manche denken wohl bei z.B. Facebook sitzen Menschen und lachen sich kaputt " Aah, schau der Norbert-TDCi hat sich eben eingeloggt und kommt direkt von einer Schmuddelseite hier hin, hoffentlich hat er sich die Finger gewaschen ........"

Irgendwie kapieren's manche nicht...🙄🙄🙄 Es ist mir schnurz, ob sich wer für meine Daten interessiert. Es ist mein verdammtes Recht (

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

)

selbst

bestimmen zu können,

wem

ich

welche

Daten anvertraue. Punkt und aus. Warum ich das so will, muss ich vor

keinem

rechtfertigen. Besonders vor keinem, der anscheinend nicht die freiwillige Preisgabe von Daten bei aktiver Facebook-Teilnahme, EC und Payback von unfreiwilliger durch Tracking, Fingerprinting und Co unterscheiden kann...Es ist mein gutes Recht, drauf zu bestehen, dass meine Daten nicht einfach von wildfremden ohne meine Einwilligung gesammelt werden. Anonymisiert oder nicht spielt keine Rolle. Bin lang genug in der Branche, um zu wissen, dass Anonymisierung genau gar nix bringt. Ende Gelände.

Wenn Du das alles so ok findest, schön. Freut mich für Dich. Aber lern mal zu akzeptieren, dass Du hier nicht allein auf diesem (gar nicht mal immer so) wunderbaren Erdenrund wandelst. Was gibt Dir das Recht, andere als krank zu bezeichnen?

99 weitere Antworten
99 Antworten

Servus,

was das verschobene Layout betrifft -- wir versuchen nochmal, das nachzustellen.

@GandalfTheGreen schickst du bitte mehr Details, was du für einen Browser und was für ein Betriebssystem du einsetzt?

Grüße aus der Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Zu viel TV geschaut? Keine Sorge aber Dein langweiliges Leben interessieren keine Spione.
Bei der NSA angestellt? Wie sonst solltest Du wissen, dass das Leben des TE langweilig ist? Und wie sonst könntest Du wissen, dass dieses Leben - auch wenn's langweilig ist - keinen Spion interessiert?

BTW. Schläfer führen ein extrem langweiliges Leben.

Bis zum Knall, halt.

Salut
Alfan

PS. 😎

PS2. Sorry an den TE. Will hier nichts ins Lächerliche ziehen. Find's nur extrem unsexy, wenn einer meint, er sei in der Position bewerten zu können, was einem User bei einem solchen Thema am Herzen zu liegen hat und was nicht.

Danke Alfan,

ich wollte den Beitrag von amgolfV ebenfalls schon kritisieren, hatte aber leider nur Worte gefunden welche mindestens genau so unsexy gewesen wären, von daher hatte ich es mir Verkniffen 😉

Grüße
Steini

Recht hat amgolfV trotzdem. Wer paranoid ist, wird immer und überall was finden...

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Recht hat amgolfV trotzdem. Wer paranoid ist, wird immer und überall was finden...

Du hast nichts zu verbergen 😉 ?

Ähnliche Themen

Zumindest nichts, was ich hier auf Motor-Talk mache! (und im übrigen auch sonst nirgendwo in einem öffentlichen Forum) 😉

Es geht ja nicht nur darum, was man hier macht. Spannend wird erst die Verknüpfung mit anderen Aktivitäten.

Oder anders herum: Es geht Facebook einen Scheissdreck an, wann ich auf MT oder sonstwo bin. Ich nutze Facebook aus gutem Grund nicht und möchte da auch nicht durch die Hintertür reingedrückt werden. Mit Paranoia hat das übrigens exakt nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Es geht Facebook einen Scheissdreck an, wann ich auf MT oder sonstwo bin.

Moin.

Solange Du nicht auf FB bist, kann FB auch keine Verknüpfung von dir zu MT machen, oder?

Gruss TAlFUN

Über IP-Adressen und Browser-Kennungen durchaus. Insbesondere wenn man FB seitens MT noch Daten in die Hände spielt, die für den BEtrieb der MT-Seite überhaupt nicht notwendig sind.

Und alles in anonymisierter Form und nur ausgewertet von Maschinen und ausgegeben in Form einer Statistik mit nackten Zahlen.
Wenn Du nicht nachverfolgbar sein willst zieh den Stecker, anders geht es in heutiger Zeit nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

....
Wenn Du nicht nachverfolgbar sein willst zieh den Stecker, anders geht es in heutiger Zeit nicht mehr.

Schon wahr, was Du da sagst, werter Norbert-TDCi. Ich seh' es allerdings nicht ganz so schwarz-weiss. Das Farbenspektrum verfügt über ein paar ausserordentlich attraktive Graustufentöne und diese sollten wir uns wo immer möglich zunutze machen.

Es gibt tatsächlich einen Unterschied, ob man nackig und sich räkelnd mit gespreizten Beinen im IT-Glashaus sitzt, oder ob man angezogen zur Party erscheint und dazu noch was drunter trägt. Natürlich können Dir jederzeit die Kleider vom Leib gerissen werden. Dann bliebe nur noch die Frage, ob das alles freiwillig geschah, was durchaus einen gewissen rohen Charme versprühen tät', oder ob es sich hier um ein Verbrechen handelt.

Etwa so sehe ich das.

Und ja, es wäre toll, wenn manch einer hier den Begriff Paranoia bitte mal irgendwo nachschlagen würde. Wir sind hier insgesamt doch recht weit weg von geradezu pathologisch anmutenden Geistesstörungen ...

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Wir sind hier insgesamt doch recht weit weg von geradezu pathologisch anmutenden Geistesstörungen ...

Nunja, wenn hier einer Angst davor hat, dass sein virtueller MT-Account mit einem fiktiven Usernamen durch Facebook ausspioniert wird, obwohl er selber gar nicht bei FB angemeldet ist, dann wirft das bei mir schon Fragen nach Paranoia auf. 😉

Das ist in etwa so, als wenn der Bäcker in meiner Stadt - bei dem ich noch nie im Leben war und auch nie hingehen werde, er also keinerlei Ahnung meiner Existenz hat - über eine systemseitig herhobene Auswertung erfährt, dass ein "Fake-Mensch" namens "MartinSHL" gerne Tomaten isst (oder dies zumindest angeblich im Internet behauptet hat, denn ob es der Wahrheit entspricht, weiss er nicht, schreiben kann ich im Netz alles).
Was genau hat das jetzt mit mir als real lebende Person zu tun? 😕

Gruß Martin, der bei Facebook, Xing, lokalisten, wer-kennt-wen, meinestadt.de, freenet, gmx, Motor-Talk und zig weiteren Portalen angemeldet ist und bis heute noch keinen einzigen unerwünschten Besuch vor der Tür stehen hatte. 😎

Facebook ist doch ein Kindergarten gegen Google - und das ist allgegenwärtig. Via Google-Analytics & Co. (was auch hier auf MT eingesetzt wird) lässt sich von jedem ein genaues Surf- (und daraus teilw. ein Persönlichkeits-) profil erstellen. Dazu bedarf es nun wirklich kein Facebook & Co.

Wie ein Vorschreiber schon schrieb: die einzige Möglichkeit sich davor zu schützen ist den Stecker zu ziehen. Ansonsten kann man nur selbstverantwortlich mit seinen persönlichen Daten umgehen.

Zitat:

Das ist in etwa so, als wenn der Bäcker in meiner Stadt - bei dem ich noch nie im Leben war und auch nie hingehen werde, er also keinerlei Ahnung meiner Existenz hat - über eine systemseitig herhobene Auswertung erfährt, dass ein "Fake-Mensch" namens "MartinSHL" gerne Tomaten isst

Genau das ist aber schon möglich wenn du zb bei einen OnlineAuktionshaus zuerst Tomaten und dann ein T-Shirt kaufst, das T-Shirt wird per RFID mit deinem Nutzernamen verbunden, darüber lässt sich dann sehen was du bisher noch so gekauft hast. Wenn dann noch jemand alle Nutzernamen von dir (per Google, FB usw) verbindet, so kann der Bäcker tatsächlich herausfinden ob du Tomaten magst oder eben nicht.

Theoretisch alles machbar 🙁

Grüße
Steini <- nicht paranoid 😉

Zitat:

Nunja, wenn hier einer Angst davor hat, dass sein virtueller MT-Account mit einem fiktiven Usernamen durch Facebook ausspioniert wird, obwohl er selber gar nicht bei FB angemeldet ist, dann wirft das bei mir schon Fragen nach Paranoia auf. 😉

...und wenn einer das nicht hat, zeigt das lediglich, dass derjenige entweder absolut NULL Ahnung von der Funktionsweise von Facebook+Co, bzw. moderner IT, Browser-Fingerprinting und Datamining hat oder es ihm schlicht egal ist. Beides ok. Solche Leute muss es auch geben. Kein Thema, jeder nach seiner Fasson. Aber macht bitte nicht den Fehler andere Leute als krank zu bezeichnen, nur weil sie wert auf Datenschutz legen. Und ja, der ist schon immer noch problemlos möglich, wenn man nur will. Meiner Meinung nach (und übrigens auch der Meinung der Gesetzgebung nach...Informationelle Selbstbestimmung, etc.) ist es jedem selbst zu überlassen,

was

einer

wem gegenüber

über sich preisgeben will, und was nicht. Das hat NIX mit krank zu tun.

Btw.: Es gäbe schon eine Lösung, sowohl die Datenschutz-willigen (hier gern als "Paranoide" bezeichnet) als auch die Social-fans unter einen Hut zu bringen: http://www.heise.de/.../2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Zitat:

Original geschrieben von johannburkard

Servus,

was das verschobene Layout betrifft -- wir versuchen nochmal, das nachzustellen.

@GandalfTheGreen schickst du bitte mehr Details, was du für einen Browser und was für ein Betriebssystem du einsetzt?

Grüße aus der Werkstatt

Hallo,

hier ist es windows xp und chrome Version 33.0.1750.146 m

Auf windows 7 muss ich das noch testen.

mit dem ebay widget passiert das auch, vergrößere und verkleinere ich dann das fenster tritt es nicht mehr auf.

hhmmmmm

@all.
ich will hier gar niemandem vorschreiben ob er/sie fan von MT auf FB ist.
ich bin MT fan, aber habe kein FB und finde dass es einen beigeschmack hat wenn von facebook-fremdservern geschüffelt wird.

andere machen das so
2 klicks für mehr datenschutz

so könnte jeder immer noch liken was das zeug hält 😉

Deine Antwort