FABIA 1.2l - zu empfehlen?

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallöchen,

habe zum 18. Geburtstag einen Skoda Fabia Classic 1.2l bekommen (neu).
Nach den ganzen schlechten Bewertungen hier im Forum hab ich jetzt aber doch n bisschen Angst davor den Skoda überhaupt zu fahren. Von Bekannten hab ich auch gehört dass der bald auseinanderfällt und andauernd was kaputt ist (wie motivierend!!).
Zu allem Übel hab ich ja auch nen ziemlich schlechten Motor. Nicht, dass die da bei anderen Sachen auch so sparen, vor allem bei der Classic-Ausstattung.
Ich weiß, ich hör mich bestimm total bescheuert an, aber is nun mal mein erstes Auto und kenn mich da nicht so aus... typisch Frau :-P !

Außerdem hab ich noch nicht mal meine praktische Prüfung abgelegt (was bald so sein wird) und konnte es bis jetzt kaum erwarten, den Fabia endlich fahren zu können... bis ich eure Beiträge gelesen hab...

So, jetzt müsst ihr mich wieder aufbauen! ;-)

MfG,
Katrin

P.S.: Kann das Symphony CD System auch MP3 abspielen?
wollte ich nämlich ein neues Radio einbauen. Hab aber vorhin gelesen, dass sich jemand eine neue Verkleidung (oder so ähnlich) dafür kaufen musste, weil das original Radiofach zu groß ist. Also heißt das, dass ich am besten wenn ich das Auto abhole mir das Radio einbauen lassen sollte + Verkleidung??

20 Antworten

Bin jetzt wahrhaftig kein Skodafreund, obwohl ich ein konzernverwandtes Auto fahre. Aber als Fahranfänger(in) gibt es wohl wesentlich schlechtere Autos als ein nagelneuer Fabia. Ich hatte nen stockalten Nissan, ständig kaputt etc. - schlimmer hätte auch ein damaliger Skoda Favorit nicht sein können.
Noch dazu geschenkt (-> hab alle Autos selbstbezahlt) - also ich freu mich für dich, gibt gut auf das Wägelchen acht, es ist ein gutes Auto.
vg Steve

Also ich weiss nicht, ob Du 55 oder 64 PS hast.

Der mit 64 PS ist wohl voll autobahntauglich. Natürlich ist es mit 150 PS oder 300 PS angenehmer 😁

Ich würde nicht gerne mit einem Seat Mabella oder Fiat Panda mit 34 PS auf die Autobahn (die Fahrzeuge sind weitestgehend baugleich).

DA hast Du mit 90 km / h das Gefühl, das Auto fällt auseinander!

Grüsse

Daniel

Zitat:

schade dass er nich autobahntauglich ist.

Äh, komm schon. Der ist autobahntauglich. Selbst der schwächere mit 55 PS erreicht 151 kmh und die Motoren sind seit Ewigkeit vollgasfest. Die Richtgeschwindigkeit von 130 kmh stellt kein Problem dar, solange man nicht gerade die Alpen durchfährt.

Der einzige kaum autobahntaugliche Fabia ist der mit dem 50PS 1.0-Motor. Der war wirklich untermotorisiert, die anderen sind in Ordnung.

2 meine Freunde haben dieses Auto (1.2 55PS; einer hat nen roten, der andere nen gelben). Er beschleunigt halt nicht sooo intensiv. Ich würde das nicht als Nachteil bezeichnen. Wenn du lernst was vorausschauendes Fahren ist wird dich die vergleichsweise geringe Leistung auch nicht mehr stören.

Und bitte nicht gleich nach der Prüfung "düsen", sonst viel Glück. In der Fahrschule bringen die dir bei wie man das Auto bedient und welche Regeln auf der Straße gelten. Fahren lernst du erst viel später.

Das Symphony-Radio kann leider keine MP3s abspielen. Es kann aber zum Glück CD-RW lesen.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Das Symphony-Radio kann leider keine MP3s abspielen. Es kann aber zum Glück CD-RW lesen.

Also, wenn ich in den Prospekten mir die Bilder anschaue, dann kann wohl das Gerät noch nicht mal RDS.

Oder???