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Zahnriemenwechsel Renault Laguna 1.9dci

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 11:39

Hallo, möchte den Zahnriemen am Laguna 2.Serie 1.9dci (79kw) wechseln: Im Handbuch ist nichts zum Festsetzen von Nockenwelle und Pumpe gesagt (nur Kurbelwelle mit Dorn)?

Wie geht das? Und Riemenspannung wie einstellen? Gilt z.B. die Faustregel, dass sich Riemen an der langen Seite um knapp 90 Grad verdrehen lassen sollte, auch hier? Befestigungsschraube der Riemenscheibe soll mit 2daNm und 115 Grad festgezogen werden - ist das eine Dehnschraube + muss die neu?

Danke für Input!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 14:18

Wechsel erledigt. Damit auch mal ne Rückmeldung kommt,

für die unerschrockenen Selbermacher noch einige Hinweise, immerhin hab ich trotz Routine über 4 Stunden gebraucht:

Mit am längsten hat der Abbau der unteren Motorabdeckung gedauert; die 2 vorderen Schrauben, die von Einsatzmuttern im Querträger vor Motor befestigt sind, drehten mit und mussten ausgebohrt weden.

Überhaupt dauert der Ab- und Einbau der Verkleidungen, Streben und Halter recht lange. Der ganze Plastikkram ist bei niedrigen Temperaturen bruchempfindlich; besonders die Spreizdübel und Befestigungsstopfen der Radhausschale. Man muss zwar den unteren Alulängsträger und die Haltestrebe im rechten Radkastennicht unbedingt ausbauen (sagt Handbuch), man hat aber mehr Bewegungsraum.

Das gleiche gilt für den oberen Motorhalter. Muss nicht ab aber die Verkleidung des Zahnriemens kriegt man nur mit Mühe zwischen Radkasten und Motorblock durchgeschoben, wenn der Halter am Zylinderkopf bleibt.

Die Schlüsselweiten sind zum Teil Zollmasse (15mm + 18mm geht allerdings auch) und eine Torxnuss für den Kurbelwellenstopfen braucht man auch (geht evtl. mit 12er Nuss).

Den Spanner des Keilrippenriemens muss man zur De- und Montage entlasten; ohne Spezialwerkzeug oder Helfer eine ziemliche Pfriemelei bzw. fast unmöglich.

An die 2x M6 Befestigungsschrauben des Riemenspanners kommt man nur mit Kinderhänden heran - Kinderarbeit ist aber verboten...

Als Dorn für das Feststellen der Kurbelwelle kann das glatte Ende (Schaft) eines 8mm Bohrers dienen. Das Finden der Kurbelwellenbohrung ging damit überraschend problemlos.

Fast alle Befestigungsschrauben zeigten Spuren von Sicherungsmittel/ Loctite - kann auch beim letzten Wechsel die Werkstatt gemacht haben. Habe auch wieder Loctite mittelfest verwendet.

Die Kurbelwellen-Riemenscheibe hat keine Mitnehmernut, Verzahnung o.ä., sondern wird nur durch den Anpressdruck der Befestigungsschraube verdrehsicher gehalten. Aha; geht deswegen auch so schwer ab (Hat übrigens normales Gewinde, kein Linksgewinde!). Wegen des enormen Spanndrucks des Rippenriemens mindestens mit 20Nm (Handbuch 2daNm +115 Grad) anziehen. Auch hier Loctite. Falls sich das Trumm löst, springt auch der Zahnriemen ab - dann alles hin, weil die Rückseite der Riemenscheibe ist gleichzeitig auch Anlaufscheibe für den Zahnriemen!

Teile und Kleinkram (nicht von Renault) haben rd. 120 EUR gekostet, Zeit siehe oben. Werkstatt hat 3 Stunden plus Teile kalkuliert. Frage, ob lohnend, möge jeder selber für sich entscheiden. Grüsse!

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Hallo smartus

Nockenwelle hat eine Markierung, brauchst sie nicht zu blockieren. Die Pumpe muss nicht ausgerichtet werden, ist ja ein dci. Vorne unten am Motor hat es eine Torx-Schraube, auf der Seite des Getriebes, die musst du ausschrauben und mit einem Stift die Kurbelwelle in OT-Stellung fixieren. Die Schraube für die Riemenscheibe muss nicht ers. werden, montiere sie aber mit Schraubensicherungsmittel und ziehe sie mit 200 Nm an, das reicht schon. Die Spannung kannst du mit Hilfe des Zahnriemenspanners einstellen , es hat da zwei Markierungen die du aufeinander stellen musst, Kurbelwelle 2x durchdrehen und nochmal kontrolieren, dann stimmt die Spannung schon. Wird an der längsten Stelle nicht ganz eine viertel verdrehung des Riemens sein.

Kurbelwelle unbedingt blokieren bevor du das Bulli an der Kurbelwelle abnimmst, gäll?

Gruss

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:40

Moin TWN,

danke für prompte und sachkundige Antwort! Frage nach Blockieren Pumpe war blöd, klar - ist ja common rail (mein erster dieser Bauart) und nicht Verteiler-EP...

Na denn mal ran an den Feind. Gruesse -- Bernd

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 14:18

Wechsel erledigt. Damit auch mal ne Rückmeldung kommt,

für die unerschrockenen Selbermacher noch einige Hinweise, immerhin hab ich trotz Routine über 4 Stunden gebraucht:

Mit am längsten hat der Abbau der unteren Motorabdeckung gedauert; die 2 vorderen Schrauben, die von Einsatzmuttern im Querträger vor Motor befestigt sind, drehten mit und mussten ausgebohrt weden.

Überhaupt dauert der Ab- und Einbau der Verkleidungen, Streben und Halter recht lange. Der ganze Plastikkram ist bei niedrigen Temperaturen bruchempfindlich; besonders die Spreizdübel und Befestigungsstopfen der Radhausschale. Man muss zwar den unteren Alulängsträger und die Haltestrebe im rechten Radkastennicht unbedingt ausbauen (sagt Handbuch), man hat aber mehr Bewegungsraum.

Das gleiche gilt für den oberen Motorhalter. Muss nicht ab aber die Verkleidung des Zahnriemens kriegt man nur mit Mühe zwischen Radkasten und Motorblock durchgeschoben, wenn der Halter am Zylinderkopf bleibt.

Die Schlüsselweiten sind zum Teil Zollmasse (15mm + 18mm geht allerdings auch) und eine Torxnuss für den Kurbelwellenstopfen braucht man auch (geht evtl. mit 12er Nuss).

Den Spanner des Keilrippenriemens muss man zur De- und Montage entlasten; ohne Spezialwerkzeug oder Helfer eine ziemliche Pfriemelei bzw. fast unmöglich.

An die 2x M6 Befestigungsschrauben des Riemenspanners kommt man nur mit Kinderhänden heran - Kinderarbeit ist aber verboten...

Als Dorn für das Feststellen der Kurbelwelle kann das glatte Ende (Schaft) eines 8mm Bohrers dienen. Das Finden der Kurbelwellenbohrung ging damit überraschend problemlos.

Fast alle Befestigungsschrauben zeigten Spuren von Sicherungsmittel/ Loctite - kann auch beim letzten Wechsel die Werkstatt gemacht haben. Habe auch wieder Loctite mittelfest verwendet.

Die Kurbelwellen-Riemenscheibe hat keine Mitnehmernut, Verzahnung o.ä., sondern wird nur durch den Anpressdruck der Befestigungsschraube verdrehsicher gehalten. Aha; geht deswegen auch so schwer ab (Hat übrigens normales Gewinde, kein Linksgewinde!). Wegen des enormen Spanndrucks des Rippenriemens mindestens mit 20Nm (Handbuch 2daNm +115 Grad) anziehen. Auch hier Loctite. Falls sich das Trumm löst, springt auch der Zahnriemen ab - dann alles hin, weil die Rückseite der Riemenscheibe ist gleichzeitig auch Anlaufscheibe für den Zahnriemen!

Teile und Kleinkram (nicht von Renault) haben rd. 120 EUR gekostet, Zeit siehe oben. Werkstatt hat 3 Stunden plus Teile kalkuliert. Frage, ob lohnend, möge jeder selber für sich entscheiden. Grüsse!

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 14:23

Nachtrag + ob sich das Selbermachen lohnt: Bisschen weiter unten steht unter Renault-Einträgen ein Thread "Zahnriemenwechsel 665 EUR" (mit WaPu)...

Gruesse!

am 10. Oktober 2012 um 19:15

Auch auf die Gefahr hin hier als Leichenschänder eines 6 Jahre alten threats verspottet zu werden:

Zum Thema Zahnriemenwechsel selbstgemacht beim 1.9 dci ist das der informativste Foreneintrag den ich finden konnte. Vielen Dank an Smartus und TWN

Für mich war es der erste Zahnriemenwechsel, und dann gleich bei einem Diesel... Ich hab dann aber auch etwas länger als 5 Stunden gebraucht, weil ich zwischendurch noch Fragen hatte. Als Hobbyschrauber schraubt man ja gerne mal mehr ab als nötig und hat danach Probleme die nicht hätten sein müssen.

Bezahlt hab ich 195€ für Zahnriemen - Kit (mit Spannrolle und neuer KW-Schraube) von Conti und die Wasserpumpe (unbedingt mitwechseln, meine hatte ordentlich rrrrr) mit Dichtungen. Für die Werkstattmiete inklusive Wekzeug, Kleinkram wie Dichtmasse (zum fixieren der WaPu-Dichtung) und Kühlmittel wertvollen Tipps (das da nicht abschrauben!) sowie psychologischer Betreuung (da ruhig mit Schmackes ran!)und helfenden Händen bei der Montage des Keilriemens 70€

Und bei einem Laguna II 1.9dci mit 280tkm auf dem Tacho sind 700€ für Werkstatt einfach zu viel, insbesondere da ja keine grüne Plakette zu bekommen ist.

Einige Hinweise versteht der Kundige Laie aber erst, wenn er unmittelbar vor dem Problem steht. Ich hab ein Paar Bilder vom Einbau gemacht und werde versuchen eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel zu erstellen. Falls ich hier nicht dazu komme und jemand Interesse hat, einfach ein PN schreiben. Quasi eine Fotoanleitung Zahnriemenwechsel für Dummies

Greetz

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von ChristophAlpine

Auch auf die Gefahr hin hier als Leichenschänder eines 6 Jahre alten threats verspottet zu werden:

Zum Thema Zahnriemenwechsel selbstgemacht beim 1.9 dci ist das der informativste Foreneintrag den ich finden konnte. Vielen Dank an Smartus und TWN

Für mich war es der erste Zahnriemenwechsel, und dann gleich bei einem Diesel... Ich hab dann aber auch etwas länger als 5 Stunden gebraucht, weil ich zwischendurch noch Fragen hatte. Als Hobbyschrauber schraubt man ja gerne mal mehr ab als nötig und hat danach Probleme die nicht hätten sein müssen.

Bezahlt hab ich 195€ für Zahnriemen - Kit (mit Spannrolle und neuer KW-Schraube) von Conti und die Wasserpumpe (unbedingt mitwechseln, meine hatte ordentlich rrrrr) mit Dichtungen. Für die Werkstattmiete inklusive Wekzeug, Kleinkram wie Dichtmasse (zum fixieren der WaPu-Dichtung) und Kühlmittel wertvollen Tipps (das da nicht abschrauben!) sowie psychologischer Betreuung (da ruhig mit Schmackes ran!)und helfenden Händen bei der Montage des Keilriemens 70€

Und bei einem Laguna II 1.9dci mit 280tkm auf dem Tacho sind 700€ für Werkstatt einfach zu viel, insbesondere da ja keine grüne Plakette zu bekommen ist.

Einige Hinweise versteht der Kundige Laie aber erst, wenn er unmittelbar vor dem Problem steht. Ich hab ein Paar Bilder vom Einbau gemacht und werde versuchen eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel zu erstellen. Falls ich hier nicht dazu komme und jemand Interesse hat, einfach ein PN schreiben. Quasi eine Fotoanleitung Zahnriemenwechsel für Dummies

Greetz

Christoph

kannst du mir bitte die Anleitung schicken?

Zitat:

Original geschrieben von stefanschroffenegger

Zitat:

Original geschrieben von ChristophAlpine

Auch auf die Gefahr hin hier als Leichenschänder eines 6 Jahre alten threats verspottet zu werden:

Zum Thema Zahnriemenwechsel selbstgemacht beim 1.9 dci ist das der informativste Foreneintrag den ich finden konnte. Vielen Dank an Smartus und TWN

Für mich war es der erste Zahnriemenwechsel, und dann gleich bei einem Diesel... Ich hab dann aber auch etwas länger als 5 Stunden gebraucht, weil ich zwischendurch noch Fragen hatte. Als Hobbyschrauber schraubt man ja gerne mal mehr ab als nötig und hat danach Probleme die nicht hätten sein müssen.

Bezahlt hab ich 195€ für Zahnriemen - Kit (mit Spannrolle und neuer KW-Schraube) von Conti und die Wasserpumpe (unbedingt mitwechseln, meine hatte ordentlich rrrrr) mit Dichtungen. Für die Werkstattmiete inklusive Wekzeug, Kleinkram wie Dichtmasse (zum fixieren der WaPu-Dichtung) und Kühlmittel wertvollen Tipps (das da nicht abschrauben!) sowie psychologischer Betreuung (da ruhig mit Schmackes ran!)und helfenden Händen bei der Montage des Keilriemens 70€

Und bei einem Laguna II 1.9dci mit 280tkm auf dem Tacho sind 700€ für Werkstatt einfach zu viel, insbesondere da ja keine grüne Plakette zu bekommen ist.

Einige Hinweise versteht der Kundige Laie aber erst, wenn er unmittelbar vor dem Problem steht. Ich hab ein Paar Bilder vom Einbau gemacht und werde versuchen eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel zu erstellen. Falls ich hier nicht dazu komme und jemand Interesse hat, einfach ein PN schreiben. Quasi eine Fotoanleitung Zahnriemenwechsel für Dummies

Greetz

Christoph

am 4. April 2013 um 21:40

hallo kanst du bitte die bielder schicken

Zitat:

Original geschrieben von ChristophAlpine

Auch auf die Gefahr hin hier als Leichenschänder eines 6 Jahre alten threats verspottet zu werden:

Zum Thema Zahnriemenwechsel selbstgemacht beim 1.9 dci ist das der informativste Foreneintrag den ich finden konnte. Vielen Dank an Smartus und TWN

Für mich war es der erste Zahnriemenwechsel, und dann gleich bei einem Diesel... Ich hab dann aber auch etwas länger als 5 Stunden gebraucht, weil ich zwischendurch noch Fragen hatte. Als Hobbyschrauber schraubt man ja gerne mal mehr ab als nötig und hat danach Probleme die nicht hätten sein müssen.

Bezahlt hab ich 195€ für Zahnriemen - Kit (mit Spannrolle und neuer KW-Schraube) von Conti und die Wasserpumpe (unbedingt mitwechseln, meine hatte ordentlich rrrrr) mit Dichtungen. Für die Werkstattmiete inklusive Wekzeug, Kleinkram wie Dichtmasse (zum fixieren der WaPu-Dichtung) und Kühlmittel wertvollen Tipps (das da nicht abschrauben!) sowie psychologischer Betreuung (da ruhig mit Schmackes ran!)und helfenden Händen bei der Montage des Keilriemens 70€

Und bei einem Laguna II 1.9dci mit 280tkm auf dem Tacho sind 700€ für Werkstatt einfach zu viel, insbesondere da ja keine grüne Plakette zu bekommen ist.

Einige Hinweise versteht der Kundige Laie aber erst, wenn er unmittelbar vor dem Problem steht. Ich hab ein Paar Bilder vom Einbau gemacht und werde versuchen eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel zu erstellen. Falls ich hier nicht dazu komme und jemand Interesse hat, einfach ein PN schreiben. Quasi eine Fotoanleitung Zahnriemenwechsel für Dummies

Greetz

Christoph

Zitat:

@ChristophAlpine schrieb am 10. Oktober 2012 um 21:15:20 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin hier als Leichenschänder eines 6 Jahre alten threats verspottet zu werden:

Zum Thema Zahnriemenwechsel selbstgemacht beim 1.9 dci ist das der informativste Foreneintrag den ich finden konnte. Vielen Dank an Smartus und TWN

Für mich war es der erste Zahnriemenwechsel, und dann gleich bei einem Diesel... Ich hab dann aber auch etwas länger als 5 Stunden gebraucht, weil ich zwischendurch noch Fragen hatte. Als Hobbyschrauber schraubt man ja gerne mal mehr ab als nötig und hat danach Probleme die nicht hätten sein müssen.

Bezahlt hab ich 195€ für Zahnriemen - Kit (mit Spannrolle und neuer KW-Schraube) von Conti und die Wasserpumpe (unbedingt mitwechseln, meine hatte ordentlich rrrrr) mit Dichtungen. Für die Werkstattmiete inklusive Wekzeug, Kleinkram wie Dichtmasse (zum fixieren der WaPu-Dichtung) und Kühlmittel wertvollen Tipps (das da nicht abschrauben!) sowie psychologischer Betreuung (da ruhig mit Schmackes ran!)und helfenden Händen bei der Montage des Keilriemens 70€

Und bei einem Laguna II 1.9dci mit 280tkm auf dem Tacho sind 700€ für Werkstatt einfach zu viel, insbesondere da ja keine grüne Plakette zu bekommen ist.

Einige Hinweise versteht der Kundige Laie aber erst, wenn er unmittelbar vor dem Problem steht. Ich hab ein Paar Bilder vom Einbau gemacht und werde versuchen eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel zu erstellen. Falls ich hier nicht dazu komme und jemand Interesse hat, einfach ein PN schreiben. Quasi eine Fotoanleitung Zahnriemenwechsel für Dummies

Greetz

Christoph

Interesse an der Anleitung, vielen Dank

am 19. Mai 2015 um 6:43

Ist ja schon eine Weile her, aber die Anleitung wäre super

wenn die Anleitung noch verfügbar ist, wäre es super, wenn ich auch eine Kopie haben kann ! auch nach all den Jahren ;.)

Hallo!

Es geht um meinen Vater der seinen Suzuki Grand Vitara Zahnriemen wechseln will.

Also will heissen - der Motor heisst F9Q 1,9 DDIS.

Er meint der Motor wäre in anderen Autos so wie Laguna verbaut worden.

Wir suchen nun nach einer Anleitung/Video/Tips wie mann den Riemen wechselt und ob Spezialwerkzeug gebraucht wird?

PS: Da wir in Schweden wohnen ist es nicht mit einer Suzuki Werkstadt getan... Preisanfrage lag bei 2 Werkstätten je bei 1200 € bis zu 1300 € für Zahnriemen wechsel inklusive Zahnriemen + Spanner und Flachriemen.

Desshalb die Motivation es selber zu machen.

Grüsse aus Schweden

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F9Q 1,9L DDIS - Diesel motor Zahnriemen (vermutl. wie in Scenic III)' überführt.]

Vielleicht hilft dir das hier:https://www.youtube.com/watch?v=FhKAvGsOlow

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F9Q 1,9L DDIS - Diesel motor Zahnriemen (vermutl. wie in Scenic III)' überführt.]

Hallo.

Wenn das der selbe Motor ist wie im Laguna I... Motor 1,9 DTI.... brauchst du übbahaupt kein Spezialwerkzeug. Nur einiges an Zeit ;-)

Gruss Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'F9Q 1,9L DDIS - Diesel motor Zahnriemen (vermutl. wie in Scenic III)' überführt.]

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