F46 ohne Kickdownschalter?
Hallo liebe Motortalker,
ich vermisse beim F46 (218d, xDrive, 8-Gang Wandler) den Kickdownschalter wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Ich bin es vom E36 und F32 gewohnt, dass man einen Widerstand spürt, den man durch stärkeren Druck überwinden kann. Das fehlt beim F46 gänzlich. Er schaltet bei Vollgas zwar zurück, beschleunigt recht flott für die (150PS/350Nm) aber eben nicht bis zur max. Drehzahl.
Die Werkstatt sagt, dass es den mechanischen Kickdownschalter bei diesem Wagen nicht mehr gibt.... soll ich das glauben?
Hat jemand von Euch auch diese Motor und Getriebekombination? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
VG Ingo
14 Antworten
Moin Ingo.
Ich hab nen F46 220xd - auch mit Wandler. Einen solchen Schalter gibts nicht. Beim Kickdown sieht die Motorsteuerung zu, dass die max. Leistung anliegt. Das ist beim Diesel zwar bei einer hohen Drehzahl, aber nicht unbedingt bei maximaler Drehzahl. Da sind die heutigen Steuerungen weiter als beim E36.
VG,
Tobias
Zitat:
@tourer220 schrieb am 31. August 2021 um 13:16:24 Uhr:
Moin Ingo.Ich hab nen F46 220xd - auch mit Wandler. Einen solchen Schalter gibts nicht. Beim Kickdown sieht die Motorsteuerung zu, dass die max. Leistung anliegt. Das ist beim Diesel zwar bei einer hohen Drehzahl, aber nicht unbedingt bei maximaler Drehzahl. Da sind die heutigen Steuerungen weiter als beim E36.
VG,
Tobias
Super, danke für die schnelle Antwort, mitunter bekommt man ja von den Werkstätten viel "Mist" erzählt. Ich konnte das nicht glauben, aber man lernt ja nie aus. :-)
VG Ingo
Du schreibst ja auch, dass die Leistung zu passen scheint. Das ist ja ein weiteres Indiz. Ich bin vor diesem einen Handschalter Diesel gefahren. Den habe ich üblicherweise sogar noch etwas weniger gedreht - und Leistung kam trotzdem. Das Drehmoment erlaubt halt auch bei niedrigerer Drehzahl viel Leistung. Benziner ticken da etwas anders.
Zitat:
@tourer220 schrieb am 31. August 2021 um 13:33:49 Uhr:
Du schreibst ja auch, dass die Leistung zu passen scheint. Das ist ja ein weiteres Indiz. Ich bin vor diesem einen Handschalter Diesel gefahren. Den habe ich üblicherweise sogar noch etwas weniger gedreht - und Leistung kam trotzdem. Das Drehmoment erlaubt halt auch bei niedrigerer Drehzahl viel Leistung. Benziner ticken da etwas anders.
Da hast Du Recht, Diesel sind immer recht gut von unten raus :-) und die Fahrleistung des F46 ist in der Tat recht ordentlich. Ich hab' aber den Kickdown-Druckpunkt am Pedal und höhere Drehzahl vermisst und wollte mit meiner Frage hier einen Defekt ausschliessen, solange noch Garatie für die Familienkutsche besteht.
Vielen Dank nochmal :-)
Ähnliche Themen
Also ich hab den Kickdown-Druckpunkt. Hab es extra heute nochmal ausprobiert. Nicht dass mich meine Erinnerung trügt.
Ich hab einen F46 218d EZ 4/16. Mit Sportautomatik (mit Schaltwippen). Vielleicht gibt es den Kickdown nur mit der Sportautomatik.
Zitat:
Also ich hab den Kickdown-Druckpunkt. Hab es extra heute nochmal ausprobiert. Nicht dass mich meine Erinnerung trügt.
Ich hab einen F46 218d EZ 4/16. Mit Sportautomatik (mit Schaltwippen). Vielleicht gibt es den Kickdown nur mit der Sportautomatik.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Jeder Hinweis zählt :-) und das wäre ja eine mögliche Erklärung, auch wenn ich den Sinn (noch) nicht verstehe weshalb das von der Sport Getriebevariante abhängig sein sollte. Hast Du auch das 8-Gang Wandlergetriebe?
Schaltwippen hab' ich nicht drin und meiner wurde 08.18 gebaut, ich glaube da war zwischendurch auch ein Facelift.
VG Ingo
Ja, ich hab den 8-Gang Wandler
In meinem 2016er 220d gibt es auch einen Kickdown-Druckpunkt.
8-Gang Wandler ohne Schaltwippen am Lenkrad.
2019 218i --> Kickdownschalter
218i hat auch der Handschalter so einen Kickdown-Druckpunkt, den ich eigentlich nur von Automatikfahrzeugen kenne. Allerdings wie erwartet ohne spürbare Auswirkungen 😉
Hab mir extra nochmal meine Anleitung zum Fahrzeug heruntergeladen. Es steht bei mir auch drinnen.
Danke an Euch alle, Eure Hinweise würden etwa so einen Sinn ergeben (Danke auch an WIKI :-)
Seit dem Facelift 03/2018 haben die:
- 218d/220d mit 8Gang Wandlergetriebe keinen Kickdownschalter mehr
- Alle Benziner keinen Wandler mehr, nur noch Doppelkupplungsgetriebe
Das stimmt nicht ganz. Der 225xi hatte noch den Wandler.