- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- F45 218i B38 Kaltstart Drehzahlschwankungen
F45 218i B38 Kaltstart Drehzahlschwankungen
Hallo Leute,
habe leider ein Problem mit dem Active Tourer 218i Automatik Bj2015 B38. Der Wagen hat 63tkm auf der Uhr.
Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl für eine Sekunden zwischen 1000 und 1500. Nach ca 40 Sekunden ist er dann auf 800RPM und hält diese dann auch. Beim Fahren und stehen an Ampeln ist alles normal.
Startet man den Wagen nach einer Minute nochmal neu ist die Drehzahl direkt bei 800 und nichts mehr von einer Schwankung zu spüren.
Zündkerzen sind keine 5 Monate alt.
Habt ihr ne Idee?
Lieben Gruß Christian
Ähnliche Themen
7 Antworten
Dass nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, ist normal. Sie sollte dann langsam abfallen. Schwanken sollte sie nicht.
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann weitersehen.
Hallo. Bei dem Laufleistung beginnt häufig bei Direckteinspritzer Benziener solche Ereignis. Ursache- Einspritzdüsen Verkokung. Wenn so was wieder kommt, tanke ich 1-2 mal Benzin Super 95 von Aral, volle Tank. Es wirkt.
@Crixcrox88 Wie sieht Dein Fahrprofil aus?
Eigentlich ist der Bx8 Motor nicht auffällig für dieses Thema.
Wenn der Aral Kraftstoff hilft, liegt das wohl an dem Reinigungsadditiv, das Aral beimischt. Einen Versuch ist es definitiv Wert.
Ich würde dann allerdings lieber dieses Additiv in höherer Konzentration anwenden. Von Liqui Moly wäre es dieses Produkt:
3x LIQUI MOLY 5153 Pro-Line Benzin-System-Reiniger Kraftstoff Additiv 500ml https://amzn.eu/d/9eaKZmX
Das würde ich dann so 1x pro Jahr beim Tanken dazugeben. Wichtig: Tank dann einigermaßen leer fahren, damit durch frühzeitiges Nachtanken die Konzentration nicht reduziert wird.
Ach so: Und bitte immer E10 tanken. Ja, es gibt selbst ernannte Experten, die das verteufeln. Die Wahrheit ist aber, dass Ethanol sauberer verbrennt als Benzin und damit weniger Ruß entsteht -> weniger Verkokung.
Danke für die Antworten. Fehlerspeicher ist leer. Fahrerprofil ist jeden Tag 25KM zur Arbeit. Wenn er zwei Tage steht ist das Problem deutlich stärker, als wenn er nur ein Tag stand. Aral habe ich getankt. Das empfohlene Additiv auch dazu gekippt. Hat leider nichts gebracht.
Dann fällt mir noch die Tankentlüftung ein.
Aber wenn das defekt ist, treten die Drehzahlschwankungen eher bei warmem Motor auf, soweit ich weiß.
Stelle die Frage doch mal im BMW Motoren Forum ein oder bitte die Moderatoren, den Thread dorthin zu spiegeln.
Da erreichst Du mehr Leute.