ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. F40 Getriebeölwechsel geplant. Welches Öl und welche Verschlußschraube?

F40 Getriebeölwechsel geplant. Welches Öl und welche Verschlußschraube?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 20. September 2020 um 23:28

Hallo zusammen,

 

da mein Signum 1.9 CDTI nun 291000km runter hat, würde ich gerne mal das Getriebeöl wechseln lassen.

 

Die älteren Beiträge hier zum Thema empfehlen Castrol SMX-S. Aber das finde ich irgendwie nicht mehr.

 

Welches Öl ist denn aktuell empfehlenswert? Und welche Verschlußschraube soll da rein? Habe eine originale für 15€ (GM 55568847) gesehen. Ist das die Richtige?

 

Wäre euch über eure Hilfe dankbar.

 

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin...

75W-80 oder 75W-90 API GL-4/ API GL-4+

ich nehm meist Öl von Addinol.

Ablassschraube GM-Nr. 11099271 Opel-Nr. 2060940

Grüße Olli

das Castrol gibts noch, heißt nun Castrol Syntrans Multivehicle....

klick

Themenstarteram 22. September 2020 um 14:33

Hab’s gestern bestellt. Habe dann bei eBay einen Verkäufer gesehen, bei dem stand „ehemals SMX-S“. Jetzt muss ich es nur noch wechseln lassen

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:13

Hallo zusammen,

ich habe das Getriebeöl wechseln lassen. Es kamen ca. 2,5liter raus und so viel wurde wieder eingefüllt.

 

Seit mehreren tausend Kilometern ist eine Verbesserung zu spüren. Jetzt bei diesen Temperaturen schaltet alles wunderbar.

 

Allerdings habe ich jetzt gehört, dass vorgegeben wäre, man müsse pro Liter Öl eine Tube Additiv hinzufügen.

 

Habt ihr auch ein Additiv benutzt? Ich dachte eigentlich, dass dieses Castrol SMX schon alles nötige beinhaltet... wäre jetzt natürlich ärgerlich da nochmal ran zu müssen.

 

VG

nein , kein Additiv nötig .

Die ganzen verschiedenen Öle sind ja schon verschieden legiert ...... darin liegt ja auch der Grund , dass sich für verschiedene Getriebe jeweils andere Öle besser eignen

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 22:29

Zitat:

@ulridos schrieb am 6. Dezember 2020 um 01:55:14 Uhr:

nein , kein Additiv nötig .

Die ganzen verschiedenen Öle sind ja schon verschieden legiert ...... darin liegt ja auch der Grund , dass sich für verschiedene Getriebe jeweils andere Öle besser eignen

Danke dir. Das beruhigt mich jetzt :) schön, dass hier noch wenigstens etwas geschrieben wird.

 

Man waren das Zeiten früher, wo jeden Tag mehrere Themen eröffnet wurden. Ich bin auf dem Signum Trip hängen geblieben. Andere anscheinend nicht :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. F40 Getriebeölwechsel geplant. Welches Öl und welche Verschlußschraube?