ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 LCI - Startknopf kein Motorstart - Bedienfehler?

F36 LCI - Startknopf kein Motorstart - Bedienfehler?

BMW 4er
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:42

Hallo in die Runde,

fahre seit gestern eine F36 LCI mit Sportautomatik. Heute Nachmittag nach 8h Standzeit ist das Fahzeug erst nach dem 2. Druck auf den Startknopf angesprungen.

Hatte dann zu Hause diverse Sachen am Fahrzeug erledigt, Sachen eingeladen, Einstellungen vorgenommen, etc.

Wollte dann losfahren (Standzeit etwa 90min nach 40km Fahrt) aber es ging nur die Zündung an - nach weiterem Druck auf den Knopf wieder aus.

Fuß war auf der Bremse - Wählhebel auf "P" (Fahre seit 20 Jahren Automatik).

Erst nach ettlichen Versuchen startete der Motor. Klar ich hatte versuchweise die Tasten am Wählhebel gedrückt, das Lenkrad bewegt, Fuß von der Bremse - kann hier aber nix reproduzieren :confused:

Meine Frage:

Kann man irgendetwas beim Motorstart falsch machen? Es ist mein erstes Fahrzeug der F3x Baureihe (435d). Leasingrückläufer mit 33tkm bei BMW erworben.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also i mach gar nicht erst die Zündung an. Bremse, Startknopf, Wählhebel und auf gehts

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:13

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 5. Mai 2021 um 19:07:57 Uhr:

Also i mach gar nicht erst die Zündung an. Bremse, Startknopf, Wählhebel und auf gehts

Ja logisch - man steht auf der Bremse und der Startknopf startet bei ersten Druck den Motor - so kenn ich es auch - und so machte es das Auto auch gestern etwa 5-10x während der Überführung.

Auch heute früh noch.

Nur seit heute Mittag geht sporadisch nur die Zündung an.

Evtl. Batterie des Schlüssels leer?

Dann müsste er direkt starten wenn man den Schlüssel rechts an die Lenksäule hält.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 20:16

Hmmm...

 

Gestern bei der Überführung waren beide Schlüssel im Auto. Zu Hause hab ich mich für einen entschieden - daraufhin sind die Probleme aufgetreten.

 

Aber sollte mir das Auto nicht sagen, wenn der Schlüssel leer wird.

Das konnte doch schon der E9x mit Komfortzugang.

Wird normalerweise auch angezeigt.

Tausche doch den Schlüssel mal aus und probiere dann mit dem anderen.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 5. Mai 2021 um 18:42:36 Uhr:

 

Fuß war auf der Bremse - Wählhebel auf "P" (Fahre seit 20 Jahren Automatik).

Erst nach ettlichen Versuchen startete der Motor. Klar ich hatte versuchweise die Tasten am Wählhebel gedrückt, das Lenkrad bewegt, Fuß von der Bremse - kann hier aber nix reproduzieren :confused:

Meine Frage:

Kann man irgendetwas beim Motorstart falsch machen? Es ist mein erstes Fahrzeug der F3x Baureihe (435d). Leasingrückläufer mit 33tkm bei BMW erworben.

Ja, man kann die Bremse nicht fest genug treten. ;)

Das "Problem" hatte ich auch schon 2-3 mal in den letzten 4 Jahren bei meinem 335d (beim 320d aber nie).

Mir ist auch mal aufgefallen, dass das Bremspedal vor dem Start manchmal relativ hart ist (nicht immer). Vielleicht liegt es auch an der M-Sportbremse, da es beim 320d (Standard-Bremse) nie so hart war.

Jedenfalls wenn sich das Bremspedal so hart anfühlt, muss ich es auch ein bisschen fester treten, damit der Motor gestartet wird. Ansonsten geht auch nur die Zündung an, wenn ich nicht fest genug trete.

Also vielleicht ist es ja bei dir genauso.

Das ist bei mir auch so. M Bremse mit hartem Pedal zum Start.Aber man gewöhnt sich dran.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 22:16

Ja, dann haben wir's... Hatte zwar schon den Verdacht - aber konnte es nicht wirklich glauben.

 

435d mit 370er Sportbremse und gewöhnungsbedürftigem Druckpunkt ist verbaut.

 

Danke Leute... Bin zwar was BMW betrifft kein Laie, aber es hätte doch noch so einiges beinder Übergabe zu besprechen gegeben.

Doch leider hatte ich den BMW gestern in einer Niederlassung in einem "Hochrisiko-Gebiet" abgeholt.

Übergabe keine 15min - hätte theoretisch im Freien bei Wind und Sturm stattfinden müssen... Sowas hab ich noch nie erlebt ;)

na dann viel Spaß mit Deinem neuen Wagen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 LCI - Startknopf kein Motorstart - Bedienfehler?