ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 - OEM Sachs Stoßdämpfertausch Problem

F31 - OEM Sachs Stoßdämpfertausch Problem

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:36

Hallo zusammen,

an meinem F31 müssen die Stoßdämpfer hinten inkl. Anschlagpuffer getauscht werden. Dazu habe ich mir die jeweiligen OEM-Teile von Sachs besorgt, inkl. des Spezialwerkzeuges, um das DOM-Lager oben sauber mit Drehmoment (38nm lt. newTIS) festzuziehen.

Beim Festziehen mit Drehmoment ist jedoch nun der Innensechskant oben am DOM-Lager zur Konterung komplett überdreht und "ausgenudelt". Das wunderte mich etwas, da ich das Drehmoment noch gar nicht erreicht hatte, Schlüssel löste nicht aus.

Das DOM-Lager ist zwar nun fest und sieht auch soweit i.O. aus, allerdings ist wie gesagt das Drehmoment nicht angewandt.

Daher meine Frage an euch: Meine Idee ist, oben an die Gewindestange und Mutter einen Klecks Loctite zur Sicherung zu machen, oder vielleicht einen ganz leichten und beherzten Stoß mit dem Schlagschrauber. Ich weiß, dass man das normalerweise nicht tut.

Die Gewindestange oben am Dämpfer wirkt auch relativ weich - könnt ihr euch das erklären? Ich hätte da etwas mehr von Sachs erwartet.

Danke euch vorab.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ich habe bei meinem auch Sachs hinten eingebaut und es war alles in Ornung aber auch alles sehr weich und empfindlich. Die Schraube muss definitiv fest sein sonst irgendwann wird es hinten loose und anfangen zu klappern. Kannst auch versuchen mit dem Loctite, schadet nicht.

Bilstein habe ich bei alten E46 eingabut, alles top, vorne bei F31 ist Kayaba gekommen und alles auch alles top. Sachs wurde ich auch nicht mehr verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 - OEM Sachs Stoßdämpfertausch Problem