ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 Getriebe schwitzt

F30 Getriebe schwitzt

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 23:32

Hallo Experten,

bei meiner letzten Überprüfung hat mich der Mechaniker auf das Schwitzende Getriebe aufmerksam gemacht.

Laut seinen angaben ist das aber nichts tragisches.

Stimmt das?

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

Das Auto hat mittlerweile 155tkm

Ist ein Schaltgetriebe

Was sind die Ursachen für das schwitzen?

Danke euch!

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Eine noch leichte Undichtigkeit, durch die kleine Mengen Öl kriechen können, insbesondere wenn das Getriebe warm und das Öl dünnflüssiger wird. Am ehesten passiert so etwas an einem Wellendichtring.

Ich bin da kein Profi. Aber wenn es schlimmer wird, muss man die Dichtungen wechseln, wozu das Getriebe aber vermutlich ausgebaut werden muss. Spätestens ist das der Fall, wenn du wirklich Öltropfen unter dem Auto hast. Ggf. auch mal zwischendurch den Getriebeölstand prüfen lassen.

Sehe ich wie der Mechaniker.

Solange es keine stärkere Tropfenbildung gibt und der TÜV nicht meckert, würde ich nix machen.

Vor dem nächsten TÜV sauber machen und gut ist.

Wenn der Ölverlust zunehmen sollte, dann solltest du für dich und der Umwelt zuliebe die Ursache abstellen.

Nur falls das unklar war: Ich sehe das auch, wie Oetteken bzw. der Mechaniker. Nur etwas machen, wenn es schlimmer wird. Und der TÜV meckert gar nicht bei leichtem Schwitzen, sondern nur, wenn sich wirklich schon Tropfen bilden. Deshalb würde ich auch vor dem TÜV nichts machen. Denn wenn die meckern, tropft es bereits. Und dann musst du für Umwelt und Getriebe wirklich etwas machen.

Es schadet aber nicht mal den Ölstand zu kontrollieren oder, ist beim Schalter ja ziemlich einfach, die Füllung nach 155.000km ganz zu tauschen

Mal abwischen und schauen wie schnell es wieder einsaut.

Mein F30 335i 149k schwitzt auch. Allerdings Motorseitig. Der Ölstand verändert sich aber kein bisschen zwischen den Ölwechseln (10k). Ich weiß allerdings auch nicht, wie sensibel die digitale Messung so ist.

 

Ich behalte es im Auge und solange es nicht schlimmer wird...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen