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F30 Gebrauchtwagenangebot - Frage

BMW 3er F30

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem jungen gebrauchten 330D (F30) in den Portalen lese ich viel mit 22 -26.000 km

zum Teil noch recht jung. Sind das ehemalige Leasing Fz, oder Autos von Autovermietern, Vorführ Fz. dürften das nicht sein - oder?

Wer weiß da mehr

Bei den Angeboten ist auffallend, das die meisten so um die 24 -26.000km auf dem Tacho haben und noch kein Jahr alt sind

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ich kann den TE und seine Meinung zu Ex-Mietwagen durchaus verstehen.

Mir käme sowas auch nicht ins Haus.

 

Ich weiss genau, wie ich mit Mietwagen umgehe und wie ich im Gegensatz dazu mit meinem Firmenwagen umgehe, um dessen Haltbarkeit ich mir ebenfalls keine Sorgen machen muss.

 

Da ich keinen einzigen Menschen kenne, der bewusst Mietwagen behandelt als wäre es sein eigener oder zumindest ein für längere Zeit zur Nutzung überlassener Wagen, will ich so ne Hure nicht.

Also ich bin schon viele Mietwagen und auch schon jede Menge Autos Probe gefahren. Ich gehe mit diesen Fahrzeugen immer so um wie mit meinen eigenen, vor allem wenn sie erst wenige Kilometer gefahren sind. Ich finde, dass ist eine Charaktersache.

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Sind zu 90% Mietwägen.

Zitat:

Original geschrieben von ez-lif

Sind zu 90% Mietwägen.

Hallo

Danke! Hatte mir schon sowas gedacht.

Hi

Wie "erkennt" man (Halb-/)Jahreswagen von Werksangehörigen?

Werden die nur über BMW.de/.com angeboten?

Kali

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Hi

Wie "erkennt" man (Halb-/)Jahreswagen von Werksangehörigen?

Werden die nur über BMW.de/.com angeboten?

Kali

Hier gilt es zu unterscheiden:

- klassischer Halbjahres- bzw. Jahreswagen, der von einem WA gekauft wurde: diese Fahrzeuge stehen in der Regel auf der BMW-Homepage im Gebrauchtwagenangebot unter der Fahrzeugart "Jahreswagen". Bei der Adresse des Anbieters steht dann natürlich kein Händler, sondern die Kontaktdaten des WA.

(Was natürlich nicht ausschließt, daß der WA sein Fahrzeug auch noch bei einer anderen Plattform zusätzlich anbietet).

Solche Fahrzeuge können übrigens auch per Vorvertrag nach Wunsch vom Endkäufer konfiguriert und vom WA bestellt und nach 6 Monaten weiterverkauft werden (Stichwort "Vorvertragspool").

- Fahrzeuge, die vom WA geleast/gemietet werden können, stehen auf der BMW-Homepage unter der Fahrzeugart "Junge Gebrauchte". Die typischen Vertragslaufzeiten betragen 6-10 Monate, die typischen Laufleistungen häufig unter 12000 km. Diese Fahrzeuge können entweder direkt von BMW oder von einem Händler angeboten werden.

Allerdings wurden eben nicht alle "jungen Gebrauchten" vorher von Mitarbeitern gefahren. Hinweis dafür könnte z.B. eine deutlich höhere Laufleistung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem jungen gebrauchten 330D (F30) in den Portalen lese ich viel mit 22 -26.000 km

zum Teil noch recht jung. Sind das ehemalige Leasing Fz, oder Autos von Autovermietern, Vorführ Fz. dürften das nicht sein - oder?

Wer weiß da mehr

Bei den Angeboten ist auffallend, das die meisten so um die 24 -26.000km auf dem Tacho haben und noch kein Jahr alt sind

Die meisten Mietwagen bei den grossen Unternehmen werden bis 6 Monate oder 25.000 Kilometer in der Mietwagenflotte gehalten und gehen dann wieder zum Hersteller zurück.

Daher kannst du mit ziemlicher Warscheinlichkeit sagen das die von dir angesprochenen Fahrzeuge ex-Mietwagen sind.

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem jungen gebrauchten 330D (F30) in den Portalen lese ich viel mit 22 -26.000 km

zum Teil noch recht jung. Sind das ehemalige Leasing Fz, oder Autos von Autovermietern, Vorführ Fz. dürften das nicht sein - oder?

Wer weiß da mehr

Bei den Angeboten ist auffallend, das die meisten so um die 24 -26.000km auf dem Tacho haben und noch kein Jahr alt sind

Die meisten Mietwagen bei den grossen Unternehmen werden bis 6 Monate oder 25.000 Kilometer in der Mietwagenflotte gehalten und gehen dann wieder zum Hersteller zurück.

Daher kannst du mit ziemlicher Warscheinlichkeit sagen das die von dir angesprochenen Fahrzeuge ex-Mietwagen sind.

Hallo

Dann hat sich der Kauf eines solchen Fz schon erledigt.

Man bekommt meistens das, was man bezahlt :)

Übersetzt heisst das: von den neuwertigen GW sind die Ex-Mietwagen idR am billigsten, deutlich günstiger als Vfw oder die Autos von BMW-Mitarbeitern.

Ob dieser Abschlag dann ausreicht, um die relativ hohe km-Leistung und die vielen wechselnden Fahrer auszugleichen, muss sich jeder selbst überlegen.

Auch ein Dienstwagen oder ein WA-Fahrzeug wird technisch nicht unbedingt mehr geschont als ein Mietwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

 

Die meisten Mietwagen bei den grossen Unternehmen werden bis 6 Monate oder 25.000 Kilometer in der Mietwagenflotte gehalten und gehen dann wieder zum Hersteller zurück.

Daher kannst du mit ziemlicher Warscheinlichkeit sagen das die von dir angesprochenen Fahrzeuge ex-Mietwagen sind.

Hallo

Dann hat sich der Kauf eines solchen Fz schon erledigt.

Das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss, wenn du da kein gutes Gefühl bei einem ex-Mietwagen hast dann kann ich dich gut verstehen.

Ein ex-Mietwagen muss aber nicht schlechter sein als andere Gebrauchtwagen in dem Alter, nicht nur sind die Fahrzeuge haltbarer als früher und sind leidenfähiger, auch nicht jedes Fahrzeug wurde durch viele wechselnde Fahrer gefahren bzw. "verheizt". In den letzten Jahren habe ich doch einige Erfahrungsberichte von "ex-Mietgebrauchtwagen" gelesen und da hat sich im Vergleich zu anderen Jahreswagen kein Unterschied herausgestellt.

Aber wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage und da muss jeder so entscheiden wie er es für richtig hält. :)

habe mittlerweile schon den 4. Ex-Mietwagen ,so gut wie keine Probleme !

- e46 320d 139 PS ( 4 Jahre gefahren keine Mängel) ausser Federn hinten gebrochen (Garantie)

- e90 320d 163PS ( 4Jahre gefahren nichts ausser Service)

- e90 320d 184PS (Facelift) (2 Jahre gefahren bei 30tkm neue Kupplung (Garantie)

- F30 320d 184PS ( fahre ich gerade

-- der Beste 4Zyl. Diesel Motor zur Zeit ! (meine Meinung)

Nur mal so zum Rechnen:

Ein Mietwagen, der in einem halben Jahr 25.000km drauf hat, wurde pro Tag im Schnitt 140km gefahren. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, wie viele Kaltstarts der Motor mitgemacht haben wird. Außerdem ist ein 330d auch sicher kein Auto, was sich irgendwelche Jugendlichen zum Spaß mieten. Da wären wohl eher Benziner wie 335i etc. geeigneter

Hallo

Ich denke schon, das von Mietfahrzeugen und Werksangehörigen Fz ein Unterschied ist. Ein Mietfahrzeug wie der Name schon sagt, wird für die Dauer eines bestimmten Zeitraumes gemietet und dann an den Vermieter zurückgegeben.

Der Werksangehörige, ist Besitzer des Fahrzeuges und möchte dieses nach einer bestimmten Haltedauer, möglichst ohne großen Verlust weiter verkaufen. Er ist deshalb bestrebt, möglichst sorgfältig mit dem Fahrzeug unzugehen, damit kein Makel festzustellen ist beim Wiederverkauf.

Es ist mir natürlich klar, das es bei beiden Varianten Ausreißer geben kann und man auch nicht weiß, ob das Auto nicht doch ein Rüpel gefahren hat. Ein Restrisiko bleibt immer, aber nach meiner Meinung ist das bei Werksangehörigen geringer

Ich kenne einige Werksangehörige, die sehr sorgfältig mit ihren Auto umgehen und daher sehe die nach der Mindesthaltedauer wie Neu aus.

Aber wie bereits geschrieben, ein Ex -Mietwagen kommt für mich nicht in Frage, egal wie preisgünstig er sein mag.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Der Werksangehörige, ist Besitzer des Fahrzeuges und möchte dieses nach einer bestimmten Haltedauer, möglichst ohne großen Verlust weiter verkaufen. Er ist deshalb bestrebt, möglichst sorgfältig mit dem Fahrzeug unzugehen, damit kein Makel festzustellen ist beim Wiederverkauf.

Der Werksangehörige weiß genauso wie der Mietwagenfahrer, dass er den Wagen nur eine begrenzte Zeit - für die er Werksgarantie hat - fahren wird. Für optische Schäden kommt er genauso auf wie jeder Mieter des Fahrzeuges, weswegen es optisch sicher keine Unterschiede geben wird. Außerdem muss es den Werksangehörigen genauso wenig wie den Mieter interessieren, wie es mit Langzeitfolgen für den Motor aussieht. Rein optisch mögen die Fahrzeuge Mängelfrei aussehen, aber inwieweit der Motor hart rangenommen wurde, kann dir niemand sagen. Und das weiß der Werksangehörige natürlich auch und kann das Auto entsprechend schäbig behandeln - also aufs warmfahren pfeifen und immer gut drauftreten etc.

Denk mal drüber nach - ob Werksangehöriger oder Ex-Mietwagen - die Vorraussetzungen sind eigentlich identisch.

Hallo

In meiner Heimatnähe sind drei große BMW Standorte und es gibt hier viele Werksangehörige die ihre "Jungen Gebrauchten" verkaufen. Zahlreiche Bekannte hatten oder haben sich so einen Wagen gekauft, und mir ist keiner in Erinnerung, der mit so einem Fz schon größere Probleme gehabt hätten.

Wobei ich bei einem Ex -Mietwagen meines Schwagers nichts Gutes erfuhr, hoher Ölverbrauch Kupplungsschaden nach 48.000km usw.

Natürlich läss sich immer wieder Pro und Contra finden, bei Werksangehörigen, bzw Ex - Mietfahrzeug. Wer sich so ein Auto kaufen will, sollte das ruhig machen, ich mache es eben nicht.

Zum Fahrzeugkauf gehört neben Sachverstand auch etwas Glück (bei Gebrauchten u. bei Neuen)

Ich hatte am WE einen Mietwagen

In den Papieren vom Vermieter stand:

Zitat:

Laufleitung

Max 28.000 km

Aussteuerung 01.04.2014

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