F10 Gebrauchtkauf - Beratung bitte !
Hallo zusammen,
ich bin längere Zeit nicht aktiv in diesem Forum gewesen und möchte nun gerne bei einer Kaufentscheidung auf euer Fachwissen zurückgreifen:
Kurz zu mir: ich bin, bedingt durch einen Jobwechsel umsteiger von Dienstwagen (aktuell: Passat B8, also der neue ) auf Privatfahrzeug.
Mir wurde dieses Auto angeboten:
BMW 520d, BJ: 2011, 69.000 KM: Limousine
Automatik, Vollleder, Navi Prof, 17" Alus, HU/AU neu, Kauf von Händler inkl. Garantie, DEKRA-Plakette ..
Preis: 23.490,00 €
Ich finde das ist ein gutes Angebot zumal mir der Wagen optisch innen und außen auch sehr gut gefällt.
Gibt es irgend etwas das ich bei einer Probefahrt beachten muss ? Würdet Ihr das Angebot als "gut" bezeichnen ?
Vielen Dank !!!
Beste Antwort im Thema
🙄
meine Güte. Der TE hat nach einer Einschätzung für ein Angebot gebeten.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass hier jetzt wieder eine Diskussion über Ausstattungen und Sonstiges losgetreten wird und ob er sich überhaupt einen BMW kaufen soll und ob das überhaupt das richtige Auto für ihn ist.
Wurde das gefragt? Eben.
Zur Sache:
Ein Schnäppchen ist es wohl nicht aber preislich im Rahmen.
Wenn Dir die Ausstattung reicht und Du noch etwas am Preis machen kannst, warum nicht?
23 Antworten
auf den ersten Blick hinsichtlich Preis und Ausstattung kann man eigentlich nichts sagen, hättest du einen Link für mich ? dann gucke ich mal genauer nach.
Zitat:
Würdet Ihr das Angebot als "gut" bezeichnen ?
Dazu ist der Beitrag einfach zu nichtssagend.
Deine Ausstattung sagt sehr wenig aus! Auf den ersten Blick ein ganz normaler Marktpreis. Alu ist Serie, und Garantie ist die Regel. Und eine HU/AU erwarte ich als neu, wenn Sie nicht grade noch über 9.Monate läuft! Also daher kannste hier jetzt nicht den goßen Tipp erwarten. Wenn Du jetzt M-Aussattung hättest, und noch viele ander Extras wie Komforsitze, Dynamik Drive, Head Up...... also alles Dinge die ins Geld gehen, das würde den Preis schon etwas anders darstellen!
Hoppla, hier die Ausstattung des Autos:
Danke euch!!
BMW 520d Automatik, Navi, Xenon, Leder, Klimaautomatik, Parksensoren, Sitzheizung, Telefonfreisprecheinrichtung
Standort: D-30179 Hannover
Erstzulassung: 08/12/2011
HU/AU: neu
KM: 69.979
Kraftstoff Diesel
Fahrzeug-Art: Gebrauchtfahrzeug
Fahrzeug-Kategorie: Limousine
KW/PS: 135/184
Hubraum: 1.995 ccm
Farbe: Schwarz uni
Polsterung: Leder
Türen: 4
Interne Nummer: 2916472
Serienausstattung:
Karosserie: 4-türig
Motor 2,0 Ltr. - 135 kW Turbodiesel
AUX-IN-Anschluss (AUX-IN)
Airbag Beifahrerseite abschaltbar
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
Aktive Kopfstützen
Aktive Motorhaube
Anti-Blockier-System (ABS)
Automatische Fahrlichtschaltung
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer
Bremsenergierückgewinnung
Check-Control-System
Drehzahlmesser
Dynamische Bremsleuchte
Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
Exterieurumfänge Wagenfarbe
Fensterheber elektrisch vorn + hinten
Geschwindigkeits-Regelanlage mit Bremsfunktion
Getränkehalter vorn und hinten
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
Kopf-Airbag-System hinten
Kopf-Airbag-System vorn
LM-Felgen
Lenkrad (Leder) mit Multifunktion
Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar
Mittelarmlehne vorn
Multifunktion für Lenkrad
Multifunktionsarmlehne im Fond
Nebelscheinwerfer
Parkbremse elektrisch
Reifen-Reparaturset (Mobility-Pack)
Reifenpannen-Anzeige
Rußpartikelfilter
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
Scheibenwaschdüsen heizbar
Scheibenwischer mit Regensensor
Seitenairbag vorn
Servolenkung Servotronic
Sitze vorn teilelektr. verstellbar
Start/Stop-Anlage (Funktion)
Steckdose (12V-Anschluß) 3-fach
Wärme-/Sonnenschutzverglasung kombiniert
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Sonderausstattung:
Ambiente-Beleuchtung
Audio-Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorrüstung
Audiosystem BMW Professional (Radio / DVD-Laufwerk MP3-fähig) [Audio-Navigationssystem Professional
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Blinkleuchten LED [Bi-Xenon-Scheinwerfer]
Control-Display mit Farbmonitor (9,2 Zoll) [Instrumentenkombination (erweiterter Umfang)]
Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten)
Getriebe Automatik - mit Steptronic (8-Stufen)
HiFi-Lautsprechersystem
Instrumentenkombination (erweiterter Umfang)
Klimaautomatik 2-Zonen mit autom. Umluft-Control, erweiterter Umfang
MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
Park-Distance-Control (PDC)
Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) [Bi-Xenon-Scheinwerfer]
Sitzbezug / Polsterung: Leder Dakota
Sitzheizung vorn
Skisack
Sprachbediensystem [Audio-Navigationssystem Professional mit integrierter Han...]
Tagfahrlicht LED [Bi-Xenon-Scheinwerfer]
Vorrüstung Mobiltelefon/Handy Business mit Bluetooth Schnittstelle [Audio-Navigationssystem Professi
lt. SilverDAT
Weitere Ausstattung:
1. Hand
4-türig
Einparkhilfe
ESP
Euro5
Getriebe Automatik (8 Stufen)
Klimaautomatik 2-fach
Leichtmetallfelgen
Navigation
Rußpartikelfilter
Leder
Sitzheizung
Tagfahrlicht
Xenonscheinwerfer
Ähnliche Themen
Also ich persöhnlich finde die Ausstattung nicht besonders pralle! Daher sage ich : Der Preis ist kein Schnäppchen. Schaue doch mal bei Mobile oder Scout, da findest Du Vergleiche, und Autos mit wesentlich besserer Ausstattung bei ähnlichen Preis°! Anderseits weis ich auch nicht, welche Extras für Dich absolut wichtig erscheinen? Ich sage nur: Komfortsitze muß sein !(die besten Sitze für mich nach 40.Jahren Autofahren). Und auf Dynamik Drive will ich auch nicht mehr verzichten. Genauso wie das M-Fahrwerk. Aber wie gesagt, absolut subjektive meine Meinung und Erfahrung.
für mich liest sich die ausstattung gut an. wenn er sportsitze hätte, würde ich nicht meckern können. die sind nämlich richtig gut.
mehr würde ich nicht brauchen, aber das ist geschmackssache.
von der km-leistung her ein neuwagen.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 2. März 2015 um 19:29:22 Uhr:
von der km-leistung her ein neuwagen.
man sollte nicht übertreiben.
Hallo, für einen 5er wäre das fast "Netto-Ausstattung" 20000 EUR und nicht mehr wären o.k.
Soll jetzt nicht überheblich klingen ist nur meine persönlichen Meinung.
Gruß Mike
Was manche als "OK" einstufen und was die Autos wirklich wert sind auf dem Markt, alleine die Differenzen sind manchmal als lächerlich zu betrachten, beim Autoverkauf merkt man es spätestens.
Man sollte sich natürlich fragen, warum muss/soll es ein 5er sein?
1. Will man einen kräftigen BMW-Motor?
2. Will man von den vielen BMW-Sonderaustattungen profitieren?
3. Will man einen 5er, weil er einem von außen und innen optisch zusagt und es einfach ein 5er BMW ist?
Wenn du 1. und/oder 2. mit ja beantwortest, ist das Auto nichts für sich. Wenn nur bei 3. ein ja steht, dann kannst du das Auto getrost nehmen.
Allerdings solltest du dich auch fragen, ob es nicht auch andere Marken gibt, die deinen Ansprüchen genügen? Hat dir der Passat B8 gefallen?
Also 1. ist auch der 20d kräftig
2. hat der 5er zumindest mal Luftfederung am Arsch.
3. hat der BMW Optische Qualitäten die ein Passat oder
Dacia nicht unbedingt haben.
Bin immer wieder über den Stumpfsinn erstaunt der im 5er Forum manchmal abgeladen wird.
Es ist wie immer...alles was nicht kurz vor Vollausstattung ist und mindestens 6 Zylinder hat ist kein BMW und folglich immer zu teuer. Keiner verlinkt aber bessere Angebote. Warum nicht?
Also ich finde nicht viele 5er im Netz mit Leder, Navi Prof., mit deutlich unter 100 000 km für knapp 24 000 €.
Fahrzeugangebot: BMW 530d Blue Performance Sport-Aut. für 22900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205654633 oder Fahrzeugangebot: BMW 520d Aut. / Sportsitze / Navi Prof / Xenon für 23999 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=205464366 sind jetzt mal die Billigsten gewesen unter den mitgeteilten Parametern.
1. ja mag sein, aber wie gesagt, andere Hersteller bieten ähnliche Motoren, mit gleicher Leistung. Deshalb würde das nicht als Alleinstellungsmerkmal für BMW zutreffen. Wenn einem die Motorisierung reicht, ist doch alles in Ordnung.
2. okay... und!?
3. Stimme ich die voll und ganz zu, allerdings liegt das natürlich auch im Auge des Betrachters. Geschmäcker sind halt verschieden.
BMW ist BMW, egal welcher Motor und welche Ausstattung. Wenn man unbedingt BMW fahren will, kann man sich alles von BMW kaufen, was sie anbieten. Wenn man sich allerdings beim Autokauf vom Kopf und nicht vom Herz her leiten lässt, kann man ja trotzdem mal über den BMW Tellerrand schauen oder nicht?
Zitat:
@Schleicha schrieb am 3. März 2015 um 08:50:56 Uhr:
Also 1. ist auch der 20d kräftig
2. hat der 5er zumindest mal Luftfederung am Arsch.
3. hat der BMW Optische Qualitäten die ein Passat oder
Dacia nicht unbedingt haben.
Bin immer wieder über den Stumpfsinn erstaunt der im 5er Forum manchmal abgeladen wird.
Es ist wie immer...alles was nicht kurz vor Vollausstattung ist und mindestens 6 Zylinder hat ist kein BMW und folglich immer zu teuer. Keiner verlinkt aber bessere Angebote. Warum nicht?
Also ich finde nicht viele 5er im Netz mit Leder, Navi Prof., mit deutlich unter 100 000 km für knapp 24 000 €.
Außerdem der Preis was in der Anzeige steht ist nich immer der echte Preis was wirklich auf dem Auto steht.
Wie oft bin ich zu einen Händler gefahren und festgestellt, daß der Preis ganz anders war. Letztes Mal bei einem gewissen Händler in Gütersloh. Im internet 20900 und als ich da war 23900!
Zitat:
@chaosbaer schrieb am 3. März 2015 um 09:07:31 Uhr:
1. ja mag sein, aber wie gesagt, andere Hersteller bieten ähnliche Motoren, mit gleicher Leistung. Deshalb würde das nicht als Alleinstellungsmerkmal für BMW zutreffen.
Das stimmt so nicht. Heckantrieb bieten nicht soviele und die VW Triebwerke sind kaum spritziger trotz weniger Gewicht. Mit einem PSA Diesel dackelt man sogar nur noch hinterher. Der 5er Biturbo 4 Zylinder Diesel ist sogar schneller als VW neuer Top Diesel. Was VW besser kann ist lediglich die Klangkulisse.
Zitat:
2. okay... und!?
ZF Automatik, vernünftiges Navi, Heckantrieb, 50:50 Gewichtsverteilung u.v.m.
Zitat:
Wenn man sich allerdings beim Autokauf vom Kopf und nicht vom Herz her leiten lässt, kann man ja trotzdem mal über den BMW Tellerrand schauen oder nicht?
Ich denke wer Passat gefahren ist und jetzt 5er will hat genug übern Tellerrand geschaut 🙂