Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 535d macht Probleme, "Ladedruckregelung Hochdruckstufe" und mehr..

F10 535d macht Probleme, "Ladedruckregelung Hochdruckstufe" und mehr..

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 17:19

Hallo in die Runde,

mein 535d, EZ 3/13, 313PS, 155Tkm macht mir seit kurzem Ärger.

Anfangs ein paar mal "leichtes Ruckeln" (im Teillastbetrieb) mit Anzeige: "Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren, keine volle Leistung verfügbar, Servicepartner aufsuchen".

Nach ein paar km verschwand die Anzeige jedoch und die volle Power war wieder da. Hier ein wenig recherchiert - alles deutete auf ein AGR- Problem hin. Nun wollte ich dem edlen Gefährt noch was Gutes tun und die Ansaugkanäle und Ansaugbrücke reinigen lassen (ich wusste nicht, ob der Vorbesitzer das schon gemacht hat). Also hin zu einem Spezi - auf der Fahrt dahin kam die MKL, aber ohne Ruckeln oder sonst was, Auto fuhr normal weiter.

Fehler ausgelesen:

240500 Abgasrückführ- Regelung, Regelabweichung, Luftmasse zu hoch/neg. Regelat. - km 154852

244D00 Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung, Ladedruck zu hoch... km 154836

24CE00 Luftmassenmessung, gemessene Luftmasse zu hoch, im Vergleich zur ber.... km153507

255B00 Abgasrückführsteller, Positionsregelung, Ventil zu weit geschlossen/positive Regel... km154852

27B700 Abgasdruck vor Turbine, Plausibilität: Differenz gemessener Luftmasse... km 154955

290900 Luftsystem, Luft zu AGR-Massenstrom, Plausibilität gemessene Luftmasse... km 153811

481E04 Information PMA... km135199

481E44 Ultraschallsensor PMA vorn Seite links: Blindheit... km 154846

800ABB KAFAS: LVDS Kommunikationsfehler zwischen Kamera und Steuergerät... km 151814

800F92 Begrüßungslicht Wiederholsperre aktiv.... km 146943

Also AGR getauscht, Kanäle und ASB gereinigt, alle Dichtungen natürlich neu, Fehler gelöscht, Probefahrt. Alles gut, keine Fehler mehr aufgetaucht, keine MKL, nach Hause (ca. 100km) gefahren. Auto läuft wieder wie ein BMW, volle Leistung, alles ok! Kurz vorm Ankommen: kurzes, kaum spürbares Ruckeln, MKL geht wieder an. Shit.

Auf zum Freundlichen, jawoll, in gut 2 Wochen haben wir Zeit dafür. Super.... Frage den Freundlichen: kann ich so erstmal weiterfahren, trotz MKL? Joo, solange er Leistung hat, kein Problem... Was wird das kosten: müssen erstmal schauen, eventuell kleinen Lader neu, aber erstmal gucken.. Grrr, wird sicher nicht ganz billig werden...

Nun, erstmal wieder nach Hause, auf dem Weg wieder das mittlerweile altbekannte Ruckeln, "Anrieb gestört, gemäßigt ...blabla". Leistung war kurz eingeschränkt, nach 5-6km verschwand die Anzeige (also das rote Dreieck) und Power wieder da.

Was würdet ihr machen, weiterfahren, Kiste 2 Wochen in die Ecke stellen? Oder hat jemand noch einen Tipp? Bin schraubertechnisch nicht ganz unbegabt, aber wenn es Richtung Elektronik oder so geht muss ich passen.

Danke schonmal jetzt!

Viele Grüße

Stefan

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann dir nur sagen dass papa hat das gleiche problem seit Oktober. Seit Oktober hat er 14.400e investiert. (Injektoren, neue motor, agr, steuerkette usw.). Auto ist immer noch kaputt, und papa bankrot...

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 19:03

Zitat:

@Iinna schrieb am 10. Juni 2022 um 20:56:48 Uhr:

Ich kann dir nur sagen dass papa hat das gleiche problem seit Oktober. Seit Oktober hat er 14.400e investiert. (Injektoren, neue motor, agr, steuerkette usw.). Auto ist immer noch kaputt, und papa bankrot...

hä???

Ob du fehler findest, schreib mir...

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 10:14

Keiner hier ein Tipp? :-(

Naja fang doch einfach mal mit der Fehlersuche an.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 13:19

Fehlersuche? Ist doch schon passiert, siehe oben.....Fehlercodes, Beschreibung usw....

Na dann musst du jetzt anfangen die Fehler zu beheben.Ladedruckregelung überprüfen usw.Leg doch einfach mal los.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:32

Der Ladedruck ist im Teillastbetrieb manchmal zu hoch. Bereits geprüft - siehe auch Fehlercodes.... Deshalb (vermutlich) auch die MKL. Und wie behebe ich denn dann den Fehler? Kauf ich mir auf Verdacht einen neuen Lader und schraub ihn rein? Muss der bzw. die Steuerung dann angelernt werden? Oder nehm ich mir nen Vorschlaghammer und prügel auf die Karre ein? Oder was?

Oh du möchtest bestimmt jeden Arbeitsschritt einzeln bis ins Detail erklärt bekommen.Da finden sich doch garantiert Leute für.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 14:51

Für zielführende Erklärungen bist du wohl nicht der Richtige. Lass es einfach.

Was hast du denn jetzt für Fehler im Speicher nach Erneuerung AGR?

 

Evtl hat der Abgasdruck-Sensor einen Weg oder die Zuleitung ist verstopft.

Soweit ich weiß Arbeit das AGR auch mit dessen Werten.

 

@Matze_Lion, warum so grantig?

Bei dem Verhalten wird dir wohl kaum jemand kostenlos helfen wollen.Na dann viel Glück noch.

Ich hatte auch das ähnliche Problem nur ohne ruckeln mein kleiner lader hat nicht funktioniert und jeder wollte natürlich mir neue lader einbauen bis ich mich selber auf die Suche gemacht habe und im Endeffekt waren es bei mir die Druckwandler. Versuch mal damit ist denke ich das günstigste was man mit anfangen kann im Turbo Bereich.

Die gehen meistens kaputt.

PS: Fahre das selbe Auto denke das wird bei dir auch der Fall sein.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 13. Juni 2022 um 16:58:38 Uhr:

Bei dem Verhalten wird dir wohl kaum jemand kostenlos helfen wollen.Na dann viel Glück noch.

Kannst du dich nicht einfach raushalten wenn du nicht helfen willst??? Der TE hat eine präzise Beschreibung gegeben was sein Problem ist und wie es sich verhält und du hast hier in diesem Thread noch keinen einzigen sinnvollen Beitrag geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 535d macht Probleme, "Ladedruckregelung Hochdruckstufe" und mehr..