ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. EZS schwergängig

EZS schwergängig

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:52

Servus

mein EZS Modul wird langsam aber sicher schwergängig.

Meine Frage: kann man Graphitspray reinsprühen um die Mechanik wieder leichtgängig zu bekommen. Also ohne das EZS ausbauen zu müssen?

Die Arbeit würde ich mir gerne ersparen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde erst mal, wenn überhaupt, Bremsenreiniger reinsprühen, und "Spülen", aber keine zusätzlichen Feststoffe.

Ich glaube da sollte man besser gar nichts reinsprühen. Am ehesten noch weißes Sprühfett.

Wenn Du da leitendes Graphitspray reinsprühst, brauchst Du es gleich mal neu wenn das bis zu irgendwelchen Kontakten oder bis zur Platine vordringt.

Und ein ordentlicher Schuss Bremsenreiniger? Sollte man nur direkt vor der Wache der Berufsfeuerwehr machen, das Zeug brennt nämlich wie die Hölle, vor allem die Dämpfe. Der kleinste Kontaktfunke irgendwo hinter dem Armaturenbrett und dann gibts ein nettes Barbecue.

Was ist das denn? Das zeug verdampft in wenigen Sekunden, man sollte natürlich nicht dabei rauchen

Ich wollte das nur gesagt haben, weil bei uns in der Werkstatt haben das schon einige Spezialisten getestet, teilweise sehr erfolgreich.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 29. Januar 2018 um 20:41:46 Uhr:

bei uns in der Werkstatt haben das schon einige Spezialisten getestet, teilweise sehr erfolgreich.

Das mit dem Explodieren :D:D oder das es geht?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:42

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 29. Januar 2018 um 20:17:02 Uhr:

Wenn Du da leitendes Graphitspray reinsprühst, brauchst Du es gleich mal neu wenn das bis zu irgendwelchen Kontakten oder bis zur Platine vordringt.

Deswegen frage ich hier ja zuerst nach. Ich habe bisher auch noch kein EZS zerlegt. Kenne den inneren Aufbau nicht. Meine Sorge ist ja, ob etwas in die Elektronik eindringen kann.

btw. hat schon jemand das EZS bei einem C215 demontiert? Werde aus der WIS Anleitung nicht ganz schlau. Beim W220 muß die mittlere Lüftungsdüse entfernt werden. Beim CL wohl die Mittelkonsole. Richtig?

Dachte eher, man kann das Modul nach unten über den Fußraum ausbauen.

Natürlich haben sie die Sprengwirkung getestet, was sonst...

Der Werkstattmeister höchstpersönlich duscht einen betriebswarmen Motor vor der Fahrt zum TÜV nochmal schnell mit zwei Dosen Bremsenreiniger ab damit nirgendwo mehr Öl dran ist. An den Wänden der Garage sind Leuchtstofflampen angebracht, damit man Lack-Probleme und Dellen besser erkennen kann (und man das Licht meistens sowieso unter dem Auto braucht und nicht oben drüber). Im Schein dieser Lampen war danach so ein merkwürdiges Flirren zu sehen. Werkstattmeister zieht sich 'ne Kippe raus, zückt das Feuerzeug ... und nein, in einer letzten Eingebung des heiligen Geistes meint er mit einem Blick in Richtung Lampen so "Hmm, wir gehen mal doch besser draußen rauchen!" Hätte er mit dem Feuerzeug abgedrückt, würde das Dach wohl heute noch auf einer Umlaufbahn um die Erde kreisen.

Andere waren nicht so schlau.

Auspuff-Endtüte mit Bremsenreiniger geputzt, Motor gestartet *BOOM!* Endtopf aufgerissen.

Jemand putzt irgendwas im Motorraum mit Bremsenreiniger während ein anderer noch eine Schraube mit dem Schlagschrauber anzieht *WUFF!* - Das Bürstenfeuer von dem Motor hat wohl gereicht und nach dem zum Glück erfolgreichen Einsatz des Feuerlöschers gabs dann im Motorraum erst so richtig was zu putzen.

Wenn irgendwer irgendwas mit Bremsenreiniger über dem Altöl-Eimer abspühlt, reicht danach der kleinste Funke einer Flex *WUFF!* und dann erfolgt das routinemäßige Ablöschen des Öleimers mittels Decke. Das ist inzwischen schon vielfach eintrainert. So ähnlich wie Feuer im Schiff bei einer U-Boot-Besatzung.

In der Werkstatt eines Freundes war auch so ein geistiger Tiefflieger der Meinung, er müsse den Motor seines Privatautos mit Bremsenreiniger abduschen. Chef kommt rein, mault rum was das soll weil eigentlich irgendein Kundenauto geschraubt werden sollte - "jaja, is gut Chef" - er macht die Haube zu und schaltet nur die Zündung ein *BOOM!* sah der Wagen vorne aus wie'n Kugelfisch. Haube und Kotflügel reif für den Schrott, sonst nichts weiter passiert.

Bremsenreiniger als Starthilfespray ist der absolute Klassiker, in etwa so wie das Tigerfell in Dinner for One. Da fackelt sich fast wöchentlich jemand die Augenbrauen ab. Wenn der Wagen nicht anspringt und das Wort "Zündreihenfolge" fällt, kann man schon mal in Deckung gehen oder wahlweise die Handy-Kamera startklar machen - weil gleich wirds lustig. Nach dem Umstecken der Kabel stimmt die Reihenfolge nämlich garantiert nicht mehr und der Bremsenreiniger zündet überall, nur ich da wo er sollte.

Also das Zeug ist klasse, ein wahrer Alleskönner und universal-Wundermittelchen. Aber man sollte es tunlichst von allem fernhalten was heiß wird, mit Strom läuft oder sich sonstwie in Betrieb befindet. An solchen Stellen ist das Zeug immer für eine große Überraschung gut und die möchte ICH jedenfalls ungerne im eigenen Auto erleben!

Wenn überhaupt, dann nur mit etwas Silikonspray einsprühen, das sollte helfen, schaden kann es eigentlich nicht und du versaust dir damit nichts im Fahrzeug.

Ohne irgendeine Werbung zu machen zu wollen, aber ich verwende seit langem ausschließlich dieses Silikonspray.

20180130-020818
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:16

Hätte alles da. Graphit-, Siliconspray und auch Bremsenreiniger. Der Vorschlag Siliconspray ist gut. Schmiert aber hat keine leitenden Eigenschalften.

Der Nachteil ist, wenn Staub drin ist, dann klebt er erst recht, denn Silikon KLEBT. Wegen des Bremsenreinigers habe ich keine Bedenken. Wenn du das machst und nach dem Einsprühen 10-15 min vergehen lässt, ist alles verdampft und dann brennt nichts mehr. Ich habe das schon 1000-de Male benutzt. Du versprühst ja nur kleine Mengen und keine ganze Flasche.

Gut ist es wenn man in solchen Fällen erst mit Pressluft den Staub beseitigt und danach erst das Silikonspray einsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen