EZ 09.2018 -> zwingend OPF

BMW 5er G30

Leider sind die Infos bzgl. Otto-Partikelfilter bei BMW ja sehr widersprüchlich.

Im konkreten Fall geht es um einen 540i gebaut in der zweiten Juliwoche 2018, aber noch MJ 2018, da die Plastik-Halbkreise auf dem Tacho aufgeklebt sind.

Kann man trotzdem von vorhandenem OPF ausgehen, weil EZ-Datum im 09/2018 liegt?

Beste Antwort im Thema

Würde mich auch total wundern, wenn ein 5er BMW den Fahrer standardmäßig mit einer Fehlermeldung begrüßen würde

82 weitere Antworten
82 Antworten

Sind doch mittlerweile auch Einspritzer mit Hochdrucksystem und Turbo Zwangsbeatmung. Da saugt nicht mehr viel.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 29. Juli 2019 um 18:08:15 Uhr:

Du verlierst die Bremskraftverstärkung. Die Bremse funktioniert weiterhin. Du musst nur fester treten.

Waoh... dann hat er mir ja wieder Mist erzählt.

DANKESCHÖN!
Bin dann ja schonmal etwas beruhigter

Mir wurde gesagt:,, Wir können nicht garantieren das der Motor danach wieder so ist wie vorher...

Ich hab Bauchschmerzen den halben Wagen zerlegen zu lassen...

Soll ich wandeln? Versuchen reparieren zu lassen? Falls die das Ding nicht mehr zusammen bekommen wandeln? Ich bin ratlos....

Gibts 540I Xdrive Fahrer die sowas auch haben (8000km)...

Ich könnte weinen...

Dann fahr zu einem anderen Händler der bissl mehr von dem Können seiner Mitarbeiter überzeugt ist.
Wegen dem bissl Pumpe da jetzt so nen Aufriss zu machen. Da wird ja nicht der komplette Motor bis zur Kurbelwelle zerlegt.
Wandeln kannst du schon mal vergessen. Dazu müssen 2 Reparaturversuche fehlschlagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AgentMax schrieb am 29. Juli 2019 um 19:49:43 Uhr:

Dann fahr zu einem anderen Händler der bissl mehr von dem Können seiner Mitarbeiter überzeugt ist.
Wegen dem bissl Pumpe da jetzt so nen Aufriss zu machen. Da wird ja nicht der komplette Motor bis zur Kurbelwelle zerlegt.
Wandeln kannst du schon mal vergessen. Dazu müssen 2 Reparaturversuche fehlschlagen.

Hast du nen Plan wo das Ding sitzt?

Du scheinst Ahnung zu haben😉

So langsam mag ich euch alle immer mehr 🙂

Nein, ich kann es in den Zeichnungen nicht finden.
Hier sieht man nur das es vorne am Motorblock auf ein Aggregat geht:
https://www.leebmann24.de/.../?...

Zitat:

@AgentMax schrieb am 29. Juli 2019 um 20:25:38 Uhr:

Nein, ich kann es in den Zeichnungen nicht finden.
Hier sieht man nur das es vorne am Motorblock auf ein Aggregat geht:
https://www.leebmann24.de/.../?...

Danke! Das hilft mir weiter.
Werde mich morgen mal selber in den Motorraum beugen und suchen.

Weiß jetzt wonach ich suchen muss. Soll angeblich so sichtbar sein.

Nichts mit ganzer Motor muss raus...
Hauptsache Kunden angst machen. Tzzz.

Naja, das kann durchaus sein. Je nach Montageort muss er raus damit man ran kommt. Aber wie gesagt. Der Motor muss nicht komplett zerlegt werden. Daher sollte es nicht so schlimm sein.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 29. Juli 2019 um 20:38:47 Uhr:

Naja, das kann durchaus sein. Je nach Montageort muss er raus damit man ran kommt. Aber wie gesagt. Der Motor muss nicht komplett zerlegt werden. Daher sollte es nicht so schlimm sein.

Gut. Motorblock raus ist ja kein riesen akt... Das habe ich schon mehrmals gesehen...

Mit blutenden Herzen...

Ist halt jetzt schon ein Oldtimer. Nicht nach Jahren, aber....

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:52:20 Uhr:

Ist halt jetzt schon ein Oldtimer. Nicht nach Jahren, aber....

Mit Achttausendkilometern!? Neeee neeeee.... Der soll schön seine 150.000km erstmal laufen! Danach sind Motoren bei mir erstmal eingefahren.

So wie Du die einfährst und schonst, hat das aber nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Kein Wunder, dass die eingehen.😉

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:56:59 Uhr:

So wie Du die einfährt und schonst, hat das aber nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Kein Wunder, dass die eingehen.

!?

Meiner hat auch schon VMax gesehen...

OK, ok, dachte schon....🙂

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:58:52 Uhr:

OK, ok, dachte schon....🙂

Will doch wissen was der kann...

Und Sport+ nutze ich auch! Also keine Sorge...

Deine Antwort