ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. extremer Verbrauch, besonders bei klima

extremer Verbrauch, besonders bei klima

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:29

Hallo,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines a4 von 2017.

Dass der Verbrauch anders ist als angegeben, ist klar.

Aber ein Unterschied von 4-5 Litern ist enorm. (meinen vw vorher habe ich tatsächlich fast so gefahren, wie angepriesen)

Was bei dem jetzt warmen wetter aber bei erster Benutzung der Klimaanlage auffällt ist, dass die anzeige des verbrauchs zwischen 17-18 litern liegt. Egal, ob ich stehe oder fahre.

Ist das nur ein anzeigefehler? Oder ein problem?

Beste Antwort im Thema

Es ist kein Quatsch sondern richtig und nachvollziehbar.

Wenn dein Durchschnittsverbrauch so weit daneben liegt, stimmt da was nicht und die Werkstatt muss sich das anschauen. Bei mir stimmt der Durchschnittsverbrauch bis auf weniger Zehntel und bei den meisten anderen wird das auch so sein.

Die Durchschnittsanzeige bezieht sich auf Strecke und nicht auf Zeit, daher verbraucht dein Auto, wie alle anderen auch, in diesem Sinne im Stand mehr Kraftstoff als während der Fahrt.

Den letzten Absatz lasse ich mal unkommentiert ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Juni 2018 um 21:13

Im Endeffekt wirst du bei 9-10 Litern landen, wenn du die paar Zylinder da vorne auch mal flutest. Ich habe meinen jetzt auch 6000km, das Verhalten ist das selbe wie von dir beschrieben. Wenn du Spaß haben willst kommst du auch mal bei 12-14 Litern raus. Eco Modus hat bei mir nix merklich geändert, vielleicht 0,2 Liter. Unter 8 Litern geht, allerdings stellt sich dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines hochgezüchteten 4 Zylinders, da wäre ein anderer Motor wohl die bessere Wahl gewesen. Zum Spritsparen ist er nix.

Zitat:

@tdi josi schrieb am 28. Juni 2018 um 22:57:40 Uhr:

 

Anders gesagt, für die Praktiker:

Kauft sich das Ding heute kein Mensch mehr bei 15L/100km-:D:D:

Was er aber, bei entsprechender Fahrweise, ergo der nicht Nutzung der einsparenden Funktionen, eben doch schnell verbraucht.. ;)

@Thalbadar Richtig, denn dafür schuf Gott ja den ULTRA.... ;) :D

P. S.: Apropos Spaß, bei zuviel Spaß gönnt sich der Wagen auch gerne mal alle 8.000 Kilometer neue Bremsen... :D

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 28. Juni 2018 um 23:16:11 Uhr:

Zitat:

@tdi josi schrieb am 28. Juni 2018 um 22:57:40 Uhr:

 

Anders gesagt, für die Praktiker:

Kauft sich das Ding heute kein Mensch mehr bei 15L/100km-:D:D:

Was er aber, bei entsprechender Fahrweise, ergo der nicht Nutzung der einsparenden Funktionen, eben doch schnell verbraucht.. ;)

Dies ist durchaus möglich, aber im realen Verkehrsgeschehen nicht realistisch.

definiere Reales Verkehrsgeschehen... :D

Auch dies ist eine Wiederholung, aber ich sehe es JEDEN TAG... Beschleunigen ohne Sinn, nur um dann gleich wieder abzubremsen... Z. B. 200m vor einer roten Ampel oder sinnfreie Fast' Fourious Überholvorgänge, nur um danach gleich wieder hinter dem nächsten abbremsen zu müssen... (von Dränglern.. Gas geben, bremsen, gas geben, bremsen, fang ich gar nicht erst an) und und und...

Ja, ich muss täglich auf der B5 an Billstedt/Mümmelmansberg vorbei, was von da rauf oder runter fährt, geht gefühlt kaum einer ohne 20L/100km verbraucht zu haben nach Hause... Wer weniger verbraucht gilt dort als Looser... :) :D

Doch doch, es gibt sie die Spezialisten, die es schaffen den maximalen Verbrauch aus der Kiste herauszukitzeln, zumal sie ihre Fahrweise dann auch noch als völlig Normal bezeichnen, was nichts anderes heißt, als das sie immer so fahren... ;)

"Zeig mir deinen Verbrauch und ich sag dir wie du fährst..."

am 29. Juni 2018 um 6:39

Nur schätze ich den Themenstarter mal nicht so ein, dass er so fährt. Dann hätte er die Frage sicherlich nicht gestellt und es wäre ihn wohl selber klar und erleuchtend.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 28. Juni 2018 um 23:37:15 Uhr:

 

Ja, ich muss täglich auf der B5 an Billstedt/Mümmelmansberg vorbei, was von da rauf oder runter fährt, geht gefühlt kaum einer ohne 20L/100km verbraucht zu haben nach Hause... Wer weniger verbraucht gilt dort als Looser... :) :D

Mümmel und Billstedt sind aber auch ein besonderes Pflaster :D:D

Also 20 Liter halte ich auch für deutlich zu viel. Ich würde sogar sagen, dass dies so gar nicht richtig möglich ist. Sagt der Langzeitverbrauch auch so viel???

Wenn ich fahre wie der letzte Arsch, schaffe ich nicht mal mit nem 3.0 TFSI einen Verbrauch von 20 Litern.

Jung, ich sprach von dem Honks aus der Gegend… die fahren auch keine A4...

Denke aber auf um 14Liter kann man den treten, bei ständigem Gas/Bremse wechseln… Für einen tatsächlichen Normalfahrer aber auch nicht zu schaffen. Denke für einen Normalfahrer und Strecken mehr als 20 km, halte ich selbst sogar 10Liter (A4 Ultra) für nicht machbar…

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 28. Juni 2018 um 23:19:08 Uhr:

@Thalbadar Richtig, denn dafür schuf Gott ja den ULTRA.... ;) :D

P. S.: Apropos Spaß, bei zuviel Spaß gönnt sich der Wagen auch gerne mal alle 8.000 Kilometer neue Bremsen... :D

Da hast du gar nicht so unrecht.... wenn du auf der Landstraße zügig fährst und vielleicht auf der AB 60 - 70 % unterwegs bist und das auch so zügig wie erlaubt ist, dann kann ich das nachvollziehen.

Bei mir halten die Beläge auch nicht mehr als 15 - 20 tkm.

Deshalb nehme ich meist der Werkstatt Paket dazu, das lohnt sich dann meist.

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 29. Juni 2018 um 15:31:44 Uhr:

Jung, ich sprach von dem Honks aus der Gegend… die fahren auch keine A4...

Denke aber auf um 14Liter kann man den treten, bei ständigem Gas/Bremse wechseln… Für einen tatsächlichen Normalfahrer aber auch nicht zu schaffen. Denke für einen Normalfahrer und Strecken mehr als 20 km, halte ich selbst sogar 10Liter (A4 Ultra) für nicht machbar…

14 Liter ist machbar... ich habe aktuell bei knapp 29000 einen Verbrauch von 16,2 Liter/100km

jo, bei mir nicht… .Sind seit 2 Jahren noch die originalen und werden wohl locker nochmal 2-3 Jahre halten, so wie die jetzt noch aussehen…

Wer bremsen muss, hat falsch beschleunigt… :D ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 29. Juni 2018 um 16:21:47 Uhr:

jo, bei mir nicht… .Sind seit 2 Jahren noch die originalen und werden wohl locker nochmal 2-3 Jahre halten, so wie die jetzt noch aussehen…

Wer bremsen muss, hat falsch beschleunigt… :D ;)

Keine Frage auch das geht... es istg halt immer die Frage wie man das KFZ bewegt.... :-)

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 19:11

Um mal die Gemüter etwas zu beruhigen.

Ich fahre gern mal zügig, bin aber auch sehr gut im sparsamen Fahren... Vor 16 Jahren bin ich einen a4 Quattro mit 160 ps Benziner auch gut und gerne mal auf durchsch. 8 liter gefahren.

Meinen neuen polo, den ich 8 Jahre hatte, zum teil unter angegebenem Verbrauch. Trotzdem war ich auch oft zügiger unterwegs. Auf der Autobahn immer 140-160 , bei Lust und freier Bahn auch mal 180-200.

60k km mit gleichen Bremsen und gleichen Reifen!

Ich würde also behaupten, die kombi aus spaß und sparsam kann ich ganz gut.

Das mit der Klima war heute übrigens besser. Da war der durchschnitt so bei 9-10L. Bei Stand trotzdem voller Anschlag in der Anzeige.

Scheint also ein kurzfristiger Fehler gewesen zu sein. Trotzdem sind die angegebenen 4-5L außerorts eine freche lüge ;)

Zitat:

@suraci schrieb am 29. Juni 2018 um 21:11:57 Uhr:

Bei Stand trotzdem voller Anschlag in der Anzeige.

Im stand zeigt er nicht mehr l/km an, sondern l/Stunde.

Ich fahr Dir die 4-5 Liter außerorts… Ist dann zwar EXTREM LAAAAANGWEILIG (und sollte wg. dem Verkehr, NACHTS auf eine Strecke ohne Ampeln gemacht werden), aber geht, wenn die Strecke dann auch lang genug ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. extremer Verbrauch, besonders bei klima