Extremer Verbrauch 1.8 T: 14-15l
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Audi A4 1.8T Bj, 1995 geholt und wundere mich über seinen extremen Verbrauch, mit dem ich nicht gerechnet habe. Auf eine ganze Tankfüllung gerechnet hat er ganze 14,5 L im Durchschnitt verbraucht! Meine Strecken waren folgende: ca. 50% extremer Kurzstreckenbetrieb von immer wieder ca. 3,5 Km und die andere Hälfte Stadtverkehr mit viel Stadtautobahn konstant 90 Km/h. Allgemein drehe ich niemals den Motor über 2000 UPM, zu einem Drittel wird auch etwas kräftiger Gas gegeben. Also alles ganz normaler Durchschnitt. Ist solch ein exorbitant hoher Verbrauch von 40% über der herstelerangabe von 9,8 Litern im Stadtverkehr normal?? Hoffe auf zahlreiche Erklärungen und Antworten.
Matthias
P.S. Mein alter Nissan K10, der andauernd wild getreten wurde, hat bei den genau selben Strecken nur 7 Liter gebraucht!
15 Antworten
hallo matze,
des mit der auftragsbestätigung ist normal...
Ich kann dir leider nichts darüber sagen wie es bei audi abläuft, da ich nur bei bmw zu besuch bin. Jedoch hab ich damit immer recht gute und faire erfahrungen gemacht... also wenns ein grossser audihändler ist, würd ich mir keine gedanken machen. vertragshändler sind immer die hände gebunden, weil du dich bei audi direkt beschweren kannst, wenn sie dich abziehen...
Im weiteren glaube ich, dass ich dich enttäuschen muss, an dem verbrauch wird wohl nichts zu rüttel sein, da die audi benziner leider keine sparwunder sind. gibts auch ein sprichwort "turbo läuft, turbo säuft" ! Naja es sind einfach drei aspekte wo hier aufeinander treffen: winter(kalt), stadtfahrt, kurzstrecke! mein kumpel sein a4 avant 150pS quattro braucht auch immer 15 liter