Extreme Hitzeentwicklung der Bremsanlage/Fading
Hallo.
Als ich heute mittag nach Hause gekommen bin habe ich mich beim Aussteigen gewundert was hier so nach verbrannten Popcorn riecht. Habe meine Hand dann 30cm von der hinteren Felge gehalten und da war es schon richtig warm-dachte dann erst es wäre der ESD. Als ich dann vorne gefühlt habe und es genau so war war mir klar das es die Bremse ist. Ich habe zum testen ne handvoll wasser drauf gemacht und das ist sofort verdampft. die Bremse hat quasi geglüht.
Vorher habe ich ein Bremsmanöver von 160km/h auf ca 20km/h gehabt und bin danach noch ca 6km sportlich weiter gefahren.
Kann das sein das die Bremsanlage so krass überhitzt? oder ist meine Bremse auf? Die Scheibe ist auf jeden Fall schon relativ weit runter, die Beläge so lala.
19 Antworten
Meine alten Scheiben vorne sahen so aus, bei den neuen muss ich morgen mal gucken, die hinteren aktuell sehen aber auf jeden Fall so aus, bin aber problemlos durch den Tüv gekommen und der hat sich die Bremsen recht lang angeschaut.
Ich war im April direkt beim Tüv, so richtig mit rütteln und allem drum und dran. Der Prüfer sah nicht begeistert aus, als er die hintern Scheiben anschaute. Aber die Wirkung war ja da. Keine festgestellten Mängel.
Sind deine hinteren auch so riefig?
Möchte noch einer was zu erfahrungen mit EBC Belägen sagen?