Extreme Geräusche beim Fahren
sers Leute.
Ich hab ein schwerwiegendes Problem bei meinem E36 320i Coupe BJ 94, 256000km.
Beim Fahren hab ich so ein Brummen das mit zunehmest Geschwindigkeit immer lauter und extremer wird! Beim Gas geben vibriert die ganze Karre. Ich hab erst auf den Auspuff getippt aber im Stand hört man garnix. Beim Fahren geht's dann erst los. Wenn ich von sagen wir 50km/h in Leerlauf geh und langsam abbrems bis zum stehen wird es immer langsamer dieses Geräusch! Mir scheint als kommt das aus Richtung Hinterachse. Bei langsamer Fahrt hört sich's ein bisschen so an als hätte man beim Fahrrad ne Klammer mit Pappdeckel an den Speichen. Meine nächste Vermutung wären die Radlager aber die sind vor 3 Jahren gemacht worden und das hört sich auch anders an!
Hat einer von euch schonmal ein solchen Problem gehabt oder weiß auch so was des sein könnte?
Gruß David
18 Antworten
Da wäre es wohl sinnvoll mal auf eine Bühne zu fahren, und mal den gesammten Antriebsstrang untersuchen zu lassen. Sind alle Radlager gewechselt worden? Man kann es nämlich schlecht orten, welches Radlager genau hin ist.
Radlager kann ich denk ich mal ausschließen, des hört sich einfach anders an. Bei den RL isses so ein Metallisches schleifen das hier is eher ein brummen. Ich werd mir die Scheisse heute nach der Arbeit mal anschauen. Evtl noch auf ne Bühne falls ich so nix erkenn. Dann werd ich mal berichten. Könnt vielleicht a die Hardyscheibe sein, oder?!
so auf der Bühne das helle erwachen, Differential is am Arsch und die Hardyscheibe hab ich bei der Gelegenheit auch gleich noch hingekriegt!
Also wenn hier einer noch ein Intaktes Diff, rumliegen hat sagt bescheid.
Das wird das Kreuzgelenk von einer Antriebswelle (rechts oder links) sein. Mußt mal druntergucken, meistens kriegen die Spiel, wenn die Gummimanschette undicht und dann das Fett rausgeschleudert wird. Die Sauerei ist nicht zu übersehen.
Ähnliche Themen
Nee is zu 99% das Diff. Die Kardanwelle dreht nur bis zu nen bestimmten Punkt wenn de das Rad drehst, dann kommt bissel wiederstand bei Rad und dann dreht sich die Welle net mehr mit. Wenn de se wieder zurechtrückst dreht se wieder bissel mit bis zum wiederstand und fertig. Ja und die Hardyscheibe is leicht angebröselt ! Nur noch ne Frage der Zeit wann die komplett hin ist. Also gleich mit machen.
Das ist das Kardangelenk direkt vorm Diff....hatte ich bei meinem Cabrio nachm Kauf auch festgestellt.Bei der Probefahrt vorher hatte ich starke Vibrationen ab etwa 80-100 wahrgenommen,aber dachte,das es evtl. an Diff/Mittellager Kardanwelle und den alten Rädern liegt.....
Du wirst also ein Diff umsonst im Keller liegen haben,wenn du das kaufst und beim tauschen wollen das feststellst,was ich auch festgestellt habe.
Guck nochmal genauer nach,ob du die Kardanwelle da hinten mehr oder weniger frei rumbewegen kannst.Kommt man halt schlecht ran wegen dem Hitzeschutzblech der Abgasanlage...
Greetz
Cap
also ich war in der werkstatt aufe Bühne, der hat da hin und her und gedreht und gemacht und festgestellt das da spiel im diff ist, beim drehen am rad hat se sich bis zu nen bestimmten punkt mitgedreht und dann hat se sich net mehr mitgedreht. normal dreht sich die welle immer wenn ich am rad dreh. was heißt denn mehr oder weniger frei bewegen? Drehen ja aber rüber und nüber nein. beim fahren hört sich das unter volllast mit offenen fenster an als ob der krümmer weg ist!!! und beim gas weg nehmen das ganze nochmal nur in richtig krank!
EBay Kleinanzeigen macht's möglich. Hab eins für 80 Flocken. Könnt ihr euch mal ein Beispiel dran nehmen ;-)
Meins hat 100 Euro gekostet,glaub ich....also auch ned viel teurer....und über die normalen Ebayauktionen bekommst du es teilweise nachgeworfen...also für NOCH weniger.
Wo ist nun die Stelle,wo man sich das Beispiel nehmen soll? 😕
Greetz
Cap
Das Beispiel war für die PN's gedacht die mir welche für 150,- angeboten haben. Bei eBay gehen se a bei 100,- los. Teilweise aber auch wesentlich teurer!!!! War außerdem a net böse gemeint! Daher auch des 😉
So Leute mein Bericht: Diff war am Ende! Also getauscht! Mit Hardyscheibe! Alles zam 1,5 Stunden! Is doch für'n Laien garnet schlecht oder was??
Kosten: Diff für 95,- mit Versand, Hardyscheibe 28,- und die Bühne 20,-
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Beamer320i
So Leute mein Bericht: Diff war am Ende! Also getauscht! Mit Hardyscheibe! Alles zam 1,5 Stunden! Is doch für'n Laien garnet schlecht oder was??Kosten: Diff für 95,- mit Versand 22,- für SAE75w90 Getriebeöl 2 Liter Hardyscheibe 28,- und die Bühne 20,-
Gruß