ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Extrem viel weißer Rauch aus Auspuff und Motorraum 320d FL M47TU

Extrem viel weißer Rauch aus Auspuff und Motorraum 320d FL M47TU

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:23

Servus Leute,

mein Auto qualmt... möchte mal eure Einschätzung dazu hören, bin mir recht unsicher... heut Früh bin ich losgefahren und die ersten 300 Meter war nix, alles ganz normal. Dann gemerkt, puh, da hinten qualmt es ganz schön raus! Bin wieder umgedreht um heimgefahren, insgesamt vielleicht einen Kilometer, aber zur Hälfte einen Berg hoch.

Dann Motorhaube auf, auch da kam aus der Richtung unterm Luftfilterkasten weißer Rauch. Ist alles recht schnell verflogen, konnte nicht weiter schauen oder Problem suchen, musste schnell los und hab mir ein anderes Auto besorgt, meiner steht jetzt erstmal die Woche.

Okay, nun Zusammenfassung der Fakten:

Auto qualmt wie Sau aus dem Auspuff und leicht aus dem Motorraum weißen Qualm, richtig weiß.

Es ist kein spürbarer Leistungsverlust vorhanden, wobei ich natürlich nicht voll draufgesappt bin ;)

Der Turbo pfeift bei mir immer nach einem Kaltstart ein bisschen... das hat er auch noch während der Rauchphase bis zum Schluss getan, vermute dann, dass er das nicht ist oder hat das damit nix zu tun?

Noch was: Vor 4-5 Wochen hab ich das AGR-Thermostat und Ölabscheider (Zyklon) getauscht (alles original BMW Teile), wurde nach TIS entlüftet und aufgefüllt auf maximalen Kühlmittelstand, nicht drüber. Ich hatte auch den AGR-Kühler mal abgebaut. Seit dem bin ich ohne Probleme oder Fehlermeldungen ca. 1200km gefahren.

Nun denk ich, dass er Kühlwasser verbrennt. Muss das die Zylinderkopfdichtung sein? Oder gar der Kopf selbst? Habe beim stöbern gerade auch mal gelesen, dass jemand durch den AGR-Kühler Kühlmittel reinbekommen hat...

Ich hab heute Früh in der Hektik auch nicht geschaut, ob ich einen großen Kühlmitteverlust hatte....

Was meint ihr, was kanns sein? Auf was für horrende Kosten kann ich mich einstellen? Selbstmachen mgl? :)

Danke euch vielmals!!! Lieber Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Mai 2013 um 12:35

Hallo!

Ich würde erstmal den Kühlmittelstand beobachten :) Sollte er das Kühlmittel verbrennen, könnte es auch der AGR-Kühler sein, der hier ein Problem hat - und die Leitung, die eigentlich für die AGR genutzt wird - nun auch vom Kühlmittel durchflossen wird, was direkt mit der Verbrennung des Kühlmittels zu tun hat :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:27

Darauf hoffe ich eigentlich...

Möchte nur den Motor nicht laufen lassen, während Wasser mitverbrannt wird, am Ende verziehts mir meine Ventile, den lass ich schön aus. Deshalb auch nix mit Kühlmittelstand beobachten...

Kann ich davon ausgehen, dass es nicht der Turbo ist?

Wie geh ich jetzt am besten vor? Würde als nächstes mal den AGR-Kühler ausbauen und schauen, ob der undicht ist, indem ich einfach Wasser in den Kühlkreiseinlauflauf am Kühler kippe und schau obs aus dem Rohr zum Ansaugtrakt kommt, oder?

Wenn der nix hat, muss ich wohl von der Kopfdichtung ausgehen (oder sogar Riss im Zylinderkopf?), und das wird richtig teuer wenn ich mich nicht täusche...

 

Danke für die Hilfe!

Grüßle

am 21. Mai 2013 um 16:09

hallo,

also auf diese art und weiße hab ich nen Turboschaden bekommen.. der frisst sich regelrecht fest und der qualm wird mehr.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:21

Hat er bei dir weiß geraucht? Es war wirklich weißer Rauch, nicht grau oder schwarz, wie man ihn auf Turboschadenvideos in Youtube sieht.

Grüßle

am 21. Mai 2013 um 16:54

Kurbelgehäusenentlüftung ! Wahrscheinlich dicht !

Hatte daselbe Problem, hat bei mir sogar schon ordentlich Öl rausgedrückt weils fast zu spät war.

Checke dies mal.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:33

Zitat:

Noch was: Vor 4-5 Wochen hab ich das AGR-Thermostat und Ölabscheider (Zyklon) getauscht (alles original BMW Teile) ...

Hi, Kurbelgehäuseentlüftung = KGE = Ölabscheider, oder hab ich da was falsch verstanden? Hab ich schon vor 5 Wochen inkl. Gehäuse und Dichtung komplett gewechselt.

Grüßle

am 21. Mai 2013 um 17:39

Oh muss ich wohl überflogen haben. Sorry !

am 21. Mai 2013 um 18:26

Hallo!

Wenn du den Wagen nie heiß gefahren bist - also wirklich schon über der Mitte (über 110 Grad Motortemperatur) - dann ist die Zylinderkopfdichtung höchstwahrscheinlich nicht defekt. Die ist beim Dieselmotor ohnehin verstärkt und geht sehr selten kaputt :)

Was sein kann, ist der besagte Wärmetauscher des AGR = AGR-Kühler.

Ich würde den ausbauen und checken, was Sache ist :)

Turbolader ist es meiner Meinung nach nicht, da es dann schwarz (Gemisch passt nicht) oder blau (Öl wird verbrannt) rauchen würde. Wenn es wirklich weiß ist - wie Dampf im Winter, der hinten rauskommt bei den kalten Motoren - dann ist es wahrscheinlich Kühlmittel :)

Du kannst auch den Schlauch am AGR abnehmen (Ladeluftschlauch) und schauen, ob der voller Öl ist - denke nicht ;)

Grüße,

BMW-Verrückter

am 21. Mai 2013 um 20:03

Die ganze straße war voll von weißen rauch.. ich hatte dann einfach nur das auto abgestellt und in die nächste werkstatt abschleppen lassen.. folge turboschaden 2800€..

Aus der motorhaube under den luftfilter kam auch rauch.. neuer turbo und es war wie neu

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:03

Danke euch für die Antworten!

Ich werde am Freitag Abend mal nachsehen, da ich da erst wieder nach Hause komme... denke aber dass es das dann sein muss... melde mich dann wieder ;)

Der Wagen wurde die letzten 35000km nicht zu heiß gefahren (seit dem mein Besitz), eher zu kalt, da die Thermostate kaputt sind/waren und eh viel zu viel gekühlt wurde und die Kiste nur schwer auf Temperatur gekommen ist.

Vielen Dank!

Grüßle

am 22. Mai 2013 um 12:20

Ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem alten E39 523i M52B23 oder so. Folgendes war passiert: Ich bin bei / nach Regen einige Meter mit meinem Auto gefahren habe natürlich ein aar mal gebremst wie es im Straßenverkehr nunmal so üblig ist und auf einmal ist es passiert. Weißer Rauch der die ganze Straße vernebelt hat, unruhiger Lauf, starke schwankungen der Leerlaufdrehzahl, Leistungsverlust und eine nur sehr schwache Bremsleistung. Aufgrund des rauches habe ich erst geglaubt dass die ZKD hin ist...

Mein ehemaliger Nachbar arbeitet bei BMW und wusste nach den geschilderten Symptomen sofort was Sache war.

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck welcher aus dem Motor abgezapft wird. Die Luft die für die Arbeit nachströmen muss kam aus einer kleinen Mulde hinten rechts wenn man von vorne in den Motorraum schaut. Diese Mulde hat einen Ablauf der Wasser von dem Ort wo die Luft vom Bremskraftverstärker angesaugt wird abhalten sollte. Aufgrund mangelhaft ausgeführter Inspektionen wurde altes Laub nicht aus der Mulde geholt weshalb sich der Ablauf zugesetzt hat, der Bremskraftverstärker Wasser angezogen hat und in den Motorraum weiter geleitet. Das Ergebnis war weißer Rauch sobald man auf die Bremse gelatscht ist und weitere beschriebene Symptome.

Es klingt vllt sehr weit hergeholt aber einen Blick könnte man ja mal riskieren. Dauert nur 2 Minuten und du kannst das wenigstens ausschließen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:25

Puh, das klingt wirklich, sagen wir, eigenartig! :) Danke für den Tipp!

Ich werde da auch mal nachsehen, aber kann mir einer sagen ob das beim E46 auch so ist bzw. wo da dieser besagte Schlauch sein soll?

Allerdings hat mein e46 immer geraucht, die Strecke die ich gefahren bin war fast ohne Bremsmanöver...

Grüßle

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:34

Servus Leute,

habe den AGR-Kühler eben ausgebaut, und der wird es sein. Drin war's schon feucht beim Ausbau (kann das auch von feuchten Abgasen kommen, wenn das der ne Woche steht?) und wenn man Wasserreinfüllt und fest reinpustet, kommt zwar nur tröpfchenweise gaaaaaaanz langsam was raus, allerdings hört man, wenn man ohne Flüssigkeit reinpustet, wie es drin zischt, und das muss dicht sein.

Werd mir einen aus EBay holen, 340 Euro für so ein blödes Teil will ich nicht ausgeben. Gehen die des Öfteren kaputt?

Außerdem ist mein Kühlwasser zwar sichtbar weniger, aber nicht all zu viel... der Stab schwimmt noch, von daher sollte der Motor nix abbekommen haben, hoffe ich.

Apropos... da war jetzt ja Wasser drin... meint ihr, da ist jetzt ein Ölwechsel erforderlich? Der nächste wäre im August.

Grüßle

am 24. Mai 2013 um 19:43

Hallo!

Einen Ölwechsel sehe ich nicht als notwendig. Ich wrüde das Teil tauschen und gut ist. Mir ist nicht bekannt, dass sie Probleme machen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Extrem viel weißer Rauch aus Auspuff und Motorraum 320d FL M47TU