ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. extrem starke Russbildung

extrem starke Russbildung

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 8:29

Hallo, ich habe dort ein kleines Problem an dem sich auch schon 2 Werkstätten die Zähne ausgebissen haben.

Mein 270er W203 Bj. 09.2004/Diesel/190.000 km Russt, aber nicht immer.

Gerde vorhin auf der Autobahn. Tempo 120, dass Auto vor mir macht Platz ich steige aufs Gas (etwas dunkler Qualm, OK das ist normal) und bei ca. 160 platzt ne richtig dicke schwarze Wolke aus dem Auto, dass kann nicht normal sein und ist bereits das 3te mal. Fahre ich ganz gemütlich im Stadtverkehr oder auf der Autobahn und beschleunige tritt es auch auf, aber immer nur sporadisch.

Was kann das sein? Hat jemand so etwas ähnliches gehabt?

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Versuche es mal mit 1 L 2taktöl auf eine Tankfüllung, vielleicht hast Du Glück. Bei Fragen, Suche benutzen :)

Du schreibst nicht, was die Werkstätten getan haben.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:35

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war eine Glühkerze mit einem Fehler drin! Der Rest ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Versuche es mal mit 1 L 2taktöl auf eine Tankfüllung, vielleicht hast Du Glück. Bei Fragen, Suche benutzen :)

Du schreibst nicht, was die Werkstätten getan haben.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von lockerster

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war eine Glühkerze mit einem Fehler drin! Der Rest ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von lockerster

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Versuche es mal mit 1 L 2taktöl auf eine Tankfüllung, vielleicht hast Du Glück. Bei Fragen, Suche benutzen :)

Du schreibst nicht, was die Werkstätten getan haben.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Die Kerze KANN nicht die Ursache sein.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:06

Ja, das hat mir die Werkstatt auch bestätigt.

Aber was kann es sonst sein?

am 12. Juni 2010 um 5:46

Ich gab Dir bereits einen Rat...

am 12. Juni 2010 um 6:45

ist nen liter nicht etwas viel? gibts auch nachteile von dem 2T öl?

am 12. Juni 2010 um 10:14

Hallo

So wie He2lmuth es geschrieben hat würde ich es auch machen.

Zudem alle Körperflüssigkeiten kontrollieren und den Hobel mal 200 bis 300 km über die Bahn treten.

Es wäre nicht schlecht zu wissen wie hoch der Verbrauch der Räucherkammer ist.

mfg roland

Mal ganz banal so nebenbei

Ein Arbeitskollege kommt die Tage zu mir und erzählt von seinem Rasenmäher das der nicht mehr richtig gezogen hat und qualmt wie Sau, der Kollege merkt das der Luftfilter zu ist und baut den aus zum sauber machen da es ein Papierfilter ist war nix mit sauber machen.

Er hat ihn dann zerlegt und mit was anderem einen provisorischen Filter gebastelt.

Das Ding rennt wie Schmitz Katze seit dem.

Will damit nur mal sagen das vielleicht dein Luftfilter so verdreckt ist das dein Auto beim starken Gasgeben nicht mehr genug Luft bekommt.

am 12. Juni 2010 um 12:51

Das mit dem Zweitaktöl ist Unfug, ein Dieselmotor muss auch ohne Zweitaktöl rußarm laufen. Das Öl dient nur dazu, dass die Hochdruckeinspritzpumpe länger halten soll. Ich würde spontan auf einen defekten Luftmassenmesser tippen. Oder auf ein hängendes Abgasrückführungsventil. Oder auf defekte Injektoren. Oder auf einen verstopften Luftfilter. Gibt hunderte Möglichkeiten.

am 12. Juni 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das mit dem Zweitaktöl ist Unfug, ein Dieselmotor muss auch ohne Zweitaktöl rußarm laufen. Das Öl dient nur dazu, dass die Hochdruckeinspritzpumpe länger halten soll. Ich würde spontan auf einen defekten Luftmassenmesser tippen. Oder auf ein hängendes Abgasrückführungsventil. Oder auf defekte Injektoren. Oder auf einen verstopften Luftfilter. Gibt hunderte Möglichkeiten.

und der zusätzlichen schonung der injektoren nicht nur der hdp

ich würde mal vorschlagen luftfilter auszublasen,flüssigkeitsstände kontrollieren

DPF?

ansonsten mal richtig den motor freibrennen auf so 200-300km fahrt auf der autobahn

auch höhere drehzahlen nicht scheuen

es kann was bewirken

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:21

 

ich würde mal vorschlagen luftfilter auszublasen,flüssigkeitsstände kontrollieren

hat leider nichts gebracht! Neuer Filter ist drin.

1 Liter Öl sollte zum optimalem Stand aufgefüllt werden, aber das tu ich mal unter normalem Verbrauch ab.

DPF?

hat er leider nicht!

ansonsten mal richtig den motor freibrennen auf so 200-300km fahrt auf der autobahn

auch höhere drehzahlen nicht scheuen

es kann was bewirken

was bitte soll das denn bewirken?

am 29. Juni 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von lockerster

 

was bitte soll das denn bewirken?

dass durch höhere betriebstemperaturen und große volumenströhme rußablagerungen abgebrannt werden und die einspritzdüsen dadurch wieder besser zerstäuben.

funktioniert natürlich nur dann wenn es vorher auch so war.

Zitat:

Original geschrieben von lockerster

[/quote

ich würde mal vorschlagen luftfilter auszublasen,flüssigkeitsstände kontrollieren

[/quote

hat leider nichts gebracht! Neuer Filter ist drin.

1 Liter Öl sollte zum optimalem Stand aufgefüllt werden, aber das tu ich mal unter normalem Verbrauch ab.

[/quote

DPF?

[/quote

hat er leider nicht!

[/quote

ansonsten mal richtig den motor freibrennen auf so 200-300km fahrt auf der autobahn

auch höhere drehzahlen nicht scheuen

es kann was bewirken

[/quote

was bitte soll das denn bewirken?

Wenn Du mit diesem Rat nicht sehr besonnen umgehst, wirst Du hundertprozentigen Erfolg haben :D weil Du einen neuen Mot brauchen wirst, der läuft dann russarm :D

Hallo,

eine Frage: hast du noch nie was davon gehört, dass man seinen Motor von Zeit zu Zeit mal freibrennen muss?

Ich hatte meinen letzten Freitag nur mal bei Vollast auf der A9 von der Röthenbacher Auffahrt auf den Zubringer zur A9 runter zur Ausfahrt nach Allersberg und zurück nach Schwabach A9/A6. Das ganze hab' ich an dem Tag 2x gemacht (allerdings aus anderem Grund, nicht zum Freibrennen da wär' ich A9 Nürnberg > München und zurück gefahren).

Danach hat sich mein Motor bereits wieder anders angehört, etwas lauter und tiefer vom Klang her. Er zieht auch wieder merklich etwas besser. Dieses kleine Stückchen Vollast hat dem mal richtig gut getan. Das nur als Praxisbeispiel.

Und ich hab' noch eines:

Mein Kumpel hat einen 118d. Seit einiger Zeit Rußt er wieder (ja der Rußt normalerweise nicht obwohl es ein Diesel ist Dank Ultimate). Er zieht auch wieder schlechter als gewohnt. Das liegt daran, dass der Rußpartikelfilter voller wird. Gefahren wird eigentlich immer so zügig wie es geht, aber Diesel erreicht nicht so schnell so hohe Temperaturen im Abgastrakt, was dazu führt, dass die Rückstände im Rußpartikelfilter nur ungenügend stark abgebrannt werden.

Abhilfe würde hier auch mal wieder Freibrennen schaffen, da bei einer kontinuierlichen Fahrt bei vielleicht Tempo 200 Km/h und entsprechend hoher Drehzahl eine anhaltende starke Hitze erzeugt wird, diese kann die Rückstände abbrennen, so, dass Rußpartikelfilter und Kat wieder frei werden, dann rußt er auch nicht mehr. :)

Du solltest das mal versuchen und dann berichten. Es könnte auch schon so ein Stücken wie 100 Km Wegstrecke spürbare Resultate liefern, nur um mal zu prüfen ob's das ist. Wenn dem so ist solltest du wirklich noch 200 Km dranhängen, aber auch wirklich die oberen Drehzahlbereiche ansteuern, sonst ensteht vielleicht nicht genügend Hitze.

einen schönen Sommertag :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen