ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Extrem schwarzer ruß beim beschleunigen und anfahren

Extrem schwarzer ruß beim beschleunigen und anfahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. September 2020 um 8:39

Hallo, ich fahre seit 1,5 Jahren einen e61 530d bj.04 und er rußt extrem. Manche Tage etwas weniger und dann wieder extrem mehr.

Gemacht wurde Dpf, Ansaugbrücke, krümmer,einspritzdüsen gereinigt,Glühkerzen +Steuergerät und Kabel, getriebe gespült, lmm, agr gereinigt,dichtung ladeluftschlauch. Nach Werkstatt wechsel stand er 3 Tage in der Werkstatt und wurde nochmals geprüft aber es scheint vom Motor her alles in Ordnung zu sein.

Suche jetzt in Berlin softwareoptimierung das er mal schaut ob ich eine Software drauf habe und falls je ob er mir dann eine orginale wieder erstmal rauf spielen kann.

Kennt hier jemand einen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich wundere mich, dass der rußt. Weil "DPF" eigentlich dafür sorgt, dass genau das nicht passiert. Sicher dass der "gemacht" wurde oder wurde der "gängig gemacht, irgendwie".

Weil Diesel rußen, wenn

* jemand die Einspritzmenge bei gleicher Luftmasse stark hochfährt (höhere Verbrennungstemperaturen, gruß von Auslassventilen und Turbolader)

* die erwartete Sauerstoffmenge nicht stimmt (AGR kaputt "offen", Turbo bläst Leckluft am Motor vorbei in den Abgastrakt, LMM kaputt)

* die Lambdasonde kaputt ist (reales Lambda ungleich gemessenes Lambda) oder die Einspritzpumpe

* Injektoren kaputt sind. Weil zu große Tropfen nicht sauber verbrennen können und zwingend Ruß ergeben.

Themenstarteram 15. September 2020 um 9:41

Ja bin mir sicher habe ihm selbst eingebaut weil der andere voll war und nur noch im notlauf gefahren ist.

Das Auto will auch ständig ausbrennen,die injektoren wurden komplett neu aufgearbeitet laut test bericht alles in Ordnung, turbo läuft sauber alles trocken und alles dicht. Lmm wurde getauscht und die alten Werte zurückgesetzt