Extrem Pfeifing...
Hey, an alle Freaks mit einem Störungsfreien Frontsystem...
Ich habe:
-Die Suchfunktion benutzt.
-Dementsprechend versucht, das Fiepen in den Hochtönern meiner Anlge wegzubekommen, so wie am Anfang, als die Komponenten neu waren, da lief alles noch astrein...
-Das Drehzahlabhängige Pfeifen war auch kurzzeitig weg, aber dann hörte ich ein leichtes, auch nicht zu unterschätzendes Grundpfeifen, tiefer, und nicht mehr Drehzahlabhängig, sobald gerade mal die Zündung anging!
-Mittlerweile ist auch das andere Pfeifen wieder da, und ich bin mit meinem Latein am Ende...
-Ich habe die Masse des Radios direkt an der Batterie gehabt, ich habe die Endstufen von der Rücksitzbank genommen, damit sie keinen Kontakt zur Masse haben, ich habe die Masseansschlüsse neu geschmirgelt und angeschraubt, ich habe beide Endstufen an einen einzigen Massepunkt gelegt...
- Resultat: NIX!!!
Was kann ich denn jetzt noch tun, um diese beiden Arten von pfeifen wegzubekommen?! Das versaut einem ja komplett den Spass!!! Helft mir!!!
P.S.: JVC-Radio, Canton-QS System, 2-fach geschirmte Chinchkabel, Fiat Punto...
18 Antworten
also zu entstörfiltern kann ich nix sagen, hab ich noch nie benutzt - aber wenn du weißt, dass es an den cinchs liegt wirst du wohl über kurz oder lang nicht drumrum kommen die kabel neu zu verlegen. ist sicherlich ätzend - naja, oder arrangierst dich halt mit ein bißchen masseschleifen, lima-einspielungen ... was auch immer ... und läßt alles wie's ist.
das die störgeräusche erst anfangen, wenn das radio im schacht ist, das klingt tatsächlich seltsam. ich nehme an, du hast drauf geachtet, dass sich cinch und stromkabel etc. nicht hinterm radio innig umschlingen?
hm, und sonst ... was die hochtöner betrifft. vielleicht einfach zerschossen? die sind ja eh relativ empfindlich und wenn die hinüber sind geben die mit der musik zusammen auch die seltsamsten anderen geräusche von sich.
wenn das alles nix hilft - hey man, du hast mein volles mitleid 😉 is halt echt scheiße, wenn man sich neu eingedeckt hat und nix funzt wie's soll...
hachja...
Nein, die Anlage ist schon ein jährchen alt, aber jetzt ist´s irgendwie schlimmer geworden, hab auch schon an die Hochtöner gedacht...
Ach, ich werd nochmal ausprobieren, und wenns nicht funzt, wed ich echt zu weihnachten alles verschebeln und nochmal gaaaanz von vorne anfangen...
Ist halt nur eine sehr nervige Sache, die manchmal so schwer zu lösen ist, und das alles, nachdem man so (relativ) viel investiert hat... Naja, trotzdem danke für die Hilfe!
wenn du das so sagst... es pfeift erst wenns radio eingerastet ist... dann würde ich auf folgendes schliessen: sobald das radio ganz drinnen ist, knicken die chinch-stecker leicht zur seite und berühren vllt das radio-gehäuse => masseschleife. oder am chinch ist ne abschirmung gebrochen und sobald das kabel nen knick kriegt, verliert diese den kontakt. oder im radio verbiegt sich dann der anschluss so, dass irgendwas nimmer passt... wirklich nachvollziehbar wäre deine luftleitung nur dann, wenn das radio trotzdem ganz im schacht drin wäre...
hast du chinchkabel die nicht isoliert sind an den steckern hinterm radio? wenn ja, mach mal da isolierband drumherum.