Extrem nervig: Session Timeout im Forum!
Hallo,
es nervt total und ich bin gerade wieder ziemlich verärgert. Jedesmal, wenn man mal mit der Beantwortung oder dem Schreiben eines Thread etwas länger beschäftigt ist, beendet das Forum die Session. Das hat zur Folge, dass sämtliche ungelesenen Threads als gelesen markiert werden, da das Forum davon ausgeht, das man sich neu angemeldet hat.
Dafür gibt es in der Administration irgendwo einen Timeout, und der ist wohl momentan bei 5 Minuten oder sogar weniger. Das reicht einfach nicht. Können das die Admins bitte erhöhen? 10-15 Minuten sollten man dem User schon geben, bevor man ihm die Session wegnimmt. Wie soll man denn sonst vernünftig schreiben?
Danke!
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ollfried
Aber sonst geht's oder? Was hier manche Leute für nen Ton anschlagen ist echt unglaublich...
Naja, wie würdest du es nennen, wenn die, Zitat, "stark modifizierte" Forensoftware so einen Mist macht??? Bin selbst in einigen Foren Moderator und Administriere auch einige, aber dort gibt es komiscgher weise keinerlei Probleme damit, das plötzlich nach 5 Minuten alle Threads als gelesen markiert wurden, oder das ein "normaler" User plötzlich Mod-Rechte hat usw..
CU Markus
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Bin selbst in einigen Foren Moderator und Administriere auch einige,
Servus
Nur um mal ne Idee davon zu haben, mit welchen Foren (bzw. Größenordnungen) du MT hier vergleichst, nenn mir (auch gerne per PN) doch mal diese Foren.
Gruß
Crosskarotte
MT-Team
p.s.
Ach ja, nur für den Fall der Fälle:
Kommt hier bitte nicht schon wieder mit einem 30-User-Forum auf einem einzelnen Pentium-PC als Vergleich an.
Danke.
Zitat:
das ein "normaler" User plötzlich Mod-Rechte hat usw..
Huch?
Ist dir das auch passiert?
Gestern oder vorgestern hatte ich auf einmal statt der Buttons unterm Avatar lauter Mod-Rechte stehen, und Beiträge, in denen die Mod-Konferenz unterlegt stand.
*Disclaimer*:
Ich hab die Mod-Rechte nicht benutzt !!!
Man darf aber sagen, daß diese Foren-Soft nicht perfekt ist.
"AOHell", der ist echt gut!
In der Tat ist es so, dass sich AOHell sehr hartnäckig auf Festplatten einnistet. Ich hatte mal einem Bekannten einen Rechner gebastelt. Der hat dann AOL draufgespielt, wollte es aber später wieder loswerden.
Die einfachste Lösung war:
Die paar Daten sichern und dann FORMAT C:
@ Cross:
Andere Foren sagen wir dir nicht, sonst haben wir wieder was unerlaubtes verlinkt. Der Fehler liegt einfach in der Forensoft.
Zitat:
Kommt hier bitte nicht schon wieder mit einem 30-User-Forum auf einem einzelnen Pentium-PC als Vergleich an.
Poste mal einen Link auf sowas.
Zitat:
Original geschrieben von Consylos
@ Cross:
Andere Foren sagen wir dir nicht, sonst haben wir wieder was unerlaubtes verlinkt. Der Fehler liegt einfach in der Forensoft.
Moin Consylos
Deshalb ja auch das Angebot, das per PN zu machen.
Aber trotzdem danke, das war nämlich so ziemlich genau die Aussage, die ich da jetzt erwartet hatte. 😉
Ciao
Crosskarotte
p.s.
Zitat:
Poste mal einen Link auf sowas.
Wieso? Ich glaube, den Link kennst du bereits ganz gut.
Ähnliche Themen
Nein, sei bitte so nett und schicke ihn mir per PN, wenn er für so viel Aufregung sorgt.
Was für eine Aussage willst du von mir lesen?
Dass es doch einfach lustig ist, wenn alle User auf einmal Mod-Rechte haben?
Ihr könnt euch mal glücklich schätzen, wenn kein User diese Links missbraucht hat!
Und nun kümmert euch um eure Server und eure Soft, anstatt hier Leute wegen nichts anzulästern.
Moin,
Ich bin nunmal kein IT Mensch und kann die Sache nur so widergeben wie Ich sie von den Menschen hinter der Maschine gehört habe.
Wir hatten wegen der AOL Proxies sogar einmal das Problem, das zeitweise (ca. 3 Tage) KEIN einziger AOL User hier auf den Server konnte noch, das ein einziger User von AOL eine Email bekommen hat.
Und das lag mitnichten an uns, sondern daran, das AOL die Proxies auf einen "eigenen" Standard eingestellt hat, während MT zu diesem Zeitpunkt die genormten Einstellungen verwendet hat.
Es ist leider nicht so einfach mit einem Anbieter wie AOL zu arbeiten, der sich mitnichten an Internet-Standardprotokolle hält, weil er der Meinung ist, irgendwelche anderen Lösungen wären für Ihn besser.
Was willst du dagegen machen ?! Offizielle Beschwerde bei AOL einlegen ?! Watt meinst du, was die das kratzt.
MFG Kester
Zitat:
Weil das Problem hier garnicht existiert.
Ich habe das Eingabefenster zum Test mal stundenlang offen gelassen und kann diesen Beitrag trotzdem senden.
Das muß also an eurem ISP und eurer Soft liegen. Eine Kombination aus XP und AOL ist so ziemlich das tödlichste, was man einem Rechner antun kann.
Du hast es nicht verstanden! Lies es nochmal.
Es geht nicht darum, dass man danach den Text nicht abschicken kann. Es geht darum, dass nach wenigen Minuten im Editor alle anderen ungelesenen Threads automatich als gelesen markiert sind.
Also, vielleicht kann man hier mal die dicke Luft wieder etwas aus dem Thema rausnehmen, und die Sache vernünftig diskutieren. Keiner der Mods/Admins hier muss sich aufgrund der Kritik auf den Schlips getreten fühlen und mit heftiger Abwehr reagieren.
Es war nicht meine Absicht, hier irgend jemanden an den PRanger zu stellen. Ich habe lediglich auf einen Umstand aufmerksam gemacht, der die Benutzerfreundlichkeit des Forums wesenlich beeinträchtigt, und ich bin offensichtlich nicht der einzige, der das so sieht.
Es macht einfach keinen Spass hier etwas längere Beiträge zu verfassen (von denen ein solches Forum aber lebt!), wenn man weiss dass nach dem Schreiben alle als gelesen markiert ist. Und komm mir bitte keiner mit Argumenten wie "Man weiss doch, was man schon gelesen hat". Darum geht es nicht. Es geht um den Komfort, z. B. in Threads die man über Tage hin verfolgt, einfach auf den kleinen Pfeil drücken zu können und dann automatisch beim ersten ungelesenen Eintrag zu landen. Es geht um den Komfort die Übersicht zu haben, was neu ist und was nicht. Dieser Komfort und dieses WESENTLICHE FEATURE ist hier nicht funktional. Punkt. Und nun kann man sich Gedanken darüber machen ob man versucht das Problem zu lösen, oder ob man einfach darauf verzichtet und sich damit zufrieden gibt, dass AOL eben scheiße ist und wir alle deshalb auf solche Features verzichten müssen.
Und nur mal am Rande: Es gibt andere RIESIGE Foren, die nicht mit solchen Problemen kämpfen müssen.
Zitat:
Es geht darum, dass nach wenigen Minuten im Editor alle anderen ungelesenen Threads automatich als gelesen markiert sind.
Meinst du jetzt mit Editor die Eingabemaske hier, die ich stundenlang offen ließ? Da war von markierten Threads aber nichts zu sehen.
Wie verfolgt man Threads über Tage hinweg?
Ich krieg immer eine Mail, wenn was Neues gekommen ist. Wenn mich ein Thema interessiert, ich aber selber dort nicht gepostet habe, schaue ich ab und zu in das Unterforum, ob es was Neues gibt.
Das ist doch ein praktikables Verfahren, wenn du die Mails von M-T nicht als Spam definiert hast.
Was sind bei dir "andere Riesenforen", ab welcher Userzahl fängt das an? Es gibt auch andere Forensoftware, hier ist nun mal vB, und ich würde mich hüten, ein derartig großes Forum auf eine andere Plattform umzubasteln.
Das problem mit AOL lag ja laut Rotherbach wohl wirklich bei AOL. Ich geh nicht über ein Portal ins Net und hatte noch nie irgendwo Probleme, auch nicht mit den Bildern hier.
Zitat:
Meinst du jetzt mit Editor die Eingabemaske hier, die ich stundenlang offen ließ? Da war von markierten Threads aber nichts zu sehen.
Wie verfolgt man Threads über Tage hinweg?
Willst Du mich veräppeln? Wenn nicht, und Du diese Fragen tatsächlich ernst meinst, dann frage ich Dich, wieso Du überhaupt hier mitdiskutierst.... *kopfschüttel*
hi
mich hat das anfangs auch gestört, allerdings ist dieses problem leicht lösbar. z.b. mach ich das "sagts uns" forum auf und dann klick ich mit der rechten maustaste auf "extrem nervig..." und öffne es in einem neuen fenster.
(hoffentlich hab ich das problem richtig verstanden)
gruß
spitzer
@ Aspik:
Ich klinke mich gerne aus diesem Thread aus, meine Probleme sind es nicht.
Und wenn du auf Fragen derartig reagierst...
Ich greife das Thema jetzt noch mal auf. Ist es nicht möglich die Session Time zu verlängern? Es nervt extrem, wenn man ins Forum kommt einen Beitrag mit 2-3 Seiten liest und danach jedesmal alle Beiträge als schon gelesen markiert werden. Ich kenne das von keinem anderen Forum, dass schon nach 5 min die Session erneuert wird und man dann "manuell" die neuen Beiträge suchen muss.
Wenn ich ein Problem mit meinem Wagen habe, suche ich (entweder mit der Sufu oder manuell) im entsprechenden Forum, ob das Problem schonmal behandelt wurde. Es kratzt mich herzlich wenig, ob ich den Thread schonmal gelesen habe, oder nicht.
Bin ich die Ausnahme auf MT ??? Sind hier wirklich user unterwegs, die sich einen Thread nach dem anderen durchlesen? Ungeachtet der eigenen Interessen und der Probleme der Threadsteller? 😰 😁 😁
Falls NEIN, ist es doch völlig egal.... wenn ich im entsprechenden Thread eine Antwort auf meine Frage finde, lese ich ihn auch gerne 3x innerhalb eines Tages.
mfg
dc