ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Extrem laute Windgeräusche an den Vordertüren bei > 140 km/h

Extrem laute Windgeräusche an den Vordertüren bei > 140 km/h

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. November 2016 um 14:51

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun an die 2000 KM Zone angekommen bin, ergab sich letzte Woche endlich die erste Gelegenheit, meinen Tiger mal so richtig auszufahren. Die Ernüchterung kam dann ab 140 km/h (und weiter steigend)…

Die Windgeräusche waren so verdammt laut und ab 160 km/h so extrem, das man meinen konnte, das die vorderen Fenster ein Spalt offen wären. Die Windgeräusche kommen explizit von beiden vorderen Türen aus dem Bereich der „A“-Säule(n). Bis Dato hatte ich (bis 130 km/h) keine Probleme damit. Bisher ergab sich aber noch kein Gelegenheit mal schneller als 130 km/h zu fahren, da der Fahrweg zur Arbeit etc. die nicht hergibt (km/h Begrenzung auf der Autobahn von 100 km/h, Landstraße auch mit V-Max 100 und dann halt Stadtverkehr mit 50). Bei der Abholung bin ich nicht schneller als 120 km/h gefahren!

Heute Morgen wollte ich es nochmal wissen und bin auf eine „offene“ Autobahn gefahren. Es war keine einmalige Sache – Ab 140 km/h nehmen die Windgeräusche extrem zu und werden tendenziell mit zunehmender Geschwindigkeit lauter…

Um es kurz zu machen:

Da die SuFu nichts hergab wende ich mich mal an euch.

Wer hat (hatte) ebenfalls dieses Problem und kann was dazu sagen!?

Gruß

Schnupfen

Beste Antwort im Thema

Diese Windgeräusche wie sie der Themenersteller hat habe ich auch.

Schlimm ist es wenn ich durch einen Tunnel fahre und ein LKW ist neben mir

man könnte meinen das Fenster ist auf.

Das gesamte Auto ist lauter als mein alter T1 Bj. 2007

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 29. November 2016 um 17:44

Hallo Gemeinde,

heute Termin beim :). Hier eine Testfahrt mit dem Meister gemacht und was soll ich sagen...

Es war bedeutend leiser als damals bei der Fahrt wo mir der Mangel aufgefallen ist.

Nach ca. 30 Min Probefahrt mit dem Meister, stellt er soweit auch keine extreme oder ungewöhnliche Windgeräusche fest. Wir sind so verblieben, dass ich die Tage mir im AH einen (Tiguan 2) Vorführwagen nehme und diesen als Referenz Fahrzeug teste. Sollte dieser widererwarten leiser sein, so soll ich mich nochmals melden.

Meldung an Volkswagen ist raus, für den Fall, dass weitere Meldungen diesbezüglich rein kommen.

Ggf. gebe ich erneut Rückmeldung wenn ich den Vorführwagen gefahren habe!

Gruß

Schnupfen

Zitat:

@Schnupfen schrieb am 29. November 2016 um 18:44:22 Uhr:

Hallo Gemeinde,

heute Termin beim :). Hier eine Testfahrt mit dem Meister gemacht und was soll ich sagen...

Es war bedeutend leiser als damals bei der Fahrt wo mir der Mangel aufgefallen ist.

Nach ca. 30 Min Probefahrt mit dem Meister, stellt er soweit auch keine extreme oder ungewöhnliche Windgeräusche fest. Wir sind so verblieben, dass ich die Tage mir im AH einen (Tiguan 2) Vorführwagen nehme und diesen als Referenz Fahrzeug teste. Sollte dieser widererwarten leiser sein, so soll ich mich nochmals melden.

Meldung an Volkswagen ist raus, für den Fall, dass weitere Meldungen diesbezüglich rein kommen.

Ggf. gebe ich erneut Rückmeldung wenn ich den Vorführwagen gefahren habe!

Gruß

Schnupfen

Hallo, ich Wünsche Dir viel Erfolg und einen reibungslosen Ablauf!

 

Schönen Abend

Wir waren am Wochenende auch ein paar Minuten mit um die 180 km/h unterwegs und ich halte die Windgeräusche für eine derartige "Schrankwand" auch normal. Die meisten Geräusche schienen vom Übergang zur Vorderkante des Panoramadachs zu kommen ( das natürlich geschlossen war :D )

Ansonsten eher positiv überrascht, wie gut der 190PS TDI gedämmt ist.

Gruß, Cesiebzig

Richtig verstanden? Es wurde noch nichts gemacht und trotzdem ist er jetzt leiser?

War damals evtl ungünstiger Wind?

Die Geschichte mit dem Wind ist mir auch aufgefallen. Bei starkem Gegenwind sind auch die entsprechenden Windgeräusche bei höherem Tempo lauter. Ist aber normal, denke ich.

am 30. November 2016 um 9:12

Habe meinen 240 PS (ohne Panorama Dach) seit 2 Tagen. Habe/Konnte den natürlich noch nicht so treten. Aber selbst bei (bisher) max. Tempo 130 km/h ruhig/leise und bei weitem leiser als mein alter Tiguan 1 mit 140 PS.

Diese Windgeräusche wie sie der Themenersteller hat habe ich auch.

Schlimm ist es wenn ich durch einen Tunnel fahre und ein LKW ist neben mir

man könnte meinen das Fenster ist auf.

Das gesamte Auto ist lauter als mein alter T1 Bj. 2007

Das selbe problem bei meinen Tiguan Highline R-line 180 PS hier in Norwegen. :-( Hab den wagen jetzt beim Verkaufer und die haben es bestätigt das dieses Geräusch deutlich da ist und werden es weiter untersuchen.

Diese Woche habe ich 2 unterschiedlich ausgestattete 150 PS Diesel gefahren, neu Vorführwagen.

Windgeräusche bei beiden gleich vorhanden.

Bei Fahrten mit dem Wind recht unterschiedlich, bei der Rückfahrt gegen den Wind echt krass.

In jedem fall doch schlimmer als bei meinem, bin ich doch besser dran, komisch diese unter schiede.

Die Vorführwagen hatten kein Panoramadach ich schon.

Na Mensch, endlich mal ein Problem das meiner nach 20000 km noch nicht hat. Ich bin selbst bei Endgeschwindigkeit recht leise unterwegs.

Hole das Thema mal.aus der Versenkung. Habe nämlich Windgeräusche im Bereich der Fahrertür. Ab ca. 110km sind die deutlich zu hören. Habt ihr das auch? Der T1 war dagegen leiser.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem T2 2.0 TDI. Verbrauch auf einer längeren Autobahntour (voll beladen) mit ca.120 km/h ca. 5,2 Ltr. Rückfahrt mit konstant ca. 150km/h 6,2 Ltr.

Bei vielen sind es die Spiegel ;)

Da ich in 2 Wochen wegen Radio und Pano zum :) muß, hätte ich hier nochmal ne Frage. Ich hab die Windgeräusche auch, so als ob das Fenster nicht ganz zu ist oder es irgendwo durchzieht. Frage an diejenigen, die auch mit diesen Geräuschen zu kämpfen hatten:

1. konnte das Problem gelöst werden?

2. habt Ihr (mit den Geräuschen) das Pano bzw. die bei denen der T2 ruhig ist KEIN Glasdach?

3. ist das bisher nur den kurzen T2 aufgefallen oder gibts auch AS-Fahrer, die das Gefühl haben die Fahrertür ist nicht ganz zu?

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden und er ist auch soweit ruhig...nur halt die Windgeräusche bei höherem Tempo oder Seitenwind wo ich das gefühl habe, die Tür wird etwas augezogen.

@SHARK373

Mein T2 2.0Tdi, 2WD, R-Line, Panoramadach etc. von 6/17 läuft sehr ruhig, auch was Fahrtwindgeräusche anbetrifft. Vom Glasdach sind keine Turbulenzen zu hören. Reisegeschwindigkeiten 160-180 (wenn möglich). Insgesamt nicht lauter als unser G7 GTD ohne Pano. Die Probleme des TE kann ich nicht bestätigen.

Ich habe das Problem auch, allerdings schon ab 80 Km/H ( Fahrerseite ) . Beim ersten KD ( 30T ) werde ich das mal ansprechen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Extrem laute Windgeräusche an den Vordertüren bei > 140 km/h