Extrem einseitiger Reifenverschleiß, woran liegts?

BMW 3er E36

Hallo,

ich fahre einen 323i Limo, die vom Vorbesitzer mit einem FK Fahrwerk 60/40 mm tiefer gelegt wurde. Jetzt hab ich gesehen, dass die Vorderreifen extrem innen abnutzen. Man kann schon fast das Netz sehen, während in der Mitte noch gute 5-5,5 mm vorhanden sind.

Also bin ich zur Spurvermessung zu einem Reifenhändler gefahren, der meinte das läge am Sturz wegen der Tieferlegung. Kann das aber nicht so richtig glauben, schließlich sind 60 mm nicht sooo viel?? Kann man den Sturz an der Vorderachse nicht verstellen?

Was kann die Ursache für eine verkehrte Sturzeinstellung sein? Evtl. verkehrte Querlenker?

Der Typ meinte, man könne evtl. die Passschraube am Federbein (Klick Nr. 5) durch eine dünnere ersetzen so dass man da ein bisschen Spiel hat und darüber den Sturz einstellen??? Ich mir aber nicht ganz geheuer, schließlich ist das nicht grundlos eine Passschraube..

Bin bisschen ratlos wie ich das Problem beheben kann, hab keine Lust mir alle 5 Monate neue Reifen zu kaufen...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chuligan

Zitat:

Wieso soll man den Sturz nicht einstellen können? Wäre mir neu. Oder geht das bei der Limo nicht?

Das geht bei keinem e36🙁 Zumindest aktiv nicht, passiv durch andere Domlager, Sturzkorrekturschrauben und Querlenker schon...

Zitat:

Original geschrieben von chuligan

Zitat:

und das nach 10tkm deine Reifen 6mm Profil runter radiert haben innen ist ebenso normal,

Ist das echt normal??? Bei meinen KW- Fahrwerk war es definitiv nicht so extrem..

Naja probiers mal mit Sturzkorrekturschrauben...

Wenn der Sturz passt is es nicht normal, aber bei extrem verstelltem Sturz kann das schnell passieren, wie bei dir nun.

Das kann auch an zu starker Vorspur liegen. Auserdem sind die FK-Fahrwerke meist tiefer als angegeben.

Jepp, man weiß ja auch (trotz Messprotokoll) nie so recht, was die Jungs da einstellen... wenn man nicht zuschaut.
Spurfehler gehen aber oft mit Sägezahnbildung einher - aber scheinbar kann man am Reifen ja gar nix mehr erkennen 😁

Ich werd mir einfach wieder das KW-Fahrwerk mit Sturzkorrekturschrauben einbauen, da kann ich zur Not dann auch was höher schrauben... Finde das FK aber ehrlich gesagt besser, da ist wenigstens noch bisschen Restkomfort vorhanden. Naja danke für eure Hilfe!!