1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. externer ölkühler

externer ölkühler

VW Käfer 1200

hi hi also zu meiner frage ich plane meinem käfer motor nen externen ölkühler zu verpassen wie mach ich das ? muss ich einfach den alten stehenden ölkühler der direkt am motor steht einfach durch nen adapter austauschen und den neuen ölkühler irgend wo anders hinplazieren ? oder muss ich irgend was besonderes beachten ? danke gruß christoph

19 Antworten

Das interessiert mich auch mal, habt Ihr da Bilder, wie das verbaut aussieht?

hi leider habe ich keine bilder aber red1600i hat es geschafft mich zu überreden werde den ölsumpf nehmen da der wohl wirklich in wenigen minuten montiert ist dann muss ich auch die karosserie nicht umbauen *freu* und löcherin die korosserie bohren will ich nun wirklich nicht
@vw53freak versuche mal ein paar bilder vom ölsumpf zu finden und vom externen ölkühler

Zitat:

Original geschrieben von christoph1302

hi leider habe ich keine bilder aber red1600i hat es geschafft mich zu überreden werde den ölsumpf nehmen da der wohl wirklich in wenigen minuten montiert ist dann muss ich auch die karosserie nicht umbauen *freu* und löcherin die korosserie bohren will ich nun wirklich nicht
@vw53freak versuche mal ein paar bilder vom ölsumpf zu finden und vom externen ölkühler

Der Ölsumpf interessiert mich hauptsächlich, ein externer Ölkühler ist mir zuviel Bastelei an der Karosserie und Bodengruppe. Ich will mein Original nicht kaputt machen.

Auf die Bilder freu ich mich schon, und es wäre interessant, wenn Du mal die restliche Bodenfreiheit ausmessen könntest...

Mein Roter ist leicht tiefergelegt und hat noch 20cm Bodenfreiheit am Ölsumpfdeckel, ich habe derzeit keinen Zusatzölsumpf dran.

Der kleine 1 Liter Sumpf baut genau 5cm hoch, der Rest läßt sich leicht ausmessen. Der Sumpf würde jetzt ca 2cm unter der Getriebetraverse rausragen.

Wenn er vorne tiefer kommt, merkt man es vorne schneller und billiger wenn's kratzt 😉