ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Externen Ölkühler im Motorraum?!?

Externen Ölkühler im Motorraum?!?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:31

Servus, ich habe da so'ne Idee. Ob es wohl was bringt einen extra Ölkühler im Motorraum hinter die Öffnung zu montieren die sich durch die Haubenaufsteller ergibt? Dann je nach breite noch 3 - 4 temperaturgesteuerte Pc- Lüfter dahinter.

Was meint ihr, ist das Kokolores oder könnte das ein paar Grad bringen? Ich bin nun nicht mehr so der Vollgastyp aber ich fahre hin und wieder mit Wohnwagen und da würde mich das ein oder andere Grad doch sehr beruhigen. Es handelt sich um einen AB mit 1641ccm, normaler Vergaser.

Ich danke schonmal wie verrückt! Grüße der thiax

Ähnliche Themen
25 Antworten

und wieso so kompliziert ?

wenn du schon nen externen willst ,

dann vor das Lüfterrad da saugende Luft immer kühlt,

oder nach unten alles ander meine ich ist zu aufwendig , mit Lüftern usw

bei nem 1641 sollte aber der normale völlig ausreichen ,

elegant auch der 10reihige , mit breiterem Luftkasten

Oder du machst die Haubenaufsteller einfach weg

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:54

Hmmm, ich hab nicht die Erfahrung gemacht, daß sich was verschlechtert hat mit den Aufstellern...eher im Gegenteil.

Is halt wenn ich 80 mit Wohnwagen fahre komm ich locker auf 115 grad...

... die Idee ist nicht neu.

Vor 50 Jahren gab es ein paar Lösungen, wie z.B. Kupferleitung "spiralförmig" direkt im Ansaugbereich vom Lüfterrad montiert. Wenn man das etwas weiter "spinnt" ....

der "Stevie"

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:19

Ja aber saugt dann das Lüfterrad nicht die Wärme vom kühler wieder mit auf den original Originalkühler und die Zylinder?

genau, finde das Kontraproduktiv, so ein Ölkühler ist ja nur eine Wärmetauscher, und dem warmen Ölkühler Luft zu entziehen um die auf die Zylinder zu blasen macht nicht wirklich Sinn...... Hat je selbst VW irgendwann gemerkt und das Doghouse entwickelt......

Egal ob ich den Ölkühler vor das Lüfterrad setze oder in die Kühlluftschlitze der Haube.....

Ich würde über einen Achsrohr Kühler nachdenken, habe ich schon viele verbaut, du musst den nur versetzen da AHK und Achsrohrkühler sich beissen. Aber mit ein bischen gebastel kriegt man den auch zwischen den Anhängerkupplungsverstrebungen verbaut. Viel mehr als ein Stück Flacheisen braucht man da nicht.....

LG Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 26. Mai 2020 um 19:00:52 Uhr:

genau, finde das Kontraproduktiv, so ein Ölkühler ist ja nur eine Wärmetauscher, und dem warmen Ölkühler Luft zu entziehen um die auf die Zylinder zu blasen macht nicht wirklich Sinn...... Hat je selbst VW irgendwann gemerkt und das Doghouse entwickelt......

... das stimmt natürlich. Aber in Summe wird es evtl. etwas bringen. Die Lösung gab es von Oettinger.

Das Gebläse vom Käfer hat einen wahnsinns Durchsatz. Wenn man schon ein Doghouse hat, wäre das eine "unsichtbare" Lösung.

Zitat:

Egal ob ich den Ölkühler vor das Lüfterrad setze oder in die Kühlluftschlitze der Haube.....

Ich würde über einen Achsrohr Kühler nachdenken, habe ich schon viele verbaut, du musst den nur versetzen da AHK und Achsrohrkühler sich beissen. Aber mit ein bischen gebastel kriegt man den auch zwischen den Anhängerkupplungsverstrebungen verbaut.

LG Jürgen

Das ist natürlich die beste Möglichkeit. Evtl. ist auch an anderer Stelle im "Getriebetunnel" mehr Platz.

Quasi "oben drauf", knapp unter dem Kofferraumboden.

der "Stevie"

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:47

OK, vielen Dank für die Inspiration ?? welchen Kühler empfehlt ihr für die Montage beim Achsrohr und wo und wie schließe ich den an günstigsten an?

ahhh..... in/Out Pumpe Ölfilterhalter mit Sandwitchthermostat dann biste aus dem Motor raus und rein. Dann das ganze gepaart mit dem "Achsrohrhalter" den du umfuckeln musst und fertig.

VORSICHT: WERBUNG !!!!

https://aircooled-engine.de/.../

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:18

Vielen Dank! Ihr seid echt die größten!!!!

Also wenn ich die Haube aufstelle habe ich schon Probleme den Motor auf Temperatur zu bekommen.

 

Aber wenn das nicht willst musst du einen externen verbauen

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 5:04

Hab die Haube auch aufgestellt....hab aber das Gefühl, daß der Effekt mit dem Wohni im Schlepp irgendwie versickert.

Ich werd' mich wohl für die Lösung mit Ölfilterpumpe und Thermostatadapter entscheiden.

Da hätt ich nur noch eine Frage.....wenn das Thermostat erst bei 85 Grad öffnet wie befülle bzw. entlüfte ich den externen Kühler + Schläuche?

Moin, das entlüftet sich beim ersten Start selber. Die Thermostate arbeiten nach der Differenzdruck Methode. Sprich das Öl nimmt den leichtest Weg, ist das Ölkühlersystem leer befüllt es sich zu erst. Das Öl nimmt anschliessend den leichtesten Weg, da heisst es fliesst nicht durch den Kühler sondern nimmt automatisch den kurzen (leichteren) Weg durch den Motor.

Das Thermostat ist dabei OFFEN. Erst wenn das das Öl warm ist verschliesst das Thermostat den kurzen Weg und das Öl wird durch den Kühler gezwungen. Das Thermostat arbeitet also umgekehrt wie das Wasserthermostat beim normalen PKW.

Also alles einbauen, starten wenn Öldruck da ist kurz weiter laufen lassen. Abstellen Öl nach füllen. Fertig.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 5:35

Perfekt erklärt! Wieder etwas gelernt?? ich danke!

Eine wunderschöne Woche wünscht der thiax

Das mit dem Kofferraumboden: das ist sowas wie eine ganz stille Zone... kaum Luftaustausch. Nix gut Kühler...

Achte mal auf die kleinen Bewohner in diesem Bereich. Spinnennetze... Jahre alt. Da passiert garnix.

An der Achse habe ich ihn jetzt schon Jahre, ganz normaler zweiter Serienkühler. Also 100PS kriegst du damit problemlos kühl. Und es ist preiswert mit wenig Aufwand machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen