Externe Endstufe am grossen Navi
Kann mir jemand sagen, was für Anschlüsse sich am grossen DVD-Navi befinden?
Ich bräuchte entweder einen ChinchOut oder MiniIso, dazu noch eine Schaltleitung (Spannungsplus) für eine externe Endstufe. Will dem grossen Bassmässig etwas auf die Sprünge helfen.
Danke im voraus.
29 Antworten
Wenn alles aus ist, Wagen zugesperrt > 10 min gewartet, immer noch 5V drauf.
Die Endstufe liegt in einem der Ablagefächer beim Reserverad.
Ciao...
Zitat:
Wenn alles aus ist, Wagen zugesperrt > 10 min gewartet, immer noch 5V drauf.
So, neue Erkenntnisse:😁
also exakt nach 10min, wenn die Türen verriegelt wurden, schaltet die 5V Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen des Navi NX ab. Hab den Eindruck als würden hier irgendwelche "Aktiven" Komponenten oder ein Soundsystem damit versorgt.
Das bedeutet, dass auch ein Hi/low Adapter spannungslos ist und schaltet den Remote Ausgang ab.
Prinzipiell könnte ich damit leben.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob diese im Betrieb permanent anliegenden 5V sich negativ auf das Hi/low Adapter bzw. auf das Navi auswirken.
Viele Grüße...
ich habe nochmal nachgeschaut und im kofferraum links einen "sicherungskasten" entdeckt. kann man da nicht einfach ein zündungsplus abgreifen oder alternativ an der versorgung der anhängersteckdose? was wäre eigentlich mit dne zigarettenanzündern? haben die auch spannung, wenn der wagen verschlossen ist?
wollte mich heute morgen nochmal ans werk machen und bin am ausbau des navis gescheitert...
- ein ausbauwerkzeug habe ich mir organisiert
- die beiden oberen schlitze habe ich gefunden
- die beiden kleinen entriegelungshebelchen habe ich zueinander gedrückt
- eigentlich wäre das system ja jetzt "frei"
aber ich bekomme es nicht herausgezogen.
ich finde auch keine stelle um es zu greifen.
kann mir da jemand einen tip geben, wie ich das ding rausbekomme?
Ähnliche Themen
Wenn Du es noch nicht völlig zerstört hast ...
1. Unter den "blinden" Klimatasten (unten aussen) sind noch 2 Schlitze.
2. Die Blende aussenrum muß erst losgeschraubt werden - das Navi ist ja dahinter, und zieht die mit raus.
die blende UM das navi oder die schwarze front AM navi???
und wo sitzen die schrauben???
und nein, ich habe es noch nicht kaputt gemacht, habe ich auch nicht vor, daher frage ich lieber vorher, schliesslich ist mein auto ja auch erst 5 tage alt, aber bass muss halt sein ;-)
Die Blende um das Navi noch (die andere bitte dranlassen). Schrauben sind unten, und unter den kleinen Blenden oben rechts und links (Angaben ohne Gewähr, Anleitung mit Bildern hat die Werkstatt).
Hallo Gemeinde,
das Abmachen der Blende ist mit Vorsicht zu geniesen. Ich habs von der Werkstatt machen lassen und prompt haben sie´s versemmelt. Sie haben an der Blende etliche Druckstellen durch das Heraushebeln mit dem Schraubenzieher hinterlassen.
Hab das natürlich reklamiert. Jetzt gibts eine neue. Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Ciao...
Zitat:
Sie haben an der Blende etliche Druckstellen durch das Heraushebeln mit dem Schraubenzieher hinterlassen.
Für solche Aufgaben gibt es auch Plastikkeile 😕
und wenn man diese nicht hat nimmt man einen Kochlöffel aus Holz 😁
Ist ja nicht gerade ein Ruhmensblatt für eine Werkstatt
kann eventuell jemand nochmal genau beschreiben, wo man ansetzen sollte, nicht dass mir doch noch ein missgeschick passiert...
lies mal hier:
da hab ich 2 Bilder gepostet.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
Du musst erst die Blende aussen um das Radio abbauen, danach erst das Radio.
Udo
Das gilt (wie die Bilder) für die "kleinen" Radios, für das NX sieht es etwas anders aus, weil das Navi von hinten an die Blende geschraubt ist. Also erst Blende aussen losschrauben, danach Navi inkl. Blende mit herausziehen.
ah, jetzt kommt licht ins dunkle...
werde ich sobald wie möglich nochmal testen. auf jeden fall schon mal vielen dank für die tips.
stimmt, hier das richtige Bild fürs NX:
Udo
hab heute noch eine möglichkeit gefunden an ein zündungsplus zu kommen ohne das navi auszubauen:
beim turnier ist hinten links ein sicherungskasten. im unteren rechten block kann man hinten auf sicherung nr. 17 mit drauf gehen, da liegt zündungsplus abgesichert mit 15A. kabel ist grün-blau.